Welche Impfung bei Hunden ist wichtig regelmäßig aufzufrischen?

3 Antworten

Also ob du es für sinnvoll hältst oder nicht ist deine Sache. Aber wenn man ins Ausland will muss der Hund nachweislich Tollwut geimpft sein. Die meisten Impfungen machen auch Sinn denn es gibt Krankheiten die nicht geheilt werden können und am Ende stirbt der Hund aus eigenen trotz. Manche Krankheiten sind ansteckend auf andere Hunde und sogar Menschen. Wir lassen unseren Hund regelmäßig Impfen. Auch Tierärzte empfehlen das regelmäßig zumachen. Allergische Reaktionen gibt es selten. Und noch seltener sterben sie an dem Allergischen Shock. In der Regel ist der Hund nur etwas müde nach der Impfung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt drauf an...

Tollwut steht jedes Jahr an, muss aber in D eigentlich nicht geimpft werden. Das ist nur bei Grenzübertritt von Belang.

Die anderen Standardimpfungen ist so eine Sache. Die jedes Jahr zu impfen ist Geldmacherei (wobei es auf den Impfstoff ankommt, andererseits ist solchen Impfstoff zu geben dann ja auch Absicht), alle 3 Jahre wären die offizielle Vorgabe für die meisten Impfstoffe wenn man sie irgendwie nachweisen muss, u.a. wieder bei Grenzen und eben nach Vorgaben der Hersteller. Aus wissenschaftlicher Sicht jedoch ist nachgewiesen, dass ein nach den Empfehlungen geimpfter Hund meist viel länger, oft sogar ein Leben lang immun ist. Sicher weiß man das jedoch nur wenn man beim jeweiligen Hund den Titer bestimmt. Ist halt eine Frage der eigenen Lebensverhältnisse und Einstellung. Andererseits reagieren manche Hunde generell nicht auf Impfungen und man könnte es sich komplett sparen, wenn man so einen Hund hat...

Über die Standardimpfungen hinaus impfen zu lassen rentiert sich eigentlich nur, wenn man das wirklich braucht.

Wenn dein Englisch gut genug ist google mal nach den vaccination guidelines der wsava für Details.

Hmm, ich habe meine Hunde die nötigen Impfungen machen lassen und das wars dann auch. Ich finds Geldmacherei außer du bist viel in Wäldern unterwegs wo Wildtiere sind.

Also Staupe und Tollwut z.b kann man alle 2-3 Jahre auffrischen lassen.

Bei Auslandsaufenthalte würde ich mich vorher beim Tierarzt erkundigen.