Frage von Besserwisserin3, 96

Was ist der Unterschied zwischen Mini Australian Shepherd und Sheltie?

Wozu werden die so klein gezüchtet? Wenn man einen kleinen Aussie haben will kann man doch den Sheltie nehmen oder nicht der hat doch einen ähnlichen/gleichen Charakter?
Nein ich will keine haben habe nur vorhin was davon gelesen...

Jetzt tierärztlichen Rat holen
Anzeige

Schnelle und persönliche Hilfe für Ihren Hund. Kompetent und vertraulich.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von friesennarr, Community-Experte für Hund, 68

Das eine ist ein britischer Hütehund der ein Rassehund ist, das andere ein amerikanischer Hütehund der vermurkst wurde und keine eingetragene Rasse darstellt.

Es sind zwei verschiedene Sorten Hunde und sie sind auch nicht sehr ähnlich.

Auch das aussehen ist bei weitem nicht gleich, das temprament und der charakter auch nicht.

Antwort
von MaschaTheDog, 63

Mini Aussies sind Modehunde und dafür da um schön zu sein.

Damit die ja nicht zu groß sind.

Aussies und Shelties haben andere Charaktere,genauso wie der Aussie und Collie oder ein Zwergpinscher und Deutschen Pinscher usw.

Sie sind sich zwar recht "ähnlich" haben aber doch Unterschiede.

Antwort
von wotan0000, 48

Der Sheltie ist eine eigenständige kleine Rasse.

Der Mini Australien Shepherd wurde auf klein gezüchtet.

Antwort
von HalloRossi, 31

Richtig! Aber viele Vermehrer meinte, sie müssten ein paar neue Hundetypen designen und da es damit tüchtig Knete zu machen ist, weil die Leute gerne so einen Unsinn glauben, wird fröhlich weiter vermehrt und Designer Dogs entworfen!

Kommentar von shapesandcolors ,

naja, man sieht den minis aber auch an, ob andere kleine rassen mit eingezüchtet wurden (wie chis), oder ob wirklich einfach kleine aussies genommen wurden. für letzteres habe vermehrer nicht die geduld. 

Kommentar von HalloRossi ,

Auch ein Aussi hat einen FCI Rassestandard! Und den Standart "
Mini" gibt es nicht ! Also hat das nichts mit Zucht zu tun, sondern mit sinnlosen vermehrern. In der Regel, damit es schnell geht, werden einfach shelties mit Aussies gekreuzt und fertig ist ne neue Modekration

Antwort
von Rothskuckuck, 30

Die Antwort ist einfach: Weil die perverse Gattung homo sapiens so krank ist und der Natur, wo immer es geht, ins Handwerk pfuscht.