Hund impfen noch sinnvoll?

2 Antworten

ich lasse meine in diesem Alter überhaupt nicht mehr impfen. Meine werden die erst 3 Jahre geimpft, dann nicht mehr

Ich rate dir, den Hund nicht mehr zu impfen. Besonders wenn er früher schon auf eine Impfung schlecht reagiert hat. Chihuahuas sind da sehr empfindlich.

die Gefahr, dass sich ein alter Hund mit irgendeiner tödlichen Krankheit ansteckt, ist sehr gering

Tollwut, gibt es hier zu Lande nicht mehr wenn du also nicht verreisen willst, kannst du dir das schon sparen,

Staupe und Parvo Impfungen schützen mindestens sieben Jahre, wenn nicht sogar lebenslang. Ich glaube es auch hier zu Lande eher unwahrscheinlich. Parvo ist natürlich möglich, aber mit einem alten Chihuahua treibt man sich eher weniger auf Hundewiesen rum oder ?

Geh dort Gassi, wo nicht so viele Hunde sind, lass deinen Hund nicht zu Welpen unbekannter Herkunft. Lass ihn nicht aus stehenden Gewässern trinken. Dann ist die Wahrscheinlichkeit gleich null, dass er sich irgendwas einfängt.

Ich impfe meine Hunde, nur als Welpen und dann nie wieder. Tollwut, nur wenn ich ins Ausland fahren will.

Leptospirose impfe ich überhaupt nicht. Das ist die Impfung mit den meisten Nebenwirkungen und dem kürzesten Schutz. Es gibt über 200 Erreger - die Impfung schützt gerade mal vor 4 … Und noch dazu gegen die die hier kaum vorkommen. Borreliose kann man sich auch sparen. Nützt auch nicht viel.

letztendlich muss es jeder selber wissen, was er tut. Ich habe einen gesunden Hund nach einer Impfung sterben sehen, und das will ich nie wieder erleben. Meine Hunde hatten schon alles mögliche, aber nie eine Infektionskrankheit