Pferdepass Analyse/Aufklärung?

5 Antworten

Die 500 dient zur Unterscheidung, Jack ist kein seltener Name. Stell dir vorm auf einem Turnier rufen die auf:

"Lily Müller auf Jack!

Max Mustermann auf Jack!

Anja Bauer auf Jack!

Sabine Sauber auf Jack!

Anna Alt auf Jack!"

Wie willst du die Unterscheiden?

Deshalb die Nummer. Ist verständlicher wen. Da steht Jack 49, Jack 80, Jack 500 usw, meine Stute hat auch eine Zahl dran.

Fuchsschecke ergibt ja auch Sinn. Die 'Flecken' sind ja in der Farbe Fuchs und es ist ein Schecke. Gibt ja auch z.B. Rappschecken. Aber was da für Rassen drin sind, keine Ahnung...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Heklamari  05.06.2020, 06:52

Könnte ein lewitzer-mix sein:

Dafür braucht es einen dominant scheckung vererbenden lewitzer-Hengst und eine Fuchsstute. Wird vielfach gemacht, um BUNTE Pferde zu bekommen.

user9361
Fragesteller
@Heklamari

Ich will jetzt nicht böse klingen aber wenn du genauer gelesen hättest wüsstest du das es ein Wallach ist und kein Hengst ! Trotzdem danke

Shiraunddati  05.06.2020, 06:55

Es werden nie die Nummern aufgerufen auf dem Tunier immer nur der Name, ich war auf einem Tunier vor 2 Jahren. da gab es ein anderes Pony was genauso hieß wie mein Pony, es war eine A Dressur und wir waren sogar in der gleichen Abteilung. Da musste man sich auch auf die Programmnummer konzentrieren

Punkgirl512  05.06.2020, 06:58
@Shiraunddati

In der Auswertung steht die Zahl jedoch. Dient auf jeden Fall zur Identifizierung. Sowohl auf Turnier als auch überall anders.

Shiraunddati  05.06.2020, 07:03
@Punkgirl512

Ja klar. Auch auf der Starterliste steht der komplette Name. Wobei es da auch manchmal zu verwchslungen kommt. Aber wir wurden noch nie mit unserem Buchstaben dahinter aufgerufen.

bei einem pferd, das einer rasse angehört, ist der pass rot oder grün. und es steht auch ein stammbaum, also die abstammung drin. zusätzlich gibt es noch das brandzeichen und die brandnummer.

bei zuchttieren wird auch die abstammung geprüft, z.b. per vaterschaftstest oder bedeckungsbescheinigung etc.

alles was in dem pass deiner RB nicht ausgefüllt ist, ist bei einem pferd einer bestimmten rasse ausgefüllt.

in dem weissen pass sind diese felder aufgeführt, weil es auch manchmal "rassereine" tiere gibt, die nicht von zuchttieren abstammen, also keinen abstammungsnachweis haben, bei denen aber vater und mutter namentlich bekannt sind.

meine RBs haben z.b. einen grünen pass. alle felder sind ausgefüllt und ein stammbaum eingetragen.

beim roten pass bin ich nicht ganz sicher, für welche pferde der ausgestellt wird. ich spekuliere für rassepferde, deren rasse von der FN nicht anerkannt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
WinniePou23  05.06.2020, 12:26

Bei Islandpferden (mit Abstammung) habe ich beispielsweise bisher nur rote Pässe gesehen.

user9361
Fragesteller

Was bedeutet roter Pass und was grüner?

Den Pass kann ich nicht entziffern. Und auch Rassenraten ist schwierig. Es könnte ein Huzule sein, oder auch was ganz anderes.

Du brauchst keinen Reitbeteiligungs-Vertrag. Es ist aber für die Besitzerin schlecht. Sie würde auf den Kosten sitzenbleiben wenn dem Pferd etwas passiert, wenn du dich um es kümmerst. Außerdem würde sie dafür haften, wenn du dich verletzt. Daher ist ein Vertrag immer gut, aber nicht zwangsläufig notwendig. Ich hatte auch zwei Reitbeteiligungen ohne Vertrag. Wichtig ist, dass sowohl du als auch das Pferd Haftpflicht- und Unfallversichert sind.

Besitzer können bei Bedarf wenn die Rasse unbekannt ist beim Tierarzt einen Rassentest machen lassen. Dafür wird Blut abgenommen. Kostet aber vermutlich viel. Genauso kann man bei Fohlen oder Jungpferden die zukünftige Fellfarbe und Genetik herausfinden, dazu braucht man Haare.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WinniePou23  05.06.2020, 09:58

Einen Rassetest gibt es nur für Hunde, nicht für Pferde.

pony  05.06.2020, 12:06
@WinniePou23

gibts auch für pferde. allerdings nicht für mischrassen. einen araber, ein camarguepferd, einen kaspier, ein exmoor, ein przewalski etc. lässt sich genetisch zuordnen.

Ascaadia  12.06.2020, 17:04
@WinniePou23

In deinem Land vielleicht. Bei mir gibt es den Rassetest auch für Katzen und Pferde.

Jeder Pferdename darf bei der FN nur einmal eingetragen sein. Und da es Jack schon gibt haben die meisten Jacks Zahlen da Hinter. Deiner ist der 500ste Jack.

Mein Pony hat Beispielsweise einen Buchstaben hinter seinem Namen, das geht auch.

Fuchsscheke ist die Farbe. Es gibt Bruanscheken, Rappschecken, Grauschschecken etc

Dein Pony ist ein gescheckter Fuchs. Also Schecke mit Fuchs Farben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Vieles wurde ja schon erklärt, ergänzend dazu würde ich noch erwähnen, dass dort vermutlich keine Rasse steht, weil er wohl ein Mix ist