Border Collie bzw. Australian Shepherd in klein? :P

11 Antworten

Es gibt Miniature Australian Shepherds - da das aber keine anerkannte Rasse ist, wirst du keinen offiziellen Züchter finden, der dir so einen Hund verkaufen kann. Mischlinge gibt es natürlich jeder Art, je nachdem, welcher Rasse der andere Elternteil angehörte, verändert sich die Größe. Hat da eine Dogge mitgespielt, wird der Mischling natürlich größer, war's ein Jack Russell, entsprechend kleiner.

Was genau findet ihr an diesen Rassen total toll? Das Aussehen?

Ist euch bewusst, dass das Hütehunde sind, die ohne eine Schafherde sehr unglücklich werden können? Weder Aussies noch Border Collies sind Familienhunde, die man einfach so durch einen Spaziergang beschäftigen kann. 3-4 Stunden reines Spazierengehen (ja, auch bei absolutem Sauwetter) sind Pflicht, dazu kommen dann noch Hundesport (am Besten Agility) und geistige Beschäftigung, wofür ihr insgesamt pro Tag nochmal anderthalb Stunden einrechnen solltet. Dann seid ihr schon bei 5 1/2 Stunden alleine für den Hund, und das pro Tag. Jetzt sagt ihr vielleicht, dass ihr diese Zeit opfern würdet, um eure Traumrasse zu halten, aber selbst das garantiert euch nicht, dass euer Exemplar nicht total hüteversessen ist und trotz des Ausweichprogramms anfängt zu hüten. Es gibt Hunde, die das einfach dermaßen im Blut haben, dass sie von selbst damit anfangen, beispielsweise indem sie ihre Familie hüten. Und das ist nicht angenehm, wenn ein Aussie anfängt, euch die ganze Zeit zu umkreisen oder zu zwicken, wenn ihr euch zu weit voneinander entfernt.

Ihr solltet euch vor Augen führen, dass das nicht nur für euch persönlich (mit Entspannung auf der Couch ist bei einem Aussie nix!), sondern auch für eure Beziehung (wer geht mit dem Hund, ihr werdet neben euren Jobs noch weniger Zeit füreinander haben) und vor allem den Hund unangenehm werden kann. Ein unterforderter Hund sucht sich seine Beschäftigung, was in Zerstörungswut oder Bissigkeit enden kann, wenn ihr Pech habt. Voll ausgelastet sind diese Hunde ein Traum, aber es ist eben schwer, diesen Status zu erreichen - bei manchen Hunden sehr schwer, wenn man sich da nicht reinhängt. Ein solcher Hund ist eine Lebensaufgabe für fünfzehn Jahre, denn solange er da ist, werdet ihr auch nicht aufgrund einer Krankheit, einer Verletzung oder einfach chronischer Unlust um die täglichen Spaziergänge drumrum kommen. Ein gebrochenes Bein oder eine Magenverstimmung ist dem Hund piepegal, und dann müsst ihr jetzt schon dafür sorgen, dass ihr entweder gute Krücken Zuhause habt oder jemanden bereitstehen habt, der in so einem Notfall den Hund übernimmt.

Wie lange wäre der eigentlich täglich alleine?

geht ins tierheim und guckt, welche hund euch aussucht, nciht ihr sucht aus! außerdem benötigt ein australian sheperd und ein border collie ca. 5 std am tag. 3-4 für spazieren gehen und 1 für menatle förderung. hinzukommt, dass beide hunde unbedingt einen undsport mahcne müssen und wenn sie nicht ausgeglichen sind, werden sie zu frustbeissern!

Border Collie und Australian Shepherd sind beides absolute Modehunde - vor allem den Aussie findet man in letzter Zeit vermehrt in Tierheimen. Wartet mal ein halbes Jahr ab, bis die ganzen Weihnachtswelpen in die Pubertät kommen, dann findet ihr auch in einem Tierheim bei euch in der Nähe ein oder zwei...

Deshalb muss die erste Gegenfrage bei so einer Frage auch erstmal lauten: Warum so ein Hund? Habt ihr keine üblichen 8-Stunden Jobs, dass ihr soviel Zeit für einen derart arbeitsaufwendigen Hund habt? Habt ihr ne Schafherde zum Hüten oder wollt ihr schon als Anfänger (wobei wir hier ja nicht wissen ob ihr schon Hunde hattet) gleich am Hundesport versuchen? Denn eins kann ich euch garantieren, solltet ihr 8-Stundenjobs haben und als Hundeanfänger zudem noch nie was von Agility gehört haben, dann wird euch euer Hütehund wortwörtlich die Wohnung auf den Kopf stellen. Ein gelangweilter Border Collie bedient sich auch gerne selbst in der Küche und wenn er nicht gerade eure Kekse klaut oder das Wohnzimmer mit Daunenfedern aus den handbestickten Kissen dekoriert, könnte er auf euren Spaziergängen auch anfangen die Kleinkinder auf dem Spielplatz oder fremde Fahrradfahrer zu hüten/ zu jagen.

Und deshalb auch ein weiterer wichtiger Punkt, den es laaaaaaaaaaaaange vor der Hundeanschaffung zu verinnerlichen gilt: Hunde schafft man sich nicht nach dem Aussehen an, sondern nach den Bedürfnissen und damit man sich mit den Bedürfnissen auskennt, muss man sich erst über Hundehaltung generell informieren und wenn man sich über Hundehaltung generell informiert, lernt man auch die "handelsüblichen" Hunderassen kennen und hat dann selber eine Ahnung davon, welche kleinen "knuddelig aussehenden Hunde" es so gibt (Papillons oder CKC Spaniel oder Shelties oder Kromfohrländer etc.). Wenn es dann darum geht worauf man bei einem Züchter oder Hundetrainer achten sollte oder wenn eine diese oder jene Verhaltensweise verunsichert, kann man hier ja immer nachfragen. Aber mit Hunderassen sollte man sich doch nun wirklich auskennen, wenn man sich nen Hund anschaffen will. Schließlich haben die Ratgebenden hier auch keinen besseren Grund alle Hunderassen zu kennen, als den, dass sie selbst nen Hund haben.

pearlygirly  31.12.2012, 11:22

Alles gesagt, was es zu sagen gibt. :-) Super Antwort

bignose  31.12.2012, 11:54

Standing ovations für diese Antwort.

Mini Aussies sind Mixe mit Bichon frisee, daher nicht ganz so heftig. Als ich vor Jahren vor der Anschaffung eines Rassehundes stand habe ich mir eine Liste der mir wichtigen Charaktereigenschaften und dann geschaut welche Hunde diese haben. Unter den Kandidaten habe ich dann geschaut wer mir am besten gefällt. Jetzt ist gerade der dritte Whippet eingezogen, es gab in den letzten zwanzig Jahren aber auch immer noch jeweils zwei Tierschutz Windhunde dazu.

Also es gibt einen Miniature American Shepherd... Ob es dann auch einen Miniature Australien Shepherd (australien shepherd in klein) gibt, weiß ich nicht, aber ich denke mal, dass es gut möglich sein könnte.. Aber ob es so etwas auch vom Border Collie gibt, weiß ich leider nicht :/ Ich persönlich habe noch nie davon gehört und kenne selbst auch keine Hunderasse, die dem Border Collie ähnelt. :/ Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem ein bisschen helfen :)

Glg LilaPinkBlau