Welche dieser Hunderassen sind Qualzuchten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Cockapoo - keine Rasse. Designermischling, Charakterlich aber völlig kaputt. Dort werden Rassen gekreuzt die garnicht zusammen passen. https://www.welt.de/wissenschaft/article12686563/Designer-Hunde-sind-oft-ganz-anders-krank.html
  • Lagotto - keine Qualzucht
  • Australischer Terrier - keine Qualzucht
  • Shetland Sheepdog - keine Qualzucht, Merle Gen könnte problematisch sein.
  • Australian Shepherd - keine Qualzucht, Merle Gen könnte problematisch sein. HD je nach Hund evtl auch ein Problem.
  • Bearded Collie - keine Qualzucht
  • Nova Scotia Duck Tolling Retriever - keine Qualzucht
  • Tibet Terrier - Keine Qualzucht
  • Zwergpudel - keine Qualzucht (nicht zu verwechseln mit Teacups, welche aber beim FCI garnicht erlaubt sind).
  • Cavalier King Charles Spaniel - Qualzucht, Brachycephalie - https://www.martinruetter.com/angebot/wissenswertes/rassekunde/rassekunde/cavalier-king-charles-spaniel/
  • Cocker Spaniel - im Grunde keine Qualzucht, je nach Zucht tendenzen zur Brachycephalie
  • Shih Tzu - Qualzucht, Brachycephalie
  • Bichon Frisé - keine Qualzucht
  • Havaneser - keine Qualzucht, allerdings charakterlich heikel, schon mehrere Erlebt die Psychologisch nicht in Ordnung waren.
  • Sheltie-Cocker-Mix - wieder ein Designer Mix, siehe Link oben.
  • Australian Cattle Dog - keine Qualzucht, Blue Gen könnte problematisch sein. Absolute Arbeitsrasse, gehört nicht in eine 0815 Familie.
  • Border Collie - keine Qualzucht.
  • Vizsla - keine Qualzucht, HD könnte ein Problem sein.
timsha  03.06.2023, 16:01

Der ACD hat keine merle-Farbe. Sie werden überwiegend weiß geboren und nur die einfarbigen Stellen sind bereits erkennbar. Dieses 'nachdunkeln' soll wohl vom Dalmatiner kommen. Ansonsten gibt es nur zwei Farben beim ACD: rot und blau/schwarz. Daher heißen sie auch 'Blue Heeler'

timsha  03.06.2023, 16:05
@timsha

Oft kommen überwiegend weiße Welpen taub zur Welt (Erbe des Dalmatiners)

NoLies  03.06.2023, 16:48
@timsha

Nein. Weiß ist eine Fehlfarbe beim cattle dog. Cattle dog hat zwar kein Merle, aber Blue line. Genauso ein Mist.

Hi

Keiner erfüllt vom Standard her das Qualzuchtgutachten gänzlich. Jede Rasse und Mischling in diese Reihe hat höchst individuell gestrickte Probleme die mehr oder weniger ausgeprägt sein können.

So kann man bei Laienzuchten zb von ausgehen das wild gezüchtet wird ohne Zuchthygiene, nach Farbpalettenschema also ohne Rücksicht auf Genetik oder Krankheiten. Die Gefahr steigt bei Mischlingen wie Cockapoo, shelti Cocker mix weil die nicht in zuchtvereinen mit internen Kontrollen gezüchtet werden sondern von Familie Mustermann mit Nachbars Cockerrüde mit unbekannter Herkunft.

Besonders kleine Hunde wie der zwergpudel, bichon , Havaneser und shitzu können bei sehr guter Pflege sehr alt werden, aber hier ist die Pflege halt elementar wichtig, sonst haben grad im Alter zu viel Baustellen , hier muss man beständig dran bleiben ob nun Zähne putzen, Fell pflegen, Augen behandeln, Fell aus den Ohren zupfen. Einiges hier ist in der Funktionen eingeschränkt was Punkte des qualzuchtgutachten erfüllt. Bei shitzu können noch wegen der Kopfform Probleme dazu kommen.

Dann zähle ich persönlich noch Hunde zur Qualzucht die gezüchtet wurden um zu arbeiten und wegen ihrer Schönheit mit Arbeitslosigkeit gequält werden. Wie den Lagotto (Trüffelhund der mit Nase arbeiten will), die Viszla der jagen will, der Bobtail und der Cattler der seine Herde sucht, der australische Terrier als rattler ohne Kleintiere im Haus. Hier entscheidet der Halter was Qual für den Hund ist denn funktionieren tut biologisch alles aber wenn der Hund es nie einsetzen darf halte ich es für eine Qual.

Und dann hast noch Hunde aufgezählt dessen Genetik so alt und verbraucht ist das die Rasse so wie man sie kennt nicht mehr zu retten ist. Zu oft fast ausgestorben und mit Inzucht gerettet.

Genau wie die aufgezählten Modehündchen Aussie und Border Collie die seit ein Jahrzehnt so gefragt sind das mit fast allen vermehrt wird die noch irgendwie laufen können. Echte anerkannte Qualzucht findet man hier bei Merle Verpaarungen.

Na der Cockapoo ist garkeinen Rasse. Würde die Hunde aber fast schon als Qualzucht dazu nehmen weil die so unglaublich oft unter ihrem eigenen instabilen Verhalten/Wesen leiden. Passt halt nicht zusammen diese Mischung, ist auch seltenst so. Kenne bis heute keinen "Doodle" Mischling der nicht irgendwo eins an der Waffel hat.😂

King Charles Spaniel und Shih Tzu würde ich als Qualzucht dazu zählen. Da ist nicht nur das atmen ein Problem, die haben auch so oft einen verschobenen Kiefer bzw Unterbiss. Gesund kann das nicht sein.

Australien Shepherd, Sheltie oder auch der Australien Cattle dog, würde ich zwar so nicht als Qualzucht dazu zählen. Das sind immerhin aktive, fitte Hunde im Normalfall. Da diese Hunde leider immer öfters mit Merle Farben gezüchtet werden, wäre ich auch da vorsichtig. Man hört immer öfters von gesundheitlichen Problemen deswegen. Daher sollte man hier darauf achten dass man von wirklich guten Züchtern kauft welche sich mit Genetik auskennen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung