Australian Shepherd, Border Collie, Kelpie oder Sheltie?

2 Antworten

Australien Shepherd und Border Collie unterscheiden sich darin, dass der Australien Shepherd eigenständig eine Problemlösung sucht und der Border Collie Kommandos befolgt ohne sie zu hinterfragen.

Border Collies fixieren beim hüten und zeigen den typischen „Schleichgang“, Australien Shepherd sollen bellfreudiger sein.

Der Border soll feinfühliger und ruhiger sein, der Aussie lauter mit eigenem Kopf.

Shelties können bellfreudig sein, sind aber ansonsten leicht erziehbare, nette Hunde, die alles mitmachen.

Der Kelpie gilt als selbständig und hinterfragt den Sinn von Kommandos.

Probleme bei nicht ausgelasteten Hütehunden können sein, dass sie die Kinder der Familie hüten oder Fremdhunde.

Intelligente Hunde wie der Australien Shepherd und der Border Collie gewöhnen sich schnell unerwünschte Verhaltensweisen an und stellen für den Menschen nicht immer sinnvolle Verknüpfungen her.

Völlig andere Bereiche in denen sie im Bereich der Viearbeit eingesetzt werden. Alleine wenn du dir die Hunde in der Arbeit anschaust, siehst du ihre verschiedene Arbeitsweise.

Shelite dürfte es kaum noch in der ernsthaften Hütearbeit geben, mir ist auch keine einzigw Zucht bekannt die noch in diese Richtung selektiert. Gerade hier in D sieht man da einfach viele Fellbomben rumrennen, ist bei der Standardzucht von Border und Aussie nicht groß was anderes.

Zwischen den einzelnen Linien liegen ähnlich große Unterschiede wie zwischen den einzelnen Rassen.