Hund ignoriert Rückruf, was tun?

8 Antworten

Ein Hund, der nicht zuverlässig abrufbar ist, gehört an die (Schlepp-)Leine.

Als junger sportlicher Hund braucht er das Rennen, was ich ihm eigentlich gerne ermöglichen will und deswegen fände ich es schade, ihn nicht mehr losmachen zu können.

Wenn Dein Hund dabei erwischt wird, wie er Katzen nachgeht oder andere Hunde belästigt, ist es mit der Freiheit komplett vorbei.
Die Bedürfnisse Deines Hundes enden an der Stelle, an der er zur Gefahr für andere wird. Also sorg dafür, dass der Rückruf sitzt, dass der Hund in eingezäuntem Gelände Auslauf bekommt und lass ihn bis dahin nicht mehr von der Leine. Wenn Du das alleine nicht auf die Reihe bekommst, such Dir einen Trainer.

Bedenke bitte auch, dass andere Hundebesitzer wenig freundlich reagieren können. Hier haben Hunde wie Deiner inzwischen ein so unangenehmen Ausmaß angenommen, dass ich nicht mehr freundlich reagiere, sondern Fremdhunden, die meine belästigen und nicht abrufbar sind, eine ordentliche Abreibung verpasse und je nach Konstellation und Häufigkeit auch nicht vor einer Anzeige zurückschrecke.

Ich habe Null Verständnis dafür.

Sun1492
Fragesteller

Huch, komm mal runter. Kein Grund, unfreundlich zu werden. Hunde sind nun mal Tiere und natürlich nicht 100%-ig verlässlich - nie, auch deiner nicht.

Seit es die Probleme gibt, ist mein Hund übrigens an der Schleppleine. Nur soll das nicht immer so bleiben, was auch verständlich ist, oder?

Ich gebe gerne ein Danke auf Antworten, aber mit einer Beschwerde und dem Hinweis, sich einen Trainer zu holen, kann selbst der gutmütigste Fragesteller nichts anfangen. Ne, echt.

Naninja  08.03.2023, 17:15
@Sun1492
Huch, komm mal runter. Kein Grund, unfreundlich zu werden. Hunde sind nun mal Tiere und natürlich nicht 100%-ig verlässlich - nie, auch deiner nicht.

Hier geht es nicht um 100%, sondern um Deinen Hund, den Du ganz offensichtlich ohne Leine zu 0% kontrollieren kannst. Und bis Du das kannst, gehört der Hund an die Leine. Dabei spielt es keine Rolle, wie Du das findest oder wie es um die Hunde anderer User bestellt ist.
Hunde, die hetzen oder andere Tiere verletzen oder sogar töten, sind gefährliche Hunde im Sinne des Gesetzes. Heißt: Lebenslange Leinenpflicht, evtl. weitere Auflagen + erhöhte Hundesteuer. "Hunde sind nun einmal nicht 100% verlässlich" lässt der Gesetzgeber nicht gelten.

und dem Hinweis, sich einen Trainer zu holen, kann selbst der gutmütigste Fragesteller nichts anfangen

Du schreibst, dass Du nicht weiß, ob das Problem in der Entwicklungsphase Deines Hundes liegt oder in Deiner Inkonsequenz begründet ist. Und genau das ist der Punkt, an dem Dir ein Trainer hilft: die Ursache zu erkenne, die passende Lösung zu entwickeln und umzusetzen.

Sun1492
Fragesteller
@Naninja

Ich habe dir auch nicht widersprochen, dass ein nicht folgender Hund an die Leine gehört. Mein Hund ist gerade an der Leine, wie ich im Kommentar schon mal erwähnt habe. Ich verstehe nicht, was es dir bringt, mir mit Auflagen für gefährliche Hunde im Sinne des Gesetzes zu drohen. Äh ja, danke, und? Hund ist an der Schleppleine, ich arbeite daran. Und wenn von deinem ganzen Text 90% Beschwerde ist und der Rest der Tipp mit einem Trainer, dann bringt mir das wirklich nicht viel - sonst hätte ich ja gleich einen Trainer angerufen und nicht hier gefragt, so läuft das nun mal auf dieser Plattform. Den letzten Absatz deines Kommentars - die Erklärung zum Trainer - fand ich gut, so etwas hätte mir in deiner Antwort auch mehr geholfen.

Ich glaube, du siehst die ganze Situation kritischer, als sie ist. Es ist durch meinen Hund nie jemand zu Schaden gekommen, gerade ist durch die Schleppleine die "Gefahr" gebannt - mir geht es eigentlich nur um den Katzenkot, der ja doch ein ziemliches Problem ist, wenn er überall rumliegt, auch für den angeleinten Hund.

Naninja  12.03.2023, 07:22
@Sun1492
mir geht es eigentlich nur um den Katzenkot, der ja doch ein ziemliches Problem ist, wenn er überall rumliegt, auch für den angeleinten Hund.

Das ist, wie die Abrufbarkeit, reine Grunderziehung. Nur kann Dir dazu hier niemand eine Anleitung in einer Antwort geben.

Neben der Motivation brauchst Du den passenden Aufbau, die passende Belohnung, das passende Tempo, einen Blick auf die generelle Auslastung des Hundes, auf Deinen Stil im Umgang mit dem Tier, auf Dein Timing usw. usf.

Und Du brauchst jemanden, der den Hund sieht und Dich in der Situation selbst korrigieren kann.

Ich glaube, du siehst die ganze Situation kritischer, als sie ist.

Das ist eine mögliche Variante.
Die andere mögliche Variante ist, dass ich schon sehr lange Hunde habe, dadurch sehr viele Hundehalter/ Trainer/ Tierschutzvereine kenne und sehr oft "Das hat er noch nie gemacht" gehört habe. Und da ging es nicht darum, dass der Hund mal abgehauen ist, sondern das Hunde statt Tierkot dann Giftköder gefressen haben oder abgezischt sind und sich dabei entweder gehetzt, andere Hunde belästigt oder sich massiv verletzt haben, schlimmstenfalls mehrere Tage abgängig waren oder gar nicht mehr wieder gekommen sind.

Die Hunde, die ich hatte/ habe, sind alle stark jagdlich motiviert. Das Erste, was sie lernen, ist ein bombenfester Rückruf und nichts vom Boden aufzunehmen. Gerade aus Erfahrungen heraus, die ich nicht selbst machen möchte.

VaultPassX  08.03.2023, 00:56

Belästigenden Fremdhunden - es sei denn, es liegt akute Notwehr bei einem aggressiven Angriff (Ernstkampf, kein Schaukampf!) vor - eine "Abreibung" zu verpassen, ist ein Strafbestand. Da kannst du mit Sicherheit ebenso mit einer Anzeige rechnen...

Naninja  08.03.2023, 17:21
@VaultPassX
Da kannst du mit Sicherheit ebenso mit einer Anzeige rechnen...

Ja, davon träumen viele Hundehalter, die ihre Hunde nicht unter Kontrolle haben. Dieser Wunschtraum entspricht aber leider nicht der juristischen Realität. Es ist absolut ausreichend, dass das Gegenüber sich bedroht fühlt.

Exemplarisch mal ein Artikel zu einem Urteil des OLG Koblenz: Jogger dürfen einem freilaufenden Tutnix völlig straffrei einen Ast überziehen. Auch, wenn der Hund nur spielen will. Deshalb im Sinne des eigenen Lieblings einfach dafür sorgen, dass er keine anderen Menschen und Tiere belästigt. ;-)

https://www.augsburger-allgemeine.de/geld-leben/Neues-Urteil-Jogger-duerfen-freilaufende-Hunde-effektiv-abwehren-id52592341.html

VaultPassX  11.03.2023, 23:20
@Naninja

Dein Beispiel mag ein häufig zitierter Präzedenzfall sein, ist aber nicht für alle Hundebegegnungen stichhaltig. Der Hundehalter hat sich tatsächlich strafbar gemacht, das sehe ich auch so - jedoch, weil er den Hund abgeleint hat, obwohl dies laut Artikel in diesem Gebiet verboten war. Die Missachtung der Leinenpflicht ist in diesem Falle wesentlich in das Urteil eingeflossen.

"Der Halter hafte für die Schäden des Klägers, weil er gegen die örtliche Gefahrenabwehrverordnung verstoßen habe, indem er seinen Hund im Wald außerhalb seiner eigenen Sichtweite laufen ließ und damit nicht mehr jederzeit anleinen konnte."

Im Übrigen steht unter dem Feld, in das du den Kommentar schreibst, der Satz: "Schreibe respektvoll und hilf deinen Mitlesern weiter." Ich finde nicht, dass du sonderlich respektvoll schreibst - provokative Zwinkersmileys oder subtile Beleidigungen wie "davon träumen viele Hundehalter..." helfen weder mir noch dem Fragesteller weiter.

Goodnight  08.03.2023, 10:58

Schon einmal daran gedacht, dass du mit deinem Verhalten und deiner Ausstrahlung genau das herausforderst, was du eigentlich nicht haben willst?!

Sun1492
Fragesteller
@Goodnight

Kannst du das genauer beschreiben? Was genau habe ich beim Rückruf falsch gemacht/herausgefordert, oder den meinst du doch?

Goodnight  14.03.2023, 06:18
@Sun1492

@Sun1492 Ich meine mit meinem Kommentar @Naninja. Fremden Hunden die mal angedüst kommen eine Abreibung verpassen ist extrem bescheuert. Die Haltung provoziert schon längst im Voraus durch Ausstrahlung und Körperhaltung genau das was man nicht will.

Souverän ist das nicht!

Naninja  14.03.2023, 07:46
@Goodnight
Fremden Hunden die mal angedüst kommen eine Abreibung verpassen ist extrem bescheuert.

Klar. Für die Fremdhunde. Und genau deshalb mache ich es. Sobald Hundehalter, die so wie Du unterwegs sind, das kapiert haben, gibt es keine Diskussionen und kein zweites Mal.
Die Bereitschaft, die Verantwortung für das eigene Fehlverhalten bei anderen zu suchen, endet nämlich regelmäßig an dem Punkt, an dem der eigene Liebling Dresche kassiert.

Du darfst das gerne falsch finden und mich für unsouverän halten. Es ändert aber weder etwas an meiner Meinung, noch an meinem Verhalten. ;-)

Goodnight  14.03.2023, 09:06
@Naninja

Das nennt sich Tierquälerei und du hast ein Aggressionsproblem.

Möchte nicht wissen wie du mit deinem Hund umgehst.

Ein erfahrener und kompetenter Hundehalter hat solche Reaktionen die du hier propagierst gar nicht nötig.

Es reicht völlig seinen Hund hinter sich zu bringen, seinen Arm mit der Handfläche nach oben auszustrecken und Stopp zu sagen.

Anbei bemerkt hatte und habe ich sehr wohlerzogene Hunde.

Da ich selber einen Zuchtrüden besessen habe, weiss ich auch sehr genau was ein Hund und sein Besitzer können muss um einen Wesenstest sehr gut zu bestehen..

Naninja  14.03.2023, 14:07
@Goodnight

Es ist sehr nett von Dir, dass Du Dir die Zeit nimmst, aber mich interessieren Deine Ausführungen nicht

Goodnight  15.03.2023, 09:35
@Naninja

Tja, das war zu erwarten.. würde ja Einsicht und Arbeit an dir selber bedeuten..

VaultPassX  15.03.2023, 09:36
@Naninja

@Goodnight lass sie einfach. Sie hat schon deutlich gemacht, dass sie zwar selbst zu Ausführungen fähig und auch gerne dazu bereit ist, jedoch nicht über ihre Behauptungen diskutieren möchte - vor allem nicht fair und fundiert. Wer nicht im Ansatz bereit ist, seine Meinung oder sein Verhalten in Frage stellen zu lassen - selbst, wenn es sich um Hundeverprügeln handelt - dem kann man nicht mehr weiterhelfen.

Naninja  15.03.2023, 17:08
@VaultPassX
dem kann man nicht mehr weiterhelfen.

Richtig.

Ein "Kein Kontakt" ist das absolut ausreichende Maß an Kommunikation mit anderen Hundehaltern.
Und wer nicht dazu in der Lage ist, dem nachzukommen (Welpen ausgenommen) muss eben damit rechnen, dass sein Hund wahlweise geblockt wird oder eins übergezogen bekommt.

Wie Ihr richtig erkannt habt, gibt es da absolut nichts zu verhandeln. Der einzige Schutz des eigenen Hundes liegt darin, ihn so zu führen, dass er gar nicht erst in diese Situation kommt. Denn aufgrund der Masse an Hundehaltern, die so tickt wie ihr, gibt es eine wachsende Zahl an anderen Hundehaltern, denen inzwischen die Geduld ausgeht.

Wie andere Hundehalter mit Tut- oder Hör- Nixen das finden, ist mir komplett egal. Ob Ihr nun mit Abwertungen oder Beschimpfungen um die Ecke kommt, mit völlig unzutreffenden Mutmaßungen über mich oder den Umgang mit meinen Hunden: zieht mir dezent am Allerwertesten vorbei.

Eure Hunde, Eure Verantwortung. Nicht meine. Kümmert Euch vernünftig, dann werdet Ihr niemals in eine solche Situation kommen. ;-)

VaultPassX  23.03.2023, 14:20
@Naninja

Aufgrund einiger Individuen, die so ticken wie du, gibt es eine beträchtliche Anzahl an Tierschutzgesetzen. Mehr habe ich dazu nicht mehr zu sagen.

Naninja  23.03.2023, 22:35
@VaultPassX
Mehr habe ich dazu nicht mehr zu sagen.

Das ist eine sehr gute Entscheidung. ;-)

Naninja  18.05.2023, 07:45
@VaultPassX

Naninja ist als Anrede völlig ausreichend. ;-) Aber gut, dass Du nach über einem Monat noch einmal betonst, dass die Diskussion jetzt wirklich für Dich beendet ist. Das hätte sonst niemand bemerkt. ;-)

Sun1492
Fragesteller
@Naninja

Hallo Naninja,
ich empfinde deine Kommentare unter meiner Frage mittlerweile als sehr störend. Ich bin nicht oft auf der Plattform und habe nach einer Weile jetzt einen Haufen Nachrichten in der Inbox, weil du scheinbar einfach nicht genug kriegst. Gefühlt bist hier du diejenige, die die anderen zwei anstachelt... bitte lass es einfach gut sein. Und der Witz mit der Anrede ist alt, echt.

Naninja  18.06.2023, 07:51
@Sun1492
ich empfinde deine Kommentare unter meiner Frage mittlerweile als sehr störend.

Dann wäre es doch total sinnvoll, mich nicht nach einem Monat, in dem ich diese Frage längst vergessen habe, erneut anzusprechen, oder?

Wie sieht es denn inzwischen mit dem Training aus? Hat Dein Hund Fortschritte gemacht?

Sun1492
Fragesteller
@Naninja

Ich schaue nicht auf Zeitstempel. Besser, man hat es gesagt, was du mit der Info machst, ist deine Entscheidung.

Zum Training kannst du natürlich gerne fragen. Es war wohl nur eine Phase, der Rückruf bessert sich jeden Tag. Wir haben gelernt, dass er es uns hundertfach zurückgibt, wenn wir übertrieben nett zu ihm sind - komische Methode, hat auch die Hundetrainerin gesagt, aber das scheint ein Ding seines Egos zu sein. Lobt man ihn freundlich, kurz bevor man ihn von der Leine lässt, kommt er wie eine Maschine zurück. Sagt man nichts, bekommt er taube Ohren.

Naninja  19.06.2023, 19:21
@Sun1492
Wir haben gelernt, dass er es uns hundertfach zurückgibt, wenn wir übertrieben nett zu ihm sind- komische Methode,

Sorry, nein.
Das zählt zu den absoluten Basics beim Rückruf und hängt schlicht und ergreifend mit der Art und Weise zusammen, wie Hunde lernen. Also keine subjektive Erfahrung, sondern objektive, wissenschaftlich belegbare Lerntheorie.
Wenn der Trainer das komisch findet, solltest Du beim nächsten Problem (sofern es denn kommt) mal darüber nachdenken, den Trainer zu wechseln. Solche Grundlagen soll und muss jemand drauf haben, der Hunde trainiert.

Sun1492
Fragesteller
@Naninja

Du hast mich missverstanden. Ich spreche nicht vom Loben, wie man es eben macht - sondern von absoluter Verhätschelung. Wenn ich übertrieben schreibe, dann meine ich das auch... das darf auch eine kompetente Trainerin etwas verblüffen.

Naninja  30.06.2023, 13:21
@Sun1492

Für einen jagdlich ambitionierten Hund ist Hetzen der Jackpot. Mit Blick auf die hormonelle Reaktion und das Belohnungszentrum so ziemlich das Hochwertigste, was ein Hund überhaupt erreichen kann.
Die einzig zuverlässige Chance (wenn man den Hund nicht mit Gewalt brechen will) ist, einen annähernd hochwertigen Reiz gegenzusetzen und dem Hund auch zu vermitteln, was es für eine Leistung ist, zugunsten des Gehorsams davon abzulassen.
Du magst das anders sehen (Stichwort: verhätscheln), aber ich finde, dass man einen Hund dafür nicht hochwertig genug loben und belohnen kann, wenn man einen zuverlässigen Rückruf etablieren will.

Nehme eine Schleppleine und lasse ihn nicht frei. Ein Hund der jagt und den Rückruf von Anfang an nicht 100%ig beherrscht, der gehört nicht von der Leine, da trainiert man den Rückruf erstmal mit Schleppleine.

Ich nehme an, wenn du ihn gerufen hast und er nicht gekommen ist bist du zu ihm gegangen? Wenn du das öfter gemacht hast, dann hat er sich daran gewöhnt, nicht mehr kommen zu müssen.

Dabei hilft dir eine Schleppleine. Der Hund kann nur ca. 10 m von dir weg und rennt dann in die Leine rein, wenn er das nicht beachtet. So bestraft er sich selbst dafür.

Wenn du ihn rufst und er nicht kommt, ruckelst du einmal an der Schleppleine, oder wenn auch das nicht funktioniert Holst du ihn in deine Richtung, aber geh keinen Schritt auf ihn zu, auch nicht, wenn der Rückruf wieder funktioniert, dann musst du mit dem Training wieder neu anfangen.

Wahrscheinlich hast du den Rückruf zerstört, wenn er einfach nicht gekommen ist und es keine direkten!! Konsequenzen gab.

Belohne ihn, wenn er zu dir kommt und gebe ihm auch Leckerchen, wenn er das freiwillig macht.

Wenn du nicht (mehr) mit einer Schleppleine arbeitest oder arbeiten möchtest, dann rufe ihn nur, wenn du weißt, dass er kommen wird und belohne ihn dann.

Noch eine Frage: Wie oft und lange gehst du mit ihm spazieren?

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir haben leider nur noch einen Hund❤️🐕
NoLies  06.03.2023, 18:14

Man ruckt nicht an der Leine.

Mia12525  06.03.2023, 18:15
@NoLies

Warum nicht? Wenn man es nur leicht tut und diese am Geschirr befestigt ist

Mia12525  06.03.2023, 18:54
@NoLies

Da gibt es auch andere Meinungen:

https://www.dogforum.de/thread/30394-sanfte-erziehung-vs-sanfter-leinenruck-am-geschirr/

Ich rede hier von maximal einer Woche mit einem leichten Ruck, um den Hund auf dich und deine Leckeren aufmerksam zu machen. Wenn diese Methode bei dem Hund nicht funktioniert, und er durch eine längere Anwendung davon Probleme bekommt lässt man es und versucht es anders. Die meisten Hunde allerdings sind gar nicht so blöd. Die merken: Wenn ich zu weit renne und dann gerufen werde sollte ich kommen, dann gibt es Leckerchen. Komme ich nicht ist es unangenehm

NoLies  06.03.2023, 18:56
@Mia12525

Das in deinem Link sind Privatpersonen. Keine geschulten Trainer. Ein Forum ist natürlich absolut keine fundierte und seriöse Quelle deinerseits. Zudem ist der Beitrag aus 2007, mittlerweile ist die Wissenschaft zum Thema viel viel viel weiter. Und es geht hier nicht um Meinung, sondern Fakten. Mit solchen Avversiven Methoden macht man im endeffekt alles falsch und der Hund kommt erst recht nicht.

Mia12525  06.03.2023, 18:59
@NoLies

Also unsere Hunde kommen, komisch 🤷🏼‍♀️ Kann ja gar nicht sein

NoLies  06.03.2023, 19:02
@Mia12525

Also keinerlei Argumente, dachte ich mir. Du kannst den entsprechenden Trainern schon vertrauen und solltest auch mal entsprechende Studien lesen. zB: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7743949/

Ich habe nie gesagt, dass solche Methoden absolut garnicht funktionieren. Allerdings funktionieren sie bei den meisten Hunden sehr schlecht und haben eben noch unerwünschte Nebeneffekte wie eben Gesundheitliche Risiken. Deswegen nutzt solche Methoden kein einziger guter Trainer der sich entsprechend mit Hunden beschäftigt.

spikecoco  06.03.2023, 18:43

in die Leine rennen lassen, gehts noch?

Mia12525  06.03.2023, 18:50
@spikecoco

Man ruft den Hund vorher zurück, wenn er nicht kommt, läuft er in die Leine, was willst du sonst machen? Die Leine loslassen und der Hund merkt: Ich kann ja einfach weglaufen - passiert gar nichts?

spikecoco  06.03.2023, 18:51
@Mia12525

genau man ruft den Hund vorher zurück, alles eine Sache des Trainings.

Mia12525  06.03.2023, 18:55
@spikecoco

Sorry, das habe ich vergessen zu schreiben, ist Aber sehr wichtig, ergänze es als Kommentar. Sonst wird er für laufen bestraft

Mia12525  06.03.2023, 18:57

Achso und bevor dein Hund in die Leine läuft rufst du ihn! Wenn er dann nicht kommt bestraft er sich selbst. Kommt er gibt es ganz viel Lob und Leckerchen!

Sun1492
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich gehe drei Mal am Tag, ein Mal davon ca. 2 Stunden, die anderen Male etwas kürzer. Wir haben auch einen großen Garten.

Ich finde es übrigens nicht so schlimm, mal an der Leine zu rucken.

Mia12525  08.03.2023, 06:49
@Sun1492

Okay, das klingt gut.

Ich hoffe ich konnte dir dann helfen;)

Ich würde erstmal wieder an der Schleppe in die Hocke gehen und hier rufen. Wenn er kommt lobe rechtzeitig und gib ein leckerli. Oder mach dich interessanter, lobe ihn wenn er kommt, lass ihn sitzen und werf das leckerli 2 Meter vor dir in die Wiese und sag such! So hat er lecki und spiel. Er hört nicht weil du uninteressant bist. Mach dich interessanter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Informiere dich bitte mal über das führen und trainieren mit der Schleppleine. Wenn dieses Trsining richtig aufgebaut wird ist es eine tolle Sache.

Lieben Gruß und alles Gute

Kotfressen ist eine Mangelerscheinung. Wechsele einfach das Futter.

Er bekommt offensichtlich nicht die Vitaminen und Mineralien, die er benötigt und er versucht aus Ausscheidungen von anderen Tieren, diese Mangel zu kompensieren.

Eine Schleppleine kann sehr behilflich sein, um den Hund zu trainieren.

Es gibt in unterschiedlichen Länge bis 15 Meter, da könnte er sich auch auf eine Wiese ungestört bewegen und austoben, ohne dass Du die Kontrolle verlierst.

Sun1492
Fragesteller

Das habe ich auch schon gedacht. Wir haben die Ernährung allerdings Größen-, Alter- und Rassegerecht angepasst, da dürfte eigentlich nichts schieflaufen. Oder gibt es da solche individuellen Unterschiede bei den Säcken, die man im Fressnapf bekommt? Es ist bei weitem nicht das billigste Futter.

Ich glaube, er findet sie einfach nur sehr lecker.

sammyok  08.03.2023, 09:39
@Sun1492

Klar gibt es Unterschiede in der Zusammensetzung vom Futter. Ein höherer Preis ist noch lange keine Garantie dass dein Hund das Futter verträgt.

Man muss solange ausprobieren bis man das richtiges findet.