Shetty Erstausstattung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Halfter in Größen Shetty(XS) oder Minishetty(XXS), einen Strick zum Anbinden mit Panikhaken und einen Strick zum Führen mit Karabinerhaken, einen Gummistriegel, eine Kardätsche (beides am besten im Kleinformat, falls Deine Hand da rein passt), einen Hufkratzer und eine Mähnenbürste.

Statt den ungesunden Lekkerlies aus dem Laden (zu viel Zucker, Rehegefahr) kannst Du einen Apfel oder eine Möhre kleinschneiden und verfüttern.

FelixFoxx  05.09.2016, 05:45

Danke für den Stern.

Halfter(Passende größe)

Strick(Einbisschen länger+Panickhaken)

Putzkasen/Tasche/Beutel

Passender Inhalt(Striegel,Wurzelbürste,Mähnenbürste,Hufkratzer und Kardätsche)

Eine kleine Gerte

Fliegenspray wäre nicht schlecht

Longe

Leckerlies

Viowow  01.09.2016, 19:36

warum empfiehlst du leckerlies und gerte, wenn du das pony gar nicht kennst? das ist nichts, was man als erstausstattung braucht.

ein shetty ist ein pferd. du brauchst also alles, was du bei einem großen pferd auch bräuchtest. bis auf einen sattel vielleicht.
es ist mega schwer, tolles shettyzubehör zu bekommen. am besten ist da tatsächlich maßgeschneidert😅
onlineshops findest du ansonsten uber google.

für die ersten m9nate hatte ich bei meinem shetty nur halfter, strick kapzaum , longe und putzzeug.

ich hoffe, du weist, das shettys arbeitstiere sind. die wollen jeden tag beschäftigt werden. und nicht nur betüddelt, sondern richtig gearbeitet werden. sonst hast du schnell ein u kooperatives biest am der hand...
dazu solltest du auch einen trainer haben...wie willst du sie halten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Arbeit/ Ausbildung verschiedenster Pferde.

Hey:)

Ich habe ein mini Shetty als Pflegepony und dazu brauche ich meistens folgendes:

  • Halfter
  • Strick
  • Gerte
  • Kappzaum
  • Longe
  • Hufschuhe (kommt darauf, an, ob dein Pony empfindlich ist)
  • Putzzeug (Striegel, Hufauskratzer, Wurzelbürste und so eine Magic Bürste, Kamm und Gümmelis)
  • Cavaletti
  • Stangen (zum darüber traben)

Ja natürlich brauchst du am Anfang noch nicht alles, aber eine Halfter, ein Strick und eine Gerten wären von Vorteil:)

Lg Amanda;)