Junghund rückruf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast einen Junghund und keinen Welpen. Der ist jetzt in der Pubertät und da kannst du nicht allzu viel von ihm erwarten.

Übe mit der Schleppleine jeden Tag ein bisschen, aber überfordere den Hund nicht.

Was das anspringen von Menschen betrifft, auch das ist nicht unüblich bei jungen Hunden. Das musst du gezielt üben, aber nicht mit fremden Menschen auf der Straße. dafür brauchst du ein paar Freunde die da mitmachen und einen Plan wie du vorgehen willst

Am besten wäre eine Hundeschule, damit DU lernst, mit dem Hund richtig umzugehen.

Dein "Welpe" ist schon lange kein Welpe mehr, sondern ein Junghund, das einmal vorweg.

Dass Dein Hund in der Pubertät zu 70% hört ist schon recht gut, viele Hunde hören in der Pubertät weit weniger zuverlässig. Es liegt an Dir, hier nun dran zu bleiben, konsequent zu sein und nicht aufzugeben.

Lass die Leine dran, das ist der wichtigste Tipp. Du kannst eine Schleppleine ans Geschirr hängen, aber auch nur dann, wenn Du sicher weißt, dass Dein Hund da nicht reinbrettert - sie kann sich eben doch verletzen dabei.

Ein Hund, der nicht zuverlässig hört und ohne Leine "durchdreht", sollte nicht von der Leine gelassen werden.

Ja, das Anspringen kann man natürlich abgewöhnen. Warst Du nicht in der Hundeschule? Da wird das nämlich thematisiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Idkwhatimdoing0
Fragesteller

Ich will mit ihr zur Hundeschule, aber mein vater sagt es wäre unnötig und Geldverschwendung 🙇‍♀️

William1307  04.12.2022, 09:37
@Idkwhatimdoing0

Naja, sag ihm, er kann sein Geld dann verschwenden wenn der Hund jemanden anspringt und ihr angezeigt wird. Oder wenn der Hund auf die Straße läuft und einen Unfall verursacht. Dann wird es nämlich teuer.

Goodnight  06.03.2023, 20:46

Hundeschule ist wirklich unerlässlich, auch der Umgang mit der Schleppe und Flexi will gelernt sein.

Hunde mit Schleppleine , Flexi und auch Geschirr mit anderen Hunden spielen lassen ist vor allem für den anderen Hund und Menschen gefährlich.

Ganz ehrlich überlege ich mir mittlerweile eine Schere mit zu nehmen, wenn ich mit dem Hund raus gehe. Diesen Gedanken habe inzwischen nicht mehr nur ich alleine..