Wv kostet ein Border Collie oder Australian Shepart im Jahr?

3 Antworten

Solche Rassen kosten vorallem Zeit und benötigen Erfahrung! Da man sich sehr viel mit ihnen beschäftigen muss. Zustätzlich zu den normalen Monatlichen kosten von etwa 100-150€ kommen bei solchen Rassen auch noch Kosten für den Hundesport(verein) der bei solchen Arbeitslassen pflicht ist, wenn sie korrekt ausgelastet werden sollen. So eine Mitgliedschaft + Materialien dafür, usw. kostet dann nochmals um die 30-50€ pro Monat.

Das sind 2 sehr anspruchsvolle Rassen. Damit sollte man sich im Vorfeld gut informieren.

Die Kosten sind ja relativ Unterschiedlich! Je nach dem wo man wohnt und was einem wichtig ist.

Ich erzähle mal von unseren Kosten ohne Anachaffungspreis. (Border Collie)

Futter(Barf) liegt bei 70-80€ im Monat.

Krankenversicherung 60€ im Monat

Wurmkur/ Impfung liegen wir bei 100/150€ im Jahr

Haftpflicht sind ca 5€ im Monat

Hundeschule sind 15€ in der Woche... Haben wir das erste Jahr jede Woche gehabt.

Steuer sind bei uns auch noch 100€ im Jahr.

Wir hätten dieses Jahr bereits Tierarztkosten von insgesamt ca. 3000€ gehabt, hätten wir keine Versicherung.

Und dann kommen halt noch sonstige Anschaffungen: Spielzeug, Körbchen, Leckerlis...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NoLies  05.09.2021, 15:40

Wo ist die Mitgliedschaft im Hundesportverein? Die ist bei so einer Rasse pflicht und kostet auch nochmal um die 30-50€ im Monat.

verreisterNutzer  05.09.2021, 16:52
@NoLies

Ich als Mitglied in einem VDH Verein muss bloß 30€ jährlich zahlen =) und ich musste eine eintrittsgebühr von 70€ zahlen

Die ist nicht Pflicht..

Ich war mit meinem Hund nie in einem Hundesportverein. Mir war die Kopftechnische auslastung wichtiger als Körperliches auspowern. Dazu brauche ich keinen Verein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung