Pferd aufhören gegen Herpes zu impfen?

6 Antworten

Wenn im neuem Stall keine Impfpflicht besteht und du dein Pferd nicht weiter impfen lassen möchtest, dann mach einfach keinen neuen Termin.

Bedenke aber auch, dass eine Infektion womöglich tödlich enden könnte.

pony  10.04.2021, 19:02

...und im fall des überlebens des pferdes dieses wegen neurologischen schweren schäden nicht mehr reitbar ist.

MiniWini2016  10.04.2021, 19:09
@pony

Siehe die letzte Fälle u.a. in Spanien.

Ich würde die Impfung nie ausfallen lassen.

pony  10.04.2021, 19:11
@MiniWini2016

wir haben im umkreis von 20km zwei betroffene ställe.

MiniWini2016  10.04.2021, 19:16
@pony

Wir hatten in einem Nachbarstall (ca.35km) auch einen Ausbruch gehabt weil einige Pferdebesitzer am falschen Ende gespart haben und anschließend gejammert haben.

Bei uns ist es Pflicht und wenn es auch keine Pflicht wäre... ich würde lieber auf was anderes verzichten als auf die Impfung. Wenn man ein Pferd (Tier allgemein) hat muss man auch die finanzielle Mittel haben.

pony  10.04.2021, 20:28
@MiniWini2016

und vor allem - im gegensatz zum corona-impfstoff ist genug EHV1 impfstoff da.

MiniWini2016  10.04.2021, 20:42
@pony

Das kommt noch dazu.

Ich verstehe die Leichtsinnigkeit von einigen nicht... vielleicht muss man es auch nicht. Ich verstehe so einiges nicht mehr. 🤷‍♀️

In einem Stall wo öfters neue Pferde dazu kommen oder du oder andere Aufs Turnier oder Auswärtstraining fahren, würde ich auf jeden Fall empfehlen, weiterhin zu impfen.

Ein guter osteopath - auch bei Tieren - sorgt dafür, daß der Patient nach der Behandlung für möglichst lange Zeit keinen Osteopathen mehr aufsuchen muss. Das ist also eine mehr oder minder einmalige Ausgabe,ich verstehe da dein "entweder /oder" denken nicht so recht. Und naja, wenn du noch keinen neuen Termin für die Impfung hast, dann machst du halt auch keinen aus. So einfach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti
pony  10.04.2021, 19:08

ganz so einfach ist es eben nicht. EHV1 macht - so sie überleben - zuchttiere unbrauchbar, führt zu totgeborenen fohlen (umgangssprachlich heisst die krankheit unter züchtern "seuchenhaftes verfohlen").

das virus, um das es geht, hat eine epidemie ausgelöst, die bei verantwortungslosem verhalten von pferdebesitzern und personen, die mit pferden umgehen, zu einer pandemie wird.

übertragung über kontakt zwischen pferden, aber auch kontakt mit menschen, die zu einem infizierten pferd kontakt hatten, über ausrüstungsgegenstände, putzzeug, kleidung...

ganz so einfach sehe ich das nicht.

immerhin könnte in zumutbarer zeit genug impfstoff bereit gestellt werden, um wirklich jedes pferd in europa, den usa und australien damit zu impfen.

Vinarion1  10.04.2021, 19:12
@pony

Das mag ja sein, wie ich schrieb, kann 8ch auch diesen entweder Impfen oder osteo nicht ganz nachvollziehen.. In meiner Welt geht eigentlich beides.. Oder sollte beides gehen. Das mit dem ehv ist mir ein Begriff, ich wusste nur bisher noch, daß es sich um ein herpesvirus handelt.. Allerdings hab ich mit Pferden auch nix zu tun weiter. Aber rein vom Vorgang her: wenn es keine impfpflicht für das Tier gibt, dann muss man es schlicht nicht Impfen lassen. Ob ich das jetz gut finde steht auf nem anderen Blatt.. Ich glaub, mein Kater is besser durchgeimpft wie ich, bspw. XD

pony  10.04.2021, 20:40
@Vinarion1

es liegt im ermessen der stallbetreiber. und leider sind sich viele ihrer verantwortung nicht bewusst.

übrigens - vom auftreten der ersten symptome bis zum tod des pferdes vergehen in der regel zwischen 12 und 48 stunden.

man kann nur an die vernunft der menschen appelieren. leider.

im gegensatz zur druse - vor gut einem jahr - die meldepflichtig ist und wo die behörden massnahmen festlegen können - bis hin zum eliminieren des gesamten bestandes der anlage.

da kommt dann nicht der tierarzt mit der spritze, sondern da wird der ganze bestand im hof oder in der reithalle aufgestellt und mit dem bolzen unter aufsicht des amtsveterinärs, und personen der ordnungsbehörde mit dem bolzen erschossen. eins nach dem andern. alle. ob gesund oder krank. und dann kommt der LKW von der tierkörperbeseitigung mit einem sonderfahrzeug und lädt eins nach dem andern mit dem kran auf.

keulen nennt man das.

Solange dort keine Turnierpferde stehen oder gezüchtet wird bzw. keine trächtigen Stuten untergebracht sind, brauchst du die Impfung ja nicht zwingend.
Du machst also einfach keinen neuen Impftermin aus oder redest mit deinem Tierarzt darüber, dass du die Impfung nun nicht mehr auffrischen lassen möchtest.

Richtig du machst keinen neuen Termin mehr. Unverantwortlich finde ich es trotzdem.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde