Wie ist die Impfung im Pferdepass eingetragen?

2 Antworten

Bei Husten oder Schnupfenimpfungen gibt es bei Pferden keine Grundimmunisierung, die werden jährlich geimpft (wie bei Grippe eben auch) oder wenn du zum Turnier gehst wollen die das sogar alle 6 Monate aufgefrischt haben.

Tetanus ist das einzige das ich als Grundimmunisierung beim Pferd kenne, da bekommen die 2 Spritzen im Abstand von 4 Wochen und dann nochmal eine ein Jahr später. Dann alle 5 Jahre.

Tollwut ist ebenso ein Imfpstoff, der keine Grundimmu braucht. Also alle 3 Jahre (mit dem neuen Impfstoff) gemacht werden kann wenn man in Tollwutregionen wohnt. Hier bei uns in D unnötig.

Virusabort und Herpes sind auch keine Grundimmus sondern werden wie Schnupfen ein mal jährlich geimpft.

Bei dem sieht es so aus als sei 3 mal Tetanus und drei mal Husten geimpft. Tetanus macht so Sinn, Husten nicht.

Horselover137
Fragesteller

Ok vielen Dank für deine Antwort!

Jesaya007  11.02.2019, 20:22

Laut Hersteller soll Influenza grundimmunisiert werden.

friesennarr  12.02.2019, 19:18
@Jesaya007

Wie dann?

Auch beim Menschen ist eine Grundimmu für Grippe nicht vorgesehen und beim Pferd hab ich noch nie davon gehört. Es kann ja auch gar nie die gleiche Impfung gegeben werden (das wäre für eine Grundimmu ja notwendig) weil sich Influenza (Grippe) Viren ständig verändern und jedes Jahr ein neuer Impfstoff hergestellt wird.

friesennarr  13.02.2019, 00:21
@Jesaya007

Schön das das da steht, aber bringen tut hier die Impfung eigendlich gar nichts, was wenn du einen anderen Influenzatyp hast?

Eine Grundimmunisierung war 20 Jahre nicht vorgesehen und bei diesem einen Impfstoff ist das plötzlich nötig?

Das gleiche gilt für Tollwut - 40 Jahre lang braucht man jährlich eine Impfung ohne Grundimmunisierung und seit 2 Jahren braucht die plötzlich eine 3 Fachgrundimmu, warum?

Das würde ja heissen, das in den letzten 40 Jahren wo ich Tiere hab impfen lassen, das alles umsonst war.

Jesaya007  13.02.2019, 15:30
@friesennarr

Das ist nicht der einzige Hersteller der das empfiehlt. Meiner wird gar nicht gegen Influenza geimpft, weil ich es für nicht nötig empfinde. Daher weiß ich nicht wie das die letzten Jahrzehnte war.

Laut Hersteller und vetpharm wird die Influenza nach der ersten Impfung nach 4 Wochen wiederholt, dann nach 5 Monaten und dann nur noch jährlich. Laut deinem Pass wäre er also im Oktober dieses Jahr wieder dran.

Horselover137
Fragesteller

Ok vielen Dank :)