Hund hat Angst vor allem beim spazieren gehen?

4 Antworten

wenn der Hund jetzt 18 Wochen ist seit ihr schon mit 13 Wochen mit ihm spazieren gegangen. Wie habt ihr ihn auf die Umwelt sozialisiert?

Für mich hört sich das so an, als ob der Hund einfach an die Leine genommen und losgelaufen wurde. Er hatte weder Zeit noch Möglichkeit sich mit den verschiedenen Dingen, die dort auf ihn zu gekommen sind, auseinander zu setzen und im Gehirn eben ab zu speichern, ist gefährlich oder nicht.

Es ist extrem wichtig, dass man einem jungen Hund immer die Zeit gibt, Dinge anzuschauen beziehungsweise auch mal an zu schnuppern und ihm die Chance gibt, das richtig ab zu speichern. Es nützt nichts ihn einfach nur an der Leine zu halten. man muss einem jungen hund die Welt erklären.

als Welpe läuft er natürlich mit. Es bleibt ihm ja gar nichts anderes übrig. aber je älter der Hund wird, umso mehr fängt er an, Dinge, die ihm unheimlich sind und die er nicht kennt und die ihm niemand erklärt hat, selbst einzustufen.

Und dann kommt es zu solchen Problemen. Der Hund vertraut nicht auf dich, sondern eben auf sich selber.

Wie hast du denn reagiert als die Dame mit dem Rollator kam? Der Hund hat sicherlich schon von weitem eine Reaktion gezeigt.

Deine Aufgabe wäre gewesen das zu bemerken, dass der Hund unsicher wird. Und dann hättest du zur Seite gehen müssen und dem Hund ruhig eine Rückmeldung zu geben. Also meinetwegen einfach ruhig sagen. "Schau, da kommt eine Frau mit einem Rollator das ist nicht gefährlich - wir gehen jetzt mal zur Seite" völlig egal was du sagst aber du musst ruhig und entspannt bleiben. Vielleicht grüßt du die Dame noch freundlich, wenn sie vorbei geht - auch das registriert der Hund.

Der Hund orientiert sich immer an dir. Wenn du entspannt bleibst und die Situation als ungefährlich betrachtest

dann kann der Hund lernen.

Wenn du einfach nur weiter gehst, ist der Hund auf sich selbst gestellt und muss es selbst bewerten. Das kann er aber nicht. Er ist ja nur ein Hund. Er weiß nicht, was ein Fahrrad oder ein Rollator etc. ist. Also reagiert er im Zweifelsfall mit Flucht oder Angriff. Je nach Charakter.

es nützt also nichts an dem Hund irgendwie rum erziehen zu wollen. Du musst lernen, besser damit umzugehen.

Wenn Du mit deinem Hund raus gehst solltest du ihm Sicherheit suggerieren. Und wenn ihm das alles Stress bereitet solltest du mit deinen Hund erstmal wieder bei Null anfangen und es neu positiv verknüpfen. Geh erstmal nur bei dir in seiner gewohnten Umgebung und danach weitest du das wieder aus. Er muss erstmal die Angst los werden, damit er entspannt sein kann. Ebenso solltest du wenn du angespannt bist oder an dir arbeiten das du entspannt bist und den Hund auch Sicherheit vermittelst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hundepsychologe und verhaltensberater
Brotkrumen89
Fragesteller

Ich bin ja nicht angespannt . Ich sag ihm ja immer das alles gut ist und rede ihm gut zu.

Bei den meisten Sachen bleib ich mit ihm auch einfach stehen damit er sieht das nichts schlimmes passiert

Llallo  01.10.2023, 14:15
@Brotkrumen89

Weniger reden ist mitunter mehr wert. Also mehr mit dem Körper kommunizieren als verbal. Durch das ständige Gerede kannst du ihn zusätzlich verunsichern, weil du ihn bestätigst, dass er Angst haben muss

Brotkrumen89
Fragesteller
@Llallo

Das Problem ist ja das er mich komplett ignoriert und sich nur auf die Angst konzentriert. Selbst wenn ich das verbale weglasse und versuche mit der Körpersprache zu agieren , würde er es nicht bemerken weil er sich nicht auf mich konzentriert sondern so schnell wie möglich flüchten will

Bitte suche Dir einen Hundetrainer, der sich die Problematik vor Ort ansehen kann. Damit bist Du am besten beraten.

Bis es soweit ist empfehle ich ein gut sitzendes Halsband, das sich Dein Hund auch in Situationen der Panik nicht über den Kopf ziehen kann, und ein passendes Sicherheitsgeschirr. Sichere Deinen Hund mit zwei Leinen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Das wird an dir liegen du sagst das es am anfang gut gewesen ist also wird seine angst durch dich kommen da hilft nur ein guter Hunde Trainer oder du gibst das Tier in eine erfahrene hand ab das klingt gemein aber dem Tier kannst du offensichtlich nicht gerecht werden

Brotkrumen89
Fragesteller

wir haben ja noch einen 2. Hund und da ist komischerweise alles in ordnung . Anfangs auch ängstlich aber es legte sich nach 2 Wochen wieder.

Pinky347  01.10.2023, 08:26
@Brotkrumen89

Das zeigt ja noch mehr das die Angst übertragen wird und von euch kommt ihr braucht einen hude Trainer der ist nicht für die Tiere sondern für euch

Meine ehemalige Hündin wurde von dem Nachbars Kind mit steinen beworfen und hat dadurch ein Hass auf Fahrräder Roller und alles womit er vorbei ist entwickelt stell sicher das ihr keine ähnlichen Probleme habt