Mein Malteser Junghund 5 Monate hört plötzlich nicht mehr. Ist es die Pubertät?

5 Antworten

Kleine Hunde reifen früher als große Hunde - körperlich wie auch mental. Von daher kann es durchaus eine etwas verfrühte Pubertät sein.

Da helfen nur ein langer Atem und liebevolle Konsequenz. Und bitte, lasse Deinen Hund nicht von der Leine, solange er nicht abrufbar ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Mit 5 Monaten ist er eigentlich noch zu jung, aber ich würde es nicht komplett ausschließen. Bleib einfach konsequent. Was auch wichtig ist: nicht schimpfen. Er kann ja nix dafür. Einfach entspannt bleiben, auch wenn es vielleicht mal schwer fallen mag. Das gibt sich wieder nach der Pubertät.

Das ist eine Mischung aus Beginn der Pubertät und dein Hund ist kein Welpe mehr und wird eigenständiger und selbstbewusster und jetzt beginnt die Erziehung.

Bleib geduldig und konsequent.

Bei so kleinen Hunden kann die Pupertät schon mal mit 5 Monaten anfangen. Ich würde daher auch mal darauf schließen. Aber lass dich davon nicht unterkriegen. Das geht vermutlich 90% der Hundebesitzer mal so wenn der Hund noch jung ist. Da wird dann alles was man davor konnte vergessen 😜

Einfach konsequent weiter üben aber Geduld haben und verständnisvoll sein. Der Hund macht dies nicht um dich zu ärgern. Da ist jetzt halt immer mehr anderes im Kopf.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung