Tierarzt impfen?

Hört auf zu meckern. Ich bin 11 und Verallendingen bin ich gut genug ein Tier zu halten. Meinem Tier geht es gut und es macht mich traurig genug zu wissen wie ihr sagt ich hätte mein Hund im Stich gelassen. WIE HÄTTET IHR MIT 11 REAGIERT?! Ich denke nicht anders, Verallendingen wenn ihr keinerlei Ahnung habt. Ich kann ein Tier halten. ANGENOMMEN sagte ich. Das bedeutet nicht das es so ist.

Ich hatte keinerlei Ahnung

Ich wusste nicht was passiert. Ich habe den Hund erst seit 3 Tagen komplett. Und der Tierarzt hat gesagt er ist eine Drama queen.

Ich bin extra nochmal bei einer Freundin von mir mitgegangen.

Ich habe mir Kopfhörer aufgesetzt laut angemacht und dann war das gut. Ich habe ihren Hund auch dabei gestreichelt und ich mache das absofort immer so dass ich mir einfach Kopfhörer an mache.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tierärzte haben Tierarzthelfer/-innen

die halten den Hund fest, wenn es sein muss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗
TheoBN  18.10.2022, 15:06

Ich kenne das nur so, seit Corona kommt kein Besitzer mehr an den Behandlungstisch.

Liebello  18.10.2022, 15:08
@TheoBN

ich war letztens mit meiner Katze beim Tierarzt und das war kein Problem

ich hab sie auf dem Behandlungstisch streicheln können

Knovieh  18.10.2022, 15:10
@TheoBN

Das handhabt wohl jeder Tierarzt anders.

In unser Tierklinik z.B. ist es so wie von dir beschrieben, bei unserem "normalen" TA dürfen sogar die anderen Begleitpersonen mit in den Behandlungsraum.

Seit Corona kommt bei mir bekannten TÄ kein Besitzer mehr an den Behandlungstisch. Der Hund wird von einer Assistentin festgehalten.

https://youtu.be/NYgHCXgLRas

Hier wurden Welpen nicht nur geimpft, sondern auch gechipt. Die Chipkanüle hat noch ein richtig großes Kaliber und gelitten haben die Tiere nicht.

Nebenbei: Man kann sich auch durch "Ich kann das nicht.." aus der Verantwortung stehlen. Was willst Du machen, wenn Dein Hund ernsthaft krank wird und behandelt werden muss, was ihm weh tut?

Oder Dein Hund eingeschläfert werden muss!? Auch das gehört zur Verantwortung und Pflicht einer Tierhaltung.

Selina78
Fragesteller

Vergiss nicht. Ich bin 11 und habe nach Zeit vor mir...

Mal ein kleiner Rat. Auch wenn du traurig bist, solltest du deinem Hund immer beistehen und ihn nicht alleine lassen. Gerade in so einer Situation, braucht er dich, eine Person, die er kennt und nicht nur den fremden Tierarzt.

Wenn du nicht dabei bist, macht das der Tierarzthelfer.

"Nehmen wir mal an, ich habe keinen Partner bin erwachsen und habe mir einen Hund geholt."

Dann hast Du eine falsche Entscheidung getroffen.

Selina78
Fragesteller

Warum? Ich habe ein riesen Herz für Tiere.

Dann machen das die Assistenten. Wäre aber besser, wenn du das als Bezugsperson machst, denn durch dein Verhalten wird dein Hund nur noch trauriger.

Er nicht traurig, sondern hat Angst und du lässt ihn dann im Stich.

Selina78
Fragesteller

Ja aber ich kann das nicht ertragen ich kann das einfach nicht wenn der Hund traurig ist.

maja0403  18.10.2022, 14:57
@Selina78

Habe ich kein Verständnis für. Du bist für dein Tier verantwortlich und solltest auch ihm zuliebe unangenehme Situationen ertragen und nicht einfach weglaufen und dein Tier im Stich lassen.

Selina78
Fragesteller
@maja0403

Nicht vergessen, ich bin 11 und habe noch viel Zeit vor mir und daher das meine mom ja da war ist es ja kein Problem

maja0403  18.10.2022, 15:07
@Selina78

Das ändert aber nichts am Problem. Mit 11 ist man alt genug, dass man auch mal negatives aushalten kann. Dann sollte deine Mutter mitgehen oder du verschiebst den Termin.
Entweder bist du geeignet ein Tier zu halten oder nicht. Hier schaut es eher negativ aus.

NoLies  18.10.2022, 15:45
@Selina78

Ich bin mit 11/12 schon allein mit meinem damaligen Hund zum Tierarzt. Also mit 11 solltest du deinen Hund schon unterstützen können. Wenn du emotional sowas nicht kannst, dann bist du evtl einfach nicht für die Hundehaltung geeignet. Was machst du denn zb. wenn dein Hund beim Spazierengehen von einem anderen Hund angegriffen wird? Einfach weggehen weil du es nicht sehen kannst?

Selina78
Fragesteller
@NoLies

Es war das erste mal das ich mit bin, ich wollte nur fragen wie die das THEORETISCH machen würden. Es geht darum das ich auch ihn beruhigen würde nur ich kann ihn nicht halten weil ich mach da zu schnell erschreck. Kann ja auch sein das sich was ändert war ja das erste mal.

maja0403  20.10.2022, 10:29
@Selina78

Habe ich kein Verständnis für. Wenn sich dein Tier mal draußen verletzt, rennst du dann schreiend weg, anstatt ihm beizustehen?

Selina78
Fragesteller
@maja0403

Nein niemals. Wie gesagt ich war erschreckt. Ich wusste nicht wie er reagiert. Jetzt weiß ich es und werde beim nächsten mal höchstwahrscheinlich nicht so reagieren. Versteh es doch mal

maja0403  20.10.2022, 12:46
@Selina78

Ich stehe zum schwächeren Glied in der Kette und das ist das Tier.

Selina78
Fragesteller
@maja0403

Der Tierarzt sagte er ist eine Drama queen und hat übertrieben. Ich wusste dad er "schreien" wird aber nicht so.

maja0403  21.10.2022, 11:57
@Selina78

Höre doch auf, dein Verhalten entschuldigen zu wollen. Das kommt bei mir nicht an und ich hab auch keine Lust hier weiter mit dir zu diskutieren.