Soll man ein Pferd bei Hitze impfen?

4 Antworten

Ich würde es nicht machen - es sei den, das Pferd steht den ganzen Tag eh nur in der Box und muß sich nicht verausgaben.

Allerdings frage ich mich warum dein Pferd Tollwut oder Herpes geimpft wird? Dazu noch, das diese Impfungen (T und H) sollte man eh nie zusammen mit Influenza impfen sondern immer ein paar Wochen dazwischen.

Die meisten Tierärzte impfen halt, die machen da keine Unterschiede mehr.

UpInTheAir99
Fragesteller

Er würde den restlichen Tag in der Box stehen. Angestrengt wird er bei dem Wetter sowieso nicht, wenn es über 30 Grad warm ist, reite ich generell nicht, mit Rücksicht auf seinen Kreislauf.

Davon, dass man die Impfungen nicht zusammen impfen sollte, habe ich noch nie gehört. Mein TA ist recht kompetent und hat das noch nie erwähnt. Aber danke für deine Antwort.

friesennarr  01.07.2015, 16:56
@UpInTheAir99

Lies mal "Impfshema für Pferde" und "sinnvolle Impfungen fürs Pferd" - beides ergooglebar.

Ich habe schon lange aufgehört mich nach dem 08/15 Impfen der Tierärzte zu richten.

Ich würde bei so warmen Wetter nicht Impfen lassen. Auch wenn dein Pferd Impfungen bisher immer gut weg gesteckt hat. Durch die Wärme ist der Kreislauf eh schon angeschlagen und da dann noch ne Impfung drauf zu packen, das wäre mir persönlich zu riskant.

(Du würdest bei dem aktuellen Wetter sicher auch lieber darauf verzichten ne Grippeimpfung oder sowas zu bekommen. 1-2 tage nach ner Impfung fühlt man sich schlapp und krank, den Pferden gehts da nicht anders.)

Also jetzt wo es so extrem heiß ist würde ich es nicht mache. Dann lieber 1-2 Wochen warten. Wird sicherlich auch kühler. Die haben mit der Hitze schon genug zu kämpfen.

würde ich persönlich nicht machen