Welche großen Anfänger Hunde gibt es?

8 Antworten

Der Grund warum kleine Hund für Ersthundehalter empfohlen werden ist, dass sie auch wenn sie nicht konsequent erzogen werden oder Fehler in der Erziehung gemacht werden keine Gefahr für andere Tiere und Menschen darstellen.

Es gibt aber keine Rasse, die grundsätzlich für alle Hundehalter geeignet ist. Guck dir rmal den Neufundländer an. Das sind sehr große aber grundsätzlich freundliche Hunde.

Es werden auch gern Labrador oder Golden Retriever für Anfänger empfohlen. Das sind Jagdhunde, die eine sinnvolle Aufgabe benötigen. Die Rassen arbeiten aber gern mit ihrem Menschen zusammen und das ist ein großer Vorteil in der Hundeerziehung.

come4ayouare
Fragesteller

Danke! Ich hatte keine Ahnung wie ein Neufundländer aussieht und habe gerade mal ein paar Bilder angeguckt! So schöne Hunde.

spikecoco  08.01.2023, 09:47
@come4ayouare

schön , aber sehr zeitintensiv von der Pflege und auch die Erziehungsarbeit ist nicht ohne. Dazu eben Hunde die auf Wasserarbeit gezüchtet wurden, daher ist auch jedes Wasserloch ihres und nur langweiliges Gassigehen wird ihnen auch nicht gerecht. Wohnungshaltung ist ebenfalls nicht angebracht

Hallo, ich habe die Erfahrung gemacht das Hundeschulen eine Beratung anbieten. Welcher Hund zu dir passt, mach einem ordentlichen Kennlerngespräch. Unsere Schule ist anschließend sogar mit zum Züchter und hat bei der Auswahl des Eelpen geholfen, den da lauern auch ein paar Fehlerquellen.

Hoffe ich konnte dir einen Gedanken Anstoß geben. Erkundige dich mal bei den Hundeschulen in deiner Nähe.

Alles Gute

60cm+ ? Findest du das nicht ein bisschen gross?

Einen Border Collie wäre da sicher eine Möglichkeit. Ganz einfach ist so einer schon nicht. Border Collies brauchen sehr sehr viel Bewegung und möchten viel gefördert werden. Schliesslich gehören sie zu der zweit intelligentesten Hunden. Sie sind sehr Menschenfreundlich und haben auch gerne mal ein paar Kuschelminuten. Bewegung und Förderung brauchen sie halt wirklich viel, aber wenn du genug Zeit und Energie dafür hast, geht das schon.

Woher ich das weiß:Hobby
NoLies  07.01.2023, 21:49

Ein Collie ist alles aber kein Anfängerhund. Und die wollen Arbeiten - nicht nur bewegt werden.

becreative09  07.01.2023, 21:59
@NoLies

Ich habe auch geschrieben, dass es kein Anfängerhund ist. Vielleicht habe ich es ein bisschen anders ausgedrückt, aber ich habe mehrmals geschrieben, dass ein Collie gefördert werden muss. Ich habe einen Border Collie, er ist mein erster Hund. Was ist schon ein Anfängerhund?? Jeder Hund ist einfacher oder etwas schwieriger. Jeder Hund hat seinen eigenen Charakter.

BullyundMeer  10.01.2023, 13:45

Ein Border Collie ist kein Anfängerhund und wer einen großen Hund möchte, dem ist der auch viel zu klein...

Golden Retriever, Labradore, Berner Sennenhunde sind wie schon erwähnt gut für Anfänger geeignet. Boxer sind auch sehr freundliche Hunde. Es kommt natürlich auch auf dich an. Ist es dir eher wichtig das der Hund lehnreich und intelligent ist oder das er große Gassirunden laufen kann und viel Auslauf braucht. Wenn du einen Hund findest der dir gefällt, rede mit dem Züchter was er empfiehlt. Hoffe ich konnte dir helfen.

LG

Schau dir mal den Großen Schweizer Sennenhund an... nach meiner Erfahrung sind die manchmal etwas faul, aber wohl nicht alle. Ich weiß nicht, wie die so gesundheitlich aufgestellt sind aber vermutlich besser als Dogge und Co.