Hunde impfen lassen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Hund impfen 75%
Nur die Grundimmunisierung 19%
Nicht impfen 6%

8 Antworten

Ich kann doch hier nicht auswählen "Hund nicht impfen", nur weil meiner aktuell nicht geimpft ist. Das ist allein meine Entscheidung und keine Empfehlung an andere. Dieses Jahr werde ich das aber wieder ändern. Ich bin nicht jung, lebe allein und bin die Einzige, die sich um meinen Hund kümmern kann. Wenn ich mal ernsthaft erkranke, muss ich ihn vielleicht mal temporär fremdunterbringen. Und ohne gültige Impfungen ist das unmöglich.

spikecoco  08.03.2024, 11:51

0es gibt keine Impfpflicht, wenn dann wird nur Tollwut gewünscht

Hund impfen

Meine Hündin wurde regelmäßig geimpft, wobei die Tollwut jeweils 3 Jahre hielt. Im Alter haben wir das dann gelassen, sie blieb ja eh bei uns und wünschte keinen Kontakt zu fremden Hunden mehr.
Im letzten Jahr musste dann doch nochmal ne Tollwutimpfung her weil wir im Urlaub einen Ausflug in die Schweiz machen wollten, wie man weiß haben die Schweizer teils recht wenig Humor, dafür hohe Strafen also lieber sichergehen.

Sie hatte nie ein Problem mit den Impfungen und war auch im ganzen Leben nur 2x krank (Schneegastritis und eine fiese Erkältung)

Hund impfen

ich bin grundsätzlich ein Befürworter für Impfungen. Sowohl bei mir als auch beim Hund. Aber beim Hund habe ich keine Wahl, denn ich will sie mit in die Arbeit nehmen und da ist die Impfung Grundlage für die Genehmigung. Alle meine Hunde wurden immer geimpft und sind gesund und wurden auch sehr alt.

Ich bin keine Freundin von übermäßigen Impfen, es lässt sich aber fast nicht vermeiden.

Ohne gültige Impfschutz ist es unmöglich den Hund ins Ausland mitzunehmen, und auch in Deutschland kann man ihn sonst fast nirgendwo unterbringen.

Mein Hund wird alle 3 Jahre gegen Tollwut geimpft und einmal im Jahr gegen Leptospirose. Da diese aber nur in Kombi mit Staupe und Parvo verabreicht wird, bekommt er jährlich zwei zusätzliche unnötige Impfungen.

Das stört mich natürlich, kann ich aber aufgrund unserer Lebenssituation nicht ändern, sonst würde ich mir und vor allem dem Hund die unnötige Spritzerei gern ersparen.

RubyybuR  08.03.2024, 01:03

Die ist nicht immer in Kombination oder? Es gibt sie ja getrennt shppi und l4 oder nicht?

Hund impfen

Grundimmunisierung ist ein muss. Ob man die Abstände dann einhält oder ob man sie etwas verlängert ist mir egal. Tollwutimpfung würde ich nicht machen.

Meine Hunde sind allerdings regelmäßig geimpft auch gegen Tollwut, weil ich mit ihnen reise und es da so sein muss.