Welpen impfen und entwurmen in welchem Abstand?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihre erste Impfung bekommen die Welpen beim Züchter. Je nachdem, wann Du den Zwerg holst, bekommt er da auch schon die Tollwut-Auffrischung, die mit 12 Wochen nötig ist.

Weitere Impfungen werden in Abständen von 1 - 3 Jahren gegeben, das hängt vom jeweiligen Impfstoff ab.

Meine Devise beim Impfen ist "so viel, wie nötig, so wenig wie möglich"

Entwurmt werden die kleinen beim Züchter. Für weitere Wurmkuren ist es wichtig zu wissen, daß diese nicht präventiv wirken. Es macht also keinen Sinn sie einem Hund zu verabreichen, der keine Würmer hat.

Daher ist es besser, in regelmäßigen Abständen eine Kotprobe (über 3 Tage gesammelt) beim TA abzugeben und testen zu lassen, ob der Hund überhaupt Würmer hat. Wenn ja, gibt's ne Wurmkur, wenn nicht, ist dies nicht erforderlich.

Mein Kleiner hat seine erste Impfung mit 10 1/2 Wochen bekommen, die Erstimpfung. Bis dahin wurde er zwei mal entwurmt. Danach wurde mir vom TA geraten, alle zwei Monate eine Wurmkur zu machen bis er ein Jahr alt ist. Mit ca. 3 Monaten hat er dann seine Tollwutimpfung bekommen, die jedes Jahr aufgefrischt werden sollte.

Es gibt auch Impfstoffe, die länger als ein Jahr halten. Dann muß nicht jährlich aufgefrischt werden.

Wurmkuren kann man nicht präventiv geben, das heißt, sie machen nur Sinn, wenn der Hund tatsächlich Würmer hat.

Besser ist es, eine Kotprobe (über 3 Tage gesammelt) beim TA abzugeben und testen zu lassen, ob der Hund überhaupt Würmer hat.

Eine gute Seite ist für mich ist:

http://www.agtiere.de/index.php?id=240

Wie du mit diesen Informationen umgehst ist dir überlassen.

Beim Entwurmen gilt jedoch strickt - eine Wurmkur kann nicht vorbeugend gegeben werden, eine Wurmkur gibt man wenn im Kot Wurmeier und somit Wurmbefall nachgewiesen ist.

Bei Verdacht auf Wurmbefall gibt man eine Kotprobe zum TA ins Labor und lässt sie untersuchen - sollte sich ein Wurmbefall bestätigen, dann kann man anhand der Untersuchung gezielt Entwurmmittel geben.

Wenn du einen Hund von einem seriösen Züchter kaufst, dann sind in der Regel diese Vorsorgebehandlungen auch schon gemacht.

In welchem Abstand darf man den Welpen entwurmen und impfen.

die Grundimunisierung (SHLPZ) erfolgt mit ca. 8 Wochen. Diese Impfung zzgl. Tollwutimpfung muß dann nach 4 Wochen, also mit 12 Wochen wiederholt werden.

Der Züchter sollte die Welpen bis dahin in regelmäßigen Abständen alle 2 Wochen entwurmt haben. Weitere Entwurmungen sollten mit dem Tierarzt besprochen werden.

Jeder Tierarzt wird Dich darüber auch aufklären können.