Retrieverleine beim Junghund?

5 Antworten

In einem halben Jahr hast Du alles probiert und weil Du nicht in der Lage bist dem Hund der vermutlich noch unsicher ist (starkes Ziehen und vorlaufen sind ein Anzeichen dafür) bekommt er nun solch ein Fingen um?

Der Hund ist JETZT ein halbes Jahr alt und kommt nun noch zusätzlich in die Pubertät, was meinst Du was bei dem gerade abgeht?

Da ist die Leinenführigkeit das allerkleinste Problem welches er hat!

…und wenn man einem Hund die Leinenführigkeit beibringen möchte, dann trainiert man das zu Anfang mit ihm alleine und nicht mit 2, 3 oder mehr Hunden.

Ich bin mit 8 großen Hunden gelaufen und keiner hat gezogen, aber jeder der dazu gekommen ist, hat den Sinn erst einmal alleine erlernt und nicht mit den anderen Hunden.

Zumal man das sowieso individuell betrachten sollte, denn wenn z.B. eine Unsicherheit oder gar Angst vorliegt so sollte vorrangig daran gearbeitet werden, denn Unsocherheit oder Angst verhindern eine gute Leinenführigkeit.

Auch sollten die Spooky Periods im Hinterkopf behalten werden, denn in diesen Phasen ist es für den Hund nochmal schwieriger etwas zu erlernen.

Man muss nicht ALLES an Dingen die ein Hund erlernen soll innert der ersten paar Monate reindrücken, sondern dem Tier auch genug Zeit geben um sich entwickeln zu dürfen, gerade wenn es sich um einen Schäferhund handelt, die von „Natur“ aus eine erhöhte Erregungslage zeigen.

Nimm eine 3 m Leine und einen Marker und IMMER kurz vor dem Ende der Leine wird gemarkert, so erlernt der Hund die Leinenlänge und hält sich nach ausschleichen auch daran.

Zeigt er unsicheres oder gar ängstliches Verhalten, sollte daran vorrangig gearbeitet werden.

In den Weg stellen, Leinenrucks, Richtungswechsel und auch solche Geschirre gehören nicht in die Hundeerziehung.

Das ist dann nur Schmerzvermeidungslernen, hat aber nichts mit artgerechten und durchdachtem Training zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tierglueck  20.10.2022, 23:26

Ich stimme dir schon zu, nur etwas möchte ich gerne präzisieren:

Richtungswechsel sind nicht einfach negativ. Natürlich sind ruckartige Wechsel, die einige machen und den Hund mitzerren, nicht in Ordnung. Jedoch kann man das auch ganz anders benutzen.

Schleppe ans Geschirr, Hund neben mir, ich laufe los. Hund läuft vor, ich laufe rückwärts vom Hund weg, bis er wieder neben mich kommt. Ohne mitreissen, man kann den Hund auch ansprechen. (Wenn der Hund hinter mir stehen bleibt, drehe ich mich um und laufe ebenfalls rückwärts weg, wenn er daneben ist, drehen und weiter). Bei mir wird gelobt, auch mit Leckerchen.

Das ist keine Gewalt, macht keine Schmerzen oder sonst was. Für meine (kranke) Hündin war das das einzige, das ihr zumindest teilweise geholfen hat vor den Medikamenten. Inzwischen benutze ich dasselbe System im Freilauf: Sie bleibt zu lange an einer Stelle und der Radius wird mir zu gross, drehe ich mich immer zu ihr und ziehe etwas die Schuhe über den Boden, dann weiss sie, dass ich weiterlaufen möchte. Ein direktes Mitkommen wird gut gelobt, ansonsten rufe ich. Sie hat einen sehr angenehmen Radius aufgebaut, finde ich, obwohl ich schon damit gerechnet habe, sie nie freilassen zu können…

Elocin2910  20.10.2022, 23:37
@Tierglueck

Hätte ich aber den Richtungswechsel mit Ankündigung gemeint, so hätte ich ihn erwähnt.

Sin€ wir doch bitte mal ehrlich auch wenn das manche nicht hören möchten…

Hund 6 Monate, Aussage vom Halter… ich hab wirklich schon viel probiert…

…bei einem Hund von 6 Monaten mit einem zweiten Hund und dann einem Schäferhund…

Mal ehrlich, aber glaubst Du hier wurde der Richtungswechsel angekündigt oder überhaupt durchdacht trainiert?

Tierglueck  21.10.2022, 08:20
@Elocin2910

Nein, natürlich nicht.

Ich wollte nur sagen, dass man Richtungswechsel durchaus gut benutzen kann, nur eben anders als es die meisten tun.

horsexprincess
Fragesteller

Er ist nicht ängstlich sondern eher dominant, du kennst ihn nicht also wirf nichts in den Raum xD

Elocin2910  21.10.2022, 18:33
@horsexprincess

Ich brauch Deinen Hund nicht zu kennen um sagen zu können, das er ganz sicher nicht dominant ist, da es keine dominanten Hunde gibt, aber bei dem was man bei Dir liest braucht einen diese fachliche Falschaussage nun auch nicht mehr zu wundern!

Da kann einem der Hund nur leid tun.

horsexprincess
Fragesteller

Ok ich lasse meinen geknechteten Hund weiterziehen. Ist ja nur so dass ich es seitdem er klein ist übe und er es einfach nicht checkt. Ich lasse mich also einfach in der Gegend herumziehen damit keine Karens denken dass ich meinen geknechteten Hund quäle ;))

Elocin2910  21.10.2022, 18:40
@horsexprincess

Eben und genau das ist das Problem und zudem noch etliche verschiedene Methoden!

Der Hund checkt es ganz sicher, Du hast nur keinen Plan davon wie man einem Hund etwas beibringt und zudem nicht erkennst, das er sogar ganz sicher zumindest unsicher ist!

Weißt Du solche selbstverherrlichenden Leute wie Dich hatte ich schon zu genüge im Training und auch zur Pflege, komischerweise haben selbst die älteren Hunde die Leinenführigkeit erlernt und das innert ein paar Tagen ohne irgendwelchen Hilfsmittel, einfach nur mit Grundkenntnissen in der Hundeerziehung.

horsexprincess
Fragesteller
@Elocin2910

Wie gesagt, mein Hund ist nicht unsicher, sondern dominant. Ich kenne meinen Hund definitiv besser als du ^^

Elocin2910  22.10.2022, 10:51
@horsexprincess

Du kennst weder Deinen Hund noch überhaupt einen Hund wenn Du von Dominanz bei Hunden sprichst!

Es gibt keine dominanten Hunde nur Halter die nach 30jähriger Forschung immer noch im Mittelalter der Hundeerziehung leben!

Deshalb nochmal das Tier kann einem nur leid tun, aber Schäferhunde lassen sich zumeist solche wie Dich nicht all zu lange gefallen, schade um das Tier!

Hallo!

Bleib bitte beim Geschirr, solange dein Hund noch trainiert...und dein Junghund ist noch mitten in der Trainings-Phase.

Denn mit 6 Monaten kann er durchaus noch wild rumtoben oder freudig auf andere Hunde zurennen... wenn du ihn dann mittels Trainigsleine stoppen willst und der Hund ein Halsband trägt , können schlimme Verletzungen entstehen...wie Halswirbel-Zerrung, Kehlkopfquetschung uvm.

Meiner Meinung nach sollte ein Hund nur ein Halsband tragen , wenn er gut erzogen und gut trainiert ist. Sicher , es gibt Hundetrainer , die verlangen im Training grundsätzlich das Halsband ...das wäre für mich ein Grund, den Trainer zu wechseln !

Und bitte, eine Retriever-Leine ist für einen Junghund viel zu gefährlich...eben weil sie sich 'zu zieht' !

Du erhoffst dir damit einen Trainingserfolg , aber dein Hund lernt nur , daß es weh tut.

Für euch Beide ist jetzt reines Aufmerksamkeits-Training wichtig und das am besten ohne Ablenkung (daheim oder ruhige Waldwege) . Dein Hund wird lernen , dass es sich lohnt , auf dich zu achten . In dem Alter kannst du auch noch gut mit Leckerlie arbeiten.

Und falls du das Gefühl hast, du kommst nicht weiter , dann bitte hole dir einen Trainer - in Hundeschulen gibt's auch Einzeltraining .

Gerade in dem Alter lernt ein Hund so schnell und gerne ....das solltest du nutzen . Eben weil du nicht willst , dass dich mal 60 kg durch die Gegend ziehen ... 😉

Hab Geduld mit deinem Junghund.

Viele liebe Grüße!

Ruby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, erstmal wiegen Altdeutsche Schäferhunde ausgewachsen maximal 40kg und das wäre dann schon viel 😉 Ist zwar auch einiges aber nur die Ruhe.

Zum Thema Leine, bleib bei einem, natürlich gut passenden, Geschirr. Wenn der Hund am Geschirr nicht Leinenführig ist dann hat das mit Leinenführigkeit nichts zu tun wenn er am Retrieverhalsband gut läuft - was allerdings auch nicht immer klappt. Halsband bzw Retriever-Leine ist für Hunde welche bereits Leinenführig sind. Denn die Gefahr besteht dass der Hund sich halb erwürgt beim Halsband bzw bei der Retrieverleine. Das kann dem Hund schaden.

Mit 6 Monaten sind wohl die wenigstens Hunde Leinenführig. Meiner hat gebraucht bis er fast 1 1/2 war - allerdings aus wieder anderen Gründen vermutlich als deiner. Das geht bei euch sicher schneller. Daher wäre ein Privattrainer sinnvoll! Natürlich ein guter welcher ohne Gewalt ect. arbeitet.

Ich rate vom Retrieverhalsband ab solange der Hund noch so zieht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ottofalterwa  21.10.2022, 13:56

Der Rassestanjdart mit dem Gewicht und Größe ist für die Katz mein DSH ist 80 Cm Groß mit Körmaß ( Größer als so manche Dogge ) Gewicht 54 Kg

ottofalterwa  21.10.2022, 15:36
@Silanor

Nein der Hat Sv Papiere Man hat Schäferhunde für die Show halt mal groß und massig gezüchtet weil manns schön fand stört mich aber nicht weiter der ist nähmlich Hd Normal Ed Normal also überall beste ergebnisse

Silanor  21.10.2022, 15:42
@ottofalterwa

Genau das macht einen Mix aus, solch enorme Abweichungen vom "Standard". In der Regel sind +/- 2cm erlaubt. 5cm können vorkommen. Mit 80cm wäre der Hund 15cm über der Maximalgröße.

Das hat schon seinen Grund weshalb der Altdeutsche Schäferhund bei vielen Vereinen nicht als Rassehund anerkannt wird (; da wurde einiges mit rein gemischt. Das ist nicht negativ gemeint, der Hund ist trotzdem toll! Aber eben das ist der unterschied zwischen Rasse und Mix. 🤷🏻‍♂️ Der Kommentar hat das für mich nur noch bestätigt.

Na dann haste Glück dass deiner fit ist👍🏻

ottofalterwa  21.10.2022, 15:44
@Silanor

Nein er ist ja kein Altdeutscher er hat Stockharr und ist im Sv Gezüchtet weiß aber gar nicht mehr ob das richtig stimmt Hat mein Opa ma gemacht mit Zollstock ( Oh Habe gerade den richtigen widerrist gemessen sind doch nur 70 cm ist aber immer noch über groß )

Silanor  21.10.2022, 15:46
@ottofalterwa

Achso ein Stockhaar - na dass ist wieder was anderes^^ ja da können 70cm mal vorkommen! Dann nehme ich meinen Kommentar zurück weil der gilt füt die altdeutschen schäferhunde und die sind meist kleiner.

horsexprincess
Fragesteller

Nope meiner wird 50-60 wiegen weil er noch sehr groß wird, hat die Tierärztin ausgerechnet ;)

Silanor  21.10.2022, 18:31
@horsexprincess

Dann ist das ein reiner Mix... Der Altdeutsche Schäferhund ist zwar bereits nicht wirklich "reinrassg" aber gewisse Zuchtstandarts gibt es zum Glück und diese haben auch ihren Sinn. Normalerweise sind diese Hund eher etwas kleiner als die Deutschen Schäferhunde. 50kg sind bereits für einen Deutschen Schäferhund wirklich viel. 60kg bei einem Altdeutschen...da stimmt was gewaltig nicht.

Dann solltest du dir mal die Ahnentafel genau ansehen, wenn es überhaupt eine gibt. Wieviel wiegt er jetzt?

horsexprincess
Fragesteller
@Silanor

Ja klar ist das ein reiner mix, weil du meinen ja auch kennst. Du weisst schon, dass die Vorschriften nicht auf alle zutreffen? Die einen sind bisschen kleiner, die einen bisschen größer. Und nun? Willst du diskutieren, ob mein Hund ein mix ist oder nicht? 😂 Er hatte bereits schon große Eltern und er wird genauso groß. ;)

Silanor  21.10.2022, 18:41
@horsexprincess

Da gibt's nichts zu diskutieren. Das ist wie wenn du mir sagst "mein Beagle ist reinrassig, wiegt aber 30kg". Merkste selbst dass was nicht stimmen kann oder? Wie gesagt. Da haben dich Vermehrer ordentlich übers Ohr gehauen. Vermutlich steckt Leonberger drin, das Mischen die da gerne rein.

LG

Silanor  21.10.2022, 22:04
@horsexprincess

Scheinst gemerkt zu haben was ich meine sonst würdest du nicht beleidigen. (; Die frag bezüglich wievielt der Hund aktuell wiegt konntest du ja genau so wenig beantworten. Deine Frage zur Retrieverleine hatte ich beantwortet.

Gerne geschehen^^

horsexprincess
Fragesteller
@Silanor

Weil ich nicht weiß, wie viel er momentan wiegt? Denkst auch, dass wir eine Hundewaage haben? xD Beim nächsten Termin wird er so oder so gewogen. Aber krass dass du meinen Hund besser kennst als ich diggi, danke Karen

Silanor  22.10.2022, 10:36
@horsexprincess

Nein weil du dich benimmst wir ein gereizter Teenager. Alleine diese "Karen" Aussage ist halt das letzte. Wieso ist es dir so wichtig dass der Hund 60kg hat? Ist es nicht beruhigen zu wissen dass ein "reinrassiger" altdeutscher schäferhund maximal 40kg hat. Wenn's hoch kommt eventuell mal 45kg? Das sollte dir eigentlich deine Sorgen vor einem 60kg Hund nehmen.

Wenn du einen Mix hast dann sind 60kg möglich. Das ist meine Aussage. Wo du daran ein Problem siehst ist mir total unlogisch. Der Hund ist ja trotzdem toll. Ich muss deinen Hund nicht kennen um zu wissen das ein richtiger Altdeutscher schäferhund keine 60kg wiegt. Wie gesagt, das wäre als wenn dir jemand erzählt das ein Beagle 30kg wiegt. Kann hinten und vorne nicht stimmen.

Und wie gesagt, Retrieverleine sind für bereits Leinenführige Hunde. Du musst dich hier also nicht so aufspielen, Kid.

horsexprincess
Fragesteller
@Silanor

Ok Karen. Du weißt schon dass man aufrunden kann? Meiner wird groß und wird so um den Dreh wiegen. Du kennst ihn nicht, kenne meinen Hund wohl am besten. Hab nach Tipps gefragt und nicht zum diskutieren ob mein Hund reinrassig ist oder wie viel er wiegen sollte. Du kennst ihn nicht, also komm mal runter 😂😂

Silanor  22.10.2022, 14:49
@horsexprincess

Nein ich kenne ihn nicht aber es ging darum dass du, sollte der Hund ein richtiger Altdeutscher Schäferhund sein, keine 50 und erstrecht keine 60kg schafft. Das sollte eine Beruhigung für dich sein. Ich weiß echt nicht weshalb du dich da so angegriffen fühlst "Karen"?

Wenn der Hund 60kg schafft ist das ja alles kein Problem. Nur würde ich dann halt schauen ob der Hund andere bedürfnisse hat. Darum geht es. Dazu muss ich deinen Hund nicht kennen.

Eine Retrieverleine ist nur etwas für sehr gut leinenführige Hunde. Alles andere ist böse Tierquälerei!

Erst recht, wenn die Retieverleine keinen Stopp ha, von der sprichst du ja offensichtlicht.

Eine Retrieverleine ist eine Arbeitsleine, die man schnell über werfen und genau so schnell abstreifen kann. Das braucht man beim Apportieren vor allem bei der Wasserarbeit. Da soll der Hund keine Halsung haben, weil das im Wasser sehr gefährlich werden kann, wenn der Hund irgend wo hängen bleibt.

Anbei bemerkt ist auch an Land an einem Ast hängen bleiben gefährlich.

Grundsätzlich macht man Hunde nicht mit Gewalt leinenführig! Schon gar nicht Hundekinder.

Warum besuchst du keine Hundeschule?

Den Rat du sollst den Züchter fragen, kann ich mir wohl sparen, da solche Fragen immer von Hundebesitzern kommen deren Hunde von Vermehreren stammen.

ottofalterwa  21.10.2022, 15:45

ein Altdeutscher Schäferhund wird ja nur unserös gezüchtet Leute die Das Serös machen nennen so etwas Langstockharr Schäferhund

Bring ihm lieber bei ohne Leine zu laufen. Diese Zugleinen sind ja ekelhaft.

horsexprincess
Fragesteller

Ja gut, das Problem ist, wenn ich ihn losmache, dass ich ihn nie wieder sehen werde :D Rückruf klappt nicht, aber wir üben fleißig. Solange der Rückruf und das nicht ziehen nicht klappt, wird er auch nicht freilaufen dürfen.

HawkeyeDZoro  20.10.2022, 18:05
@horsexprincess

Das wird schon. Ich hab es sogar hingekriegt unserer alten Dackeldame ohne Leine zu spazieren. Das ist bei einem Retriever deutlich einfacher als bei einem Jagdhund.

horsexprincess
Fragesteller
@HawkeyeDZoro

Ja schon, aber Dackel und deutscher Schäferhund sind schon 50kg Unterschied :D

Elocin2910  20.10.2022, 20:25
@horsexprincess

Du übst fleissig, was übst Fu denn noch alles bei einem gerade mal 6 Monate jungen Tier?

Rückruf ist das teuerste Verhalten und die Pubertät fängt gerade mal an.

Achwasweissich  20.10.2022, 18:03

Ekelhaft? Sie haben doch einen Stopper eingebaut den man nach Gutdünken verstellen kann, also auch auf den Sitz eines normalen Halsbandes.

Meine Hündin trägt nur Retrieverhalsband und, nach Bedarf, Leine, macht jetzt nicht grade den Eindruck einer armen, geknechteten Kreatur ;)

HawkeyeDZoro  20.10.2022, 18:04
@Achwasweissich

Irgendwann gewöhnt auch ein Hund sich an alles. Wenn es andersrum wäre würdest du auch irgendwann keinen Stress mehr machen.

Achwasweissich  20.10.2022, 20:51
@HawkeyeDZoro

Ah, also sind Halsbänder für dich stressig bis Tierquälerei?
Weil was anderes als ein normales Halsband macht das Retrieverdingsi auch nicht wenn der Hund zieht. Dafür baumelt es locker rum und stört nicht wenn er Freilauf hat - was bei uns runde 90% ausmacht.

Wenn du nur Idioten kennst, die es als Würger missbrauchen tut es mir leid, das dein Umfeld so schlecht ist aber davon kannst du nicht auf Andere schließen.