kosten eines shettys im monat

4 Antworten

Hallo :) Ich würde wie folgt kalkulieren:

  • Hufschmied für Barhufer alle 8-12 Wochen 30-40 Euro
  • Haftpflichtversicherung jährlich 60-80 Euro je nach Anbieter
  • OP Versicherung monatlich zwischen 15-30 Euro
  • Wurmkur (bei uns alle 3 Monate) 10-25 Euro
  • Impfungen jährlich je nach Tierarzt zwischen 40-100 Euro
  • Ersatz/Erneuerung von Zubehör monatlich etwas 20 Euro

Für den Notfall sollten meiner Meinung nach immer mindestens 2000 Euro sofort verfügbar sein, um unerwartete Tierarztkosten bezahlen zu können.

Wie wärs mit googlen?

Anscheinend hast du ja noch ein anderes Pferd. Dann solltest du wissen, dass ein Shetty nicht unbedingt billiger wird.

Meine Zwei (Shetty-Welsh-Mix und Welsh A) kosten 260€ Stallmiete, 230€ Hufschmied alle 6 Wochen (für Ausschneiden nimmt er 25€ pro Pferd), 240€ Haftpflichtversicherung im Jahr (für Jungpferde und nicht gerittene Pferde/Ponies kann man ab 35€/Jahr schon eine Haftpflichtversicherung bekommen), Impfen und Entwurmen/Kotproben ca. 150-200€ pro Jahr. Insgesamt kostet ein Shetty außer Stall und Futter genauso viel wie ein Großpferd.