Hundesport ja nein?

5 Antworten

Ja! Wozu holt man sich Arbeitsrassen, wenn man nicht wirklich mit ihnen arbeiten will. Selbst Hundesport auf niedrigem Niveau rechtfertigt eigentlich keine Arbeitsrasse.

Wobei die Showhunde der Rassen wohl mittlerweile so kaputt sein dürften, dass sie auch ohne klar kommen. Ob man sich so einen Hund dann aber antun will ist fraglich.

Ein Border Collie gehört an Schafe, nicht in den Hundesport, definitiv aber nicht in eine Stadtwohnung wo er mit Reizen überflutet wird.

Ich bin kein Hundesportfan, aber mein Hund kann ganz viele Sachen.

Durch Tunnel laufen, über Hecken springen, unter Bänken entlang robben, Platz bzw. Sitz machen, auch in der Distanz, ordentlich am Pferd mitlaufen usw.

Das ist für meinen Hund Sport genug.

Man kann natürlich mit den o.g. Rassen am Hundesport teil nehmen, warum auch nicht?

Ich habe einen Sheltie und er braucht viel geistige Auslastung.

Er gehört zu den Arbeitshunden und möchte auch gefordert werden.

Wir sind im Hundesport Verein und er hat da richtig Spaß dran.

Egal ob Unterordnung oder Agility, er findet beides super.

Daher finde ich, man sollte sich egal ob jetzt Aussie, Border oder Sheltie nur zulegen, wenn man wirklich die Zeit und Lust hat auch einen Hundesport mit ihm machen.

Welche Art von Hundesport entscheidet der Hund und das zeigt sich mit der Zeit.

Woher ich das weiß:Hobby

Alles drei sind Arbeitshunde, zuvorderst der Border und der Aussi, es ist zumindest sehr empfehlenswert den Hund auch geistig auszulasten.

Was man an Sport macht, kommt auf die Interessen des Hundes und die eigenen an. Es gibt so unglaublich viele Angebote mittlerweile, da ist für jedes Gespann was dabei!

ich habe bzw hatte 2 Aussies, auch hier kommt es auf den Hund an. Mit meinem ersten Hund habe ich Hundesport gemacht, fand er aber alles doof. Mein übernommener Aussie war durch den Hundesport überaktiv, auch hier habe ich dies beendet. Oft überdrehen diese Rassen vollig z.B beim Agility, was leider dann als totaler Spass von den Tieren falsch interprtiert wird. Es gibt so einiges zu beiten, da muss man ausprobieren.