Ist bei meinem Hund der Abstand der Impfungen in Ordnung oder nicht?

4 Antworten

Das kommt drauf an ob es um die Grundimmunisierung geht oder nachimpfen und welcher Impfstoff verwendet wird.

Die WSAVA empfiehlt bei Welpen ab 6-8 Wochen bis 16 Wochen in 2 bis 4 Wochenintervallen (meist 8, 12 und 16 Wochen) und dann nochmal ein Booster mit ca. 1 Jahr. Und dann je nach Impfstoff und Gefährdung meist alle 3 Jahre.
Wenn das nicht gemacht wurde, dann sollte der Hund wirklich nochmal grundimmunisiert werden. Beim erwachsenen Hund sind das zwei Impfungen in Abstand von 2 bis 4 Wochen und dann auch der Booster nahc einem Jahr nach dem es wieder in des Impfschema abhängig von Situation und Impfstoff geht.

Ich würde den Tierarzt wechseln, wenn der schon verpennt euch rechtzeitig einen Termin zu geben. Ja, das Tier muss zwischen 2-4 Wochen nach der ersten Dosis nochmals geimpft werden, sonst baut es keinen Schutz auf. Scheint so, als will der TA etwas extra Geld machen.

Zudem: ein Hund sollte die Impfungen bereits haben wenn ihr ihn bekommt! Wo habt ihr den Hund her?

Vanessa707p
Fragesteller

Wir haben den Hund von der Nachbarortschaft da der Besitzer verstorben ist wir haben von der Familie erfahren das er nicht geimpft worden ist

NoLies  08.12.2021, 16:01
@Vanessa707p

Ah verstanden dann ist das natürlich iO. Und warum hat der Tierarzt dann euch solche Termine gegeben? Sehr komisch, ich würde wie gesagt den TA wechseln.

Also wir Impfen nach der ersten Impfung nach 4 Wochen erneut und dann je nachdem die kleine jedes Jahr. Das der Hund eine Beule bekommt ist normal. Manche Hunde sind da empfindlicher. Vorallem kleine. Auch die Tollwut führt oft zu schwellungen. Aber das vergeht meistens recht schnell. Es ist auch normal das der Hund ein Tag danach Matt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Tieren Aufgewachsen

Wie alt ist der Hund denn ? Beim erwachsenen Hund braucht es keine "Grundimmunisierung". Da reicht einmal