Feuchtes Tuch / Küchentuch einige Minuten auflegen (aufweichen) und dann mit sauberen feuchten Tüchern abwischen. Nur Wasser verwenden.

...zur Antwort

Meine Königspudel müssen regelmäßig geschoren werden, natürlich auch die Ohrhaare.

Im Sommer werden die Ohrhaare sehr kurz geschoren, da über die Ohren dann viel Wärme abgeführt wird. Ist auch aus hygienischen Gründen empfehlenswert.

Bild zum Beitrag

Die äußeren Ohrhaare werden mit einer Schermaschine (Scherkopf 3mm) geschoren, die Ohrkonturen mit einer Handschere. Haushaltsscheren sind nicht geeignet, es müssen Haarschneidescheren (gezahnt) sein.

Um nicht in das Ohr zu schneiden, nimmt man zwischen Daumen und Zeigefinger das Ohr und schneidet unterhalb die Ohrkontur nach.

Auch im inneren Bereich (nicht im Gehörgang) werden die Haare abgeschnitten, Haare im Gehörgang werden gezupft, wenn der Hund zu Ohrentzündungen neigt. Das ist bei Schlappohren häufiger.

Bild zum Beitrag

Lange Ohrhaare, die mit Gummibändern auch fixiert werden können. Nicht das "Fleisch" einklemmen, nur die Haare flechten.

Bild zum Beitrag

...zur Antwort

Sonnensegel waren sehr hilfreich, allerdings sind sie nicht geeignet für einen stationären Aufbau. Bei schlechtem Wetter, Wind, Regen, sollte man sie abbauen.
Deswegen empfiehlt es sich, Haken bereitzustellen, wo man die Ösen schnell einhängen und Abspannstangen schnell aufbauen kann.

Ansonsten ist das Abschirmen der Sommersonne sehr effektiv, die Gartenhütte blieb immer kühl.

Bild zum Beitrag

...zur Antwort

Im Alter von 10 Jahren bekam meine Labradorhündin "Herzhusten". Sie hatte ein vergrößertes Herz und durch die Herzinsuffizienz bildete sich Wasser in der Lunge, was den Husten auslöste.

Akut wurden dann Entwässerungstabletten gegeben und auf Dauer ein herzunterstützendes Mittel. Sie hatte eine gute Lebensqualität damit.

Bild zum Beitrag

Sie über 15 Jahre alt geworden und damit überdurchschnittlich alt.

Das ist natürlich ein Einzelfall aus meiner Erfahrung, der keine generelle Aussage über die Lebenserwartung mit "Herzhusten" zulässt.

...zur Antwort

Mein Beileid

...zur Antwort

Das ist keine homogene naturgewachsene Holzplatte sondern ein aus Leisten zusammengefügtes Brett mit Natursaum. Das Brett ist aufgetrennt und zur Vermeidung von Verwerfungen unter Beachtung der Jahresringlagen wieder zusammengefügt.

Deutlich zu sehen an der 3. Leiste von links, das ist nicht naturgewachsen (Farbe, Fehlstellen,..)

Ich tippe auf Obstbaumholz, Kirsche, Apfel, Birne ...

...zur Antwort
Ich teile deinen Gedanken

Als langjähriger Züchter einer unpopulären Hundrasse (Pudel), bei der die meisten Leute die Augen verdrehen, kann ich Deine Überlegungen bestätigen. Aber es gibt sie noch, die Käufer, die sich informieren und die für sie geeignete Hunderasse auswählen und kritisch bei der Wahl des Züchters sind.

Zusammenfassend lässt sich pauschal über Hunde- und Katzenkäufer sagen:
Uninformiert, unkritisch gegenüber den Meinungen, die meist nachgeplappert sind, kein Gefühl für Tiere haben und mit den Tieren auffallen wollen um jeden Preis.

Bild zum Beitrag

...zur Antwort

Hummeln, Bienen und Hornissen helfe ich mit einem Honigtropfen wieder auf die Beine. Den Honigtropen serviere ich auf einer Nagelfeile.

Dieser Hornisse habe ich nach stundenlangen vergeblichen Anstrengungen aus der Wabe geholfen. Der ging es richtig schlecht, was auch an der Farbe zu sehen ist.

Bild zum Beitrag

...zur Antwort

Umgekehrt ist es: Welpen, die viel Menschenkontakt hatten wissen den auch zu schätzen und suchen ihn auch.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

In meinem Welpenauslauf war jeden Tag "was los", die Welpen hatten viel Menschenkontakt. Und den suchen sie auch weiterhin.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Leider erkennen die wenigsten Welpenkäufern eine Haltung, die menschenbezogene Welpen hervorbringen und diesen Welpen kann man sehr viel leichter etwas beibringen.

...zur Antwort

Vor 1,5 Jahren (Jungvogel im September) ist mir auch ein junges Amselweibchen mit ungewöhnlich langem Schnabel an der Futterstelle aufgefallen.
Das Gefieder sah nicht gesund aus, der Vogel auffällig zahm. Da ich ganzjährig die Vögel füttere, war er immer in der Nähe der Futterstelle.
Dem Vogel habe ich nicht lang zu leben gegeben, der Sperber, der hier regelmäßig erscheint, hat ein Auge für solche "Schwächlinge".

2023:

Bild zum Beitrag

Ich habe den Vogel Lizzy getauft. Lizzy gluckste immer vor Freude unter der Hecke, wenn ich Futter aufgefüllt habe. Zwischen dem Aufpicken machte sie immer solche Töne, könnte man auch als Danke interpretieren ! :-)
Jedenfalls begrüßt sie mich, wenn ich in den Garten komme und ist als erster Vogel an der Futterstelle

Lizzy hat sich gut erholt, ein tolles Gefieder bekommen und der Schnabel hat sich einigermaßen normalisiert. Trotzdem erkenne ich sie sofort aus der Amselschar heraus.

Jetzt ist Lizzy ein gesundes Amselweibchen, das jetzt wohl ihre erste Brut aufzieht.

2024:

Bild zum Beitrag

Lizzy vor Erdnussbruch.

Da Deine Blaumeise leichten Zugang zum Futter hat, auch wenn sie nur umständlich fressen kann, besteht die Hoffnung, dass sich die Schnabelanomalie herauswächst wie bei Lizzy.

Hängende weiche Meisenknödel (nicht die harten Knödel vom Discounter) würden die Nahrungsaufnahme erleichtern.

Bild zum Beitrag

...zur Antwort

Es kann sein, dass Fenstergitter an einem alten Haus angebracht sind, welches unter Denkmalschutz steht. Diese Gitter dürfen nicht entfernt werden.
Wenn allerdings die vergitterten Fenster zu einer Wohnung (Erddgeschoß) gehören, müssen an mindestens 2 Fenster der Wohnung die Gitter entfernt werden wegen Brandschutz (Fluchtwege).

Bild zum Beitrag

...zur Antwort

Behandlung mit Wasserstoffperoxid hilft sehr gut bei Grasmilben (genauer deren Larven).

Allerdings gibt es die Larven nicht Mitte März in den Wiesen.

...zur Antwort

Als einfache aber wirkungsvolle Erstmaßnahme ist, die Luftfeuchtigkeit zu senken und damit die Wände weiter zu trocknen.
Alternativ stark heizen und lüften, was teuer ist.

Luftentfeuchterpakete gibt es günstig (Aldi) und sie wirken rund um die Uhr.

Mit günstigen Thermometer und Luftfeuchtemessern kann man das Raumklima messen und eine Bewertung vornehmen.

...zur Antwort
starr&Metallrohr&Netzspannung bis zum Leuchtmittel...

Bankers Lamp

Bild zum Beitrag

...zur Antwort