Influenza Impfung equines Asthma?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner hatte immer ca 6 Wochen nach der Impfung Allergieschübe. RAO.

Auch wir mussten öfter verschieben.

Ich würde an deiner Stelle erstmal ohne die Impfung weiter machen, meine Stallbesitzer lassen seit vielen Jahren kein Influenza mehr Impfen. Den Pferden geht's gut.

Auch Hustenpferde können wieder gesund werden. Ich verweise hier gerne auf Dr. Sandra Löckener (vom kranken zum gesunden Pferd), die ein Konzept entwickelt hat, solche Pferde wieder fit zu bekommen.

Bleib dran, erstmal ohne Impfung und idealerweise auch ohne Wurmkuren (dafür mit Kotproben), also so wenig Chemie rein wie möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Meiner ist bzw. wird geimpft. Musste aber auch schon verschieben... Ein Glück hat er die Impfung bisher gut vertragen, kenne es aber von anderen (Asthma)Pferden leider auch anders.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin