Hund freut sich an der Leine machen?

Sandkorn  09.04.2023, 11:42

Seit wann hast Du den Hund und wie hast Du es denn bisher gemacht?

Fuerkrnndndkskd
Fragesteller

Ich hab ihn seid den 28.10 und ich habe dort immer Trockenfutter gelegt aber dadurch wurde er dicker deswegen versuche ich das ohne Trockenfutter

4 Antworten

Zunächst solltest du darauf achten, dass du selbst ruhig und gelassen bist, wenn du die Leine anlegst. Hunde können deine Stimmung spüren, und wenn du gestresst bist, kann das dazu führen, dass dein Hund auch gestresst ist.

Als nächstes kannst du versuchen, ihm "Sitz" beizubringen, bevor du ihm die Leine anlegst. Wenn dein Hund sitzt, ist es für ihn schwieriger, herumzuspringen. Belohne ihn, wenn er sich hinsetzt, um ihm zu zeigen, dass du sein Verhalten schätzt.

Eine andere Möglichkeit ist, ihm ein Spielzeug zu geben, das er nur bekommt, wenn er ruhig ist und du ihm die Leine anlegst. Wenn er lernt, dass er das Spielzeug nur bekommt, wenn er ruhig ist, wird er wahrscheinlich schneller lernen, sich zu beruhigen, wenn es Zeit ist, die Leine anzulegen.

Es kann einige Zeit dauern, bis dein Hund gelernt hat, sich zu beruhigen, wenn es Zeit ist, die Leine anzulegen, aber es ist definitiv möglich, ihm beizubringen, ruhiger zu sein. Mit ein wenig Geduld und Konsequenz wirst du sicherlich Erfolg haben. Viel Glück!

Kommando Sitz und abwarten bis er sich beruhigt hat. Es geht erst los, wenn die Leine dran und der Hund ruhig ist. Das dauert und erfordert Erziehung, aber wird immer besser.

Fuerkrnndndkskd
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfe 😁

Wenn er vor dem Gassi gehen überdreht ist, warte bis er sich hinlegt und ruhig ist und dann geh mit ihm los. Und mach ruhe Pausen ca 10 min lang, auf jeder Gassi runde 1 mal.

Woher ich das weiß:Hobby – " 5 Jahre Prakt/Theo Erfahrung mit Nordischen Hunderassen""

Auf dem Boden setzen, warten, bis sich der Hund beruhigt hat. Nicht viel reden, nicht anfassen. Irgendwann wird er sich hinsetzen und dich anschauen um herauszufinden, was du möchtest. Das ist der Moment, wo du ruhig bestätigst, die Leine dran machst dann erst stehst du auf.

Goodnight  09.04.2023, 12:16

Genau so macht man das :-))