Welche Hunderasse ist als Anfängerhund am besten geeignet?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Shelties sind definitiv auch für Anfänger gut geeignet, weil es in ihrer Natur liegt zu lernen und ihrem Herrchen zu gefallen. Die Erziehung ist vergleichsweise einfach, auch wegen des extrem niedrigen Aggressionspotential und fehlendem Jagdtrieb.

Es ist schon so, dass Rassehunde bisweilen kränklicher sind, als Mischlinge. Das ist aber nicht zwangsläufig so sondern kommt vor allem bei Modehunden vor, mit denen ordentlich Geld zu verdienen ist und die dann nur noch hemmungslos vermehrt werden ohne auf eine "gesunde Zucht" zu achten.

Das würde bei helties nicht zutreffen. Die werden nur von Leuten gezüchtet, die die Rasse an sich lieben aber nicht, weil damit viel Geld zu verdienen ist.  Dafür ist die Nachfrage einfach zu gering.

Shelties sind auf den ersten Blick kleine niedliche Tierchen, die aber auch eifrige Arbeitstiere sind und bei zu wenig Auslastung sehr unglücklich werden können.
Die Erziehung ist nicht allzu schwer, da sie meist einen sehr großen Willen haben zu lernen.
Wenn ihr also ausgiebige Spaziergänge machen könnt/wollt (auch wenn das Wetter mal mies ist) und auch Hundesport wie Agility nicht abgeneigt seid, kann ich mir schon vorstellen dass ihr mit einem Sheltie sehr glücklich werden könnt.
Setze dich doch mal mit einem geeigneten Züchter in Verbindung und lass dich von ihm beraten.

Ich rate euch ins Tierheim zu gehen. Dort sucht ihr einen erwachsenen Hund der zu euch passt.

Wie lange wäre der Hund denn alleine? (Wenn es länger als 6 stunden ist solltet ihr euch noch mal überlegen einen Hund zu holen) Wäre sehr wichtig das ihr dann nachfragt ob der Hund das kennt so lange alleine zu bleiben.

Von einem Welpen rate ich euch ab oder ist lange Zeit dauerhaft wer zuhause? Ein junger Hund kann lange Zeit NIE alleine bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
123tutu
Fragesteller

Prinzipiell würde ich schon einen Hund aus dem tierheim nehmen. Aber viele Tiere haben da meist einen an der klatsche. Unser Nachbar hatte mal einen da war es zumindestdens so.

LukaUndShiba  05.01.2016, 19:25
@123tutu

Stimmt nicht!

Ins Tierheim kommen auch viele Hunde deren Besitzer sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr kümmern können oder dessen Besitzer verstorben ist.

Natürlich gibt es dort auch welche mit Störungen aber die haben sie meist auch nur weil sie in falschen Händen gelandet sind.

123tutu
Fragesteller
@LukaUndShiba

Ja stimmt schon. Ich sag ja ich wäre nicht prinzipiell dagegen aber meine Eltern wollen lieber einen welpen von privat. Und auch einen mischling sind robuster und haben nicht so viele Erbkrankheiten oder uberzüchtungen

LukaUndShiba  06.01.2016, 07:29
@123tutu

Noch mal falsch!

Mischlinge können genau so krank sein. Und da solche Leute die Mischlinge züchten meist die Hunde auch nicht untersuchen lassen kann es sogar sein das sie Krankheiten von beiden Eltern teilen ab bekommen.

Mischlinge sind weder gesünder noch kranker als ein Rasse Hund (die extrem überzüchteten mal außen vor gelassen.)

Aber wie gefragt habt ihr die Zeit für einen Welpen? Bis zum 6/7 Monat darf er NIE alleine sein und danach kann es lange dauern bis er vielleicht mal ne Stunde allein bleiben kann.

Border Collies sind alles, nur keine Anfängerhunde. Alle Hütehunde sind keine Anfängerhunde, da gehören auch die Aussies zu.

Ihr solltet euch nicht so auf Äußerlichkeiten festlegen, sondern wirklich auf das Wesen des Hundes. Huskies, Terrier, Hütehunde sind keine Anfängerhunde.

Guck mal nach Kromvorländer. Pudel sind auch nette Hunde, die schnell und gut lernen, aber nicht so anspruchsvoll sind wie Borders oder deren Kreuzungen.
Ich selbst habe eine sehr hübsche Spitz-Terriermischlingshündin aus dem Tierschutz. Na ja, der Spitz in ihr ist sehr wachsam und benimmt sich wie der Dorfpolizist und der Terrier in ihr sagt oft, wenn ich Gehorsam fordere: du kannst mich mal.

Eine durchaus brisante Mischung.

Ich würde mich gar nicht so sehr auf spezielle Rassen festlegen. Natürlich, Rassen haben bestimmte Eigenschaften - aber bei einem Mischling weiß man nie, welche dieser Eigenschaften tatsächlich auch auftauchen. Selbst bei reinrassigen Hunden kann mal einer dabei sein, der kaum die Eigenschaften seiner Rasse zeigt.

Der Tipp, einen erwachsenen Hund zu nehmen, ist sehr gut. Da kann man dann auch mehr zu den Eigenschaften erfahren und sehen, ob es mit den eigenen Vorstellungen passt.

Eine Garantie gibt es allerdings nie, ein bisschen Überraschung ist bei jedem Hund dabei ;)