Was tun wenn Shetty durchgeht?

4 Antworten

Hatte auch das Problem bei schulponys, seit dem nutze ich immer ein Knotenhalfter wenn ich den Pferde;nicht ganz vertraue und bei Shetty gerne etwas dünneres Knotenhafter

Ihr könnt gar nichts tun. Ein Pferd, das durchgeht, geht nicht grundlos durch - Angst, Schmerzen, alles zusammen etc.

Shetties sind nicht ohne Grund keine Anfängerpferde, und erfahrene Pferdeleute müssen wissen, wie man sie händelt. Nicht vergleichbar mit einem Connemara oder Warmblütern. Das sind kleine Biester - und das nicht ohne Grund.

Was die Hofbetreiber tun können, wäre hier die passendere Frage, denn die müssen dafür sorgen, dass jeder - oder zumindest die, die genügend Erfahrung haben - diese Biester händeln kann. Sonst passiert genau das, was euch passiert ist, und das ist auch nicht witzig oder normal, sondern mordsgefährlich, auch wenn es "nur" ein Shetty ist.

Euch trifft ein Huf oder irgendwas anderes und das tut auch bei 200 Kilo höllisch weh.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
Julie237Pomme
Fragesteller

Da geb ich dir Recht. Das Mädchen, dass das Shetty geführt hat als es durchgegangen ist (es war auch erst 7) hat das Pferd die ganze Zeit gezwungen über einen Graben zu springen, im Nachhinein wundert es mich nicht warum es wild geworden ist. Dann hat das Mädchen mir das Pony in die Hand gedrückt und ist hektisch weggerannt, was das Pferd noch mal erschreckt hat und gestiegen ist. Und ja, nicht jeder kann gut mit Ponys umgehen, da sollten die, die dafür zuständig sind, wirklich ein Auge drauf werfen…

So einen Moment wirst du aber vermutlich nochmal durchleben, vllt sogar öfter, wenn du weiterhin mit Pferden zu tun hast - zumal mit nicht oder schlecht ausgebildeten.

Entweder du schaffst es in dem Moment, das Pferd zu beruhigen u. die Situation zu händeln, oder eben nicht. Es sind Tiere, da kann immer was sein. Ich selbst bin jmd, der in einer solchen Lage ruhig u. entschlossen mit dem Pferd voran geht, gerne darf es dann auch ein bisschen was tun, zB übertreten, Schenkelweichen,.. u. mache selbst so wenig Aufhebens wie möglich. Schon gar nicht auf das Pferd einsprechen wie auf die sprichwörtlich kranke Kuh.

Shettys sind keine Kinderponies, viele von ihnen sind verdorben und respektlos, genau aus dem Grund, weil Kinder oder auch Erwachsene ohne Respekt und Sachverstand damit umgehen.

Für die Shettys an besagtem Hof spielt es insofern eine Rolle, wenn Leute wie ihr da hin kommt u. Geld fürs Spazieren bezahlt, so dass Einnahmen für den Unterhalt generiert werden. Ob das Tier dadurch aber nun 1/2h mehr oder weniger auf der Weide steht, ist egal. Da braucht ihr auch den Hofbesitzern keine Ansage zu machen, was diese vermutlich auch nicht wirklich interessiert, zumal ihr ja selbst mit eurem Verhalten diese Art Höfe unterstützt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Das, was man mit jedem Pferd macht, egal, wie groß, wie alt und welcher Rasse:

  1. Pferd ausbilden
  2. Pferd nur ausgebildeten Menschen an die Hand geben.

Auf 1. hast Du keinen Einfluss, die unter 2. genannte Ausbildung kannst Du erwerben, indem Du guten Unterricht nimmst, wo man nicht nur einfach auf ein Pferd gesetzt und durchgeschaukelt wird, sondern, wo man auch die Grundlegende Arbeit mit dem Pferd lernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981