Wie würdet ihr den Rückruf in folgender Situation üben?

4 Antworten

Ich rufe erst gar nicht wenn der Hund so auf etwas anderes fokussiert ist.

von einem Jungen Hund muss man in solchen Situationen nicht erwarten dass das klappt.

ich versuche dann halt den Moment abzupassen wo der Hund für mich auch ansprechbar ist.

und ein älterer Hund spielt sowieso nicht mehr so wild und ist soweit gefestigt dass das auch mit dem Rückruf klappt.

Markus373
Fragesteller

Aber falls es mal nötig wäre, da z.B. ein anderer Hund kommt oder ein Auto, wie handhabst du’s da?

William1307  10.03.2024, 20:30
@Markus373

Kommt auf die Situation an. Da würde ich eher das Auto stoppen als den Hund :-) Rückruf sollte man nur versuchen wenn auch die Chance besteht dass der Hund reagiert. Ansonsten nützt es ja nichts wenn man dann brüllend auf der Wiese steht und der Hund trotzdem vor's Auto läuft :-)

Ich lass einen Junghund halt nur da laufen wo es wirklich ungefährlich ist.

In einer solchen Situation warte ich den Moment ab, in dem die Hunde eine kleine Spielpause machen, rufe dann und laufe mit viel Action vom Hund weg. Ich leine meinen Hund nicht an oder wenn ich ihn anleinen muss dann ist auch die Belohnung dafür, dass mein Hund zurückkommt, mit Action verbunden, es fliegt also ein Spielzeug oder lange viele Leckerchen in alle Richtungen. Ich feiere eine riesige Party dafür, dass mein Hund aus dem Spiel zurückgekommen ist.

Solange mein Hund noch nicht in ablenkungsreichen Situationen abrufbar ist lasse ich ihn nicht dort spielen wo es wichtig ist, dass ich entscheide wann er zurückkommt, also nicht in der Nähe von Straßen und in einem übersichtlichen Gebiet, in dem nicht plötzlich Menschen oder Fremdhunde auftauchen können.

Hilfreich für Situationen mit viel Ablenkung ist auch eine Pfeife oder ein Ankersignal https://4pfoten-on-tour.de/ankersignal/

Den Rückruf musst du in Ruhe üben und zuhause damit beginnen. Das ganze Setting hier zu erklären ist mir zu aufwendig. Aber richtig aufgebaut funktioniet der Pawlowsche Reflex auch im konzentrierten Spiel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.
Markus373
Fragesteller

Ohne den Reiz spiel klappt der Rückruf. Also sogar bei Wild und so weiter, aber beim Spielen merke ich tatsächlich, dass ich den Rückruf kaputt machen würde, denn da müsste ich 3 mal rufen, bis sie kommt.

tenno5034  11.03.2024, 04:44
@Markus373

Eben, der Pawlowsche Reflex sitzt noch nicht. Der muss "zack" umschalten, koste es was es wolle (das Spiel). Festige ihn vor dem Spiel erneut, indem du ihn anwendest und mit einem Super-Bonus belohnst. Zwei, drei mal. Erst dann zum Spiel freigeben.

Zu Hause einen expliziten Rückruf aufbauen, notfalls mit Ankersignal, dann klappt das auch beim spielen.

Einen Hundewelpen stehen lassen und sich verstecken, wie hier fälschlicherweise empfohlen wird, könnte schlimmstenfalls zu einem gestörten Trennungsverhalten führen und das alleine bleiben Training erschweren.

Auch darf und sollte der Hund Spielaufforderungen tätigen dürfen, denn das gehört zur artgerechten Haltung und zum Sozialverhalten unter Hunden und auch in interspezifischen Gruppen dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung