Welcher Hund wäre gut?

Bitte Leute, keine Sorge. Die Idee mit dem Hund hatte ich schon mehrere Jahre im Kopf also habe ich schon lange darüber nachgedacht. Die Kosten sind kein Problem, Ich würde irgendwo arbeiten wo man den Hund mitnehmen kann usw…Bitte lediglich nur Rassen empfehlen!! Deswegen habe ich auch diese Frage gestellt! WELCHER Hund wäre gut, nicht wäre ein Hund gut für mich!

Habe auch vor mit dem Hund in eine Hundeschule zu gehen und eine Tierpension ist in der Nähe.

Wow, schon bereut diese Frage zu stellen. Niemand hat die Fragestellung verstanden…bitte hört auf diese Frage zu beantworten, reicht mal langsam

8 Antworten

Dir ist aber klar dass nicht du den Hund kaufst und er auch nicht dir gehört mit 16. Davon abgesehen darf ein Hund, als Welpen die erste Zeit NICHT allein sein. Wie managt ihr das? Erst im alter von ca. 5 Monaten fängt man dann langsam mal an mit dem allein sein und das zu trainieren kann je nach Hund dauern. Zeit ist hier ein riesen Faktor. Dazu kommt Geld. Sind deine Eltern bereit für ihren Hund dann auch das Geld auszugeben? Futterkosten sind je nach Rasse echt gerne mal hoch. Tierarzt will man gar nicht erst von anfangen. Der Hund muss sich nur verletzen oder krank werden, und das kann JEDER Hund, da biste von heute auf morgen auch schnell mal 3000€ los je nach dem was der Hund hat. Das hat's schnell.

Wollen deine Eltern das zahlen? Bzw sind die bereit dazu? Überlegt euch das gut. Zu viele kaufen unüberlegt Hunde. Auch wird der Aufwand oft extrem unterschätzt.

Du willst einen Flat Coated? Würde ich nur seeeehr ambitionierten Anfänger Hundehalter empfehlen. Die Hunde sind an sich nicht schwierig aber brauchen nunmal korrekte Auslastung. Selbst wenn es welche aus der Showlinie sind. Sei dir dessen bewusst. 3× am Tag Gassi gehen reicht da nicht aus.

Deine Eltern und du solltet euch das gut überlegen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte selbst HSH
hatsunemiku802
Fragesteller

ich weiß der Hund gehört meinem Eltern, diese haben sie mir erlaubt. Die Kosten sind kein Problem für uns natürlich nicht und bald werde ich irgendwo arbeiten wo ich den Hund mitnehmen kann.

Silanor  08.11.2023, 08:37
@hatsunemiku802

Auch das muss der Hund lernen. Ich glaube du stellst dir das zu einfach vor. Auch zur Arbeit kannst du den Hund nicht als Welpe einfach mitnehmen. Da kommst du nicht zum arbeiten. Wie also schafft ihr das die ersten Monate in denen jemand beim Welpe Zuhause sein muss?

Hey, ob der Hund Dinge kaputt macht oder sich mit Katzen versteht ist eine Sache des Charakters und der Erziehung, dass hat nichts mit der Rasse des Hundes zu tun 😃

Also, nur weil z.B. der Collie eines Nachbarn, keine Dinge kaputt macht, nichts zerkaut, wunderbar hört, tausende Tricks kann und mit allen Tieren und Mneschen gut auskommt, heißt das nicht, dass jeder Collie so ist.

Welpen sind da auch anders als ältere Hunde, da kann beim Toben oder während der Erziehungsphase schon etwas kaputt gehen oder angekaut werden

Und wenn ihr bereits eine Katze habt, bringt es nichts wenn der Hund mit Katzen auskommt, da müsst ihr schauen, dass auch die Katze mit dem Hund klarkommt, sonst kann es sein, dass die sich ein anderes Zuhause sucht (war bei meiner Tante so). Katzen und Hunde haben unterschiedliche Körpersprachen, weshalb es zu Problemen und Verständigungsproblemen kommen kann. Kennt eure Katze Hunde denn schon? Kommt sie mit Hunden zurecht? Wie alt ist sie denn? Bei einem älteren Tier, dass keine Hunde kennt, kann die Zusammenführung schwer werden

Du hast ja schon eine Rasse im Kopf, da kannst du dich ja mal bei Züchtern oder im Tierheim informieren, ob es da einen Hund gibt, der deinen Kriterien entspricht, am besten einen der Katzen schon kennt. Im Tierheim gibt es viele Hunde, und man kann dich vor Ort beraten, welcher Hund am besten zu euch passt 😃

Und, da du ja noch 16 bist, ist es wichtig, dass du und deine Eltern gemeinsam entscheidet, welcher Hund es werden soll, denn wenn du dich nicht kümmern kannst, müssen es deine Eltern tun.

Also: leg dich nicht so sehr auf eine Rasse fest, sondern schau auch auf den Charakter. Es gibt sicherlich einen Züchter oder ein Tierheim, wo du mehrmals hingehen kannst um den Hund besser kennenzulernen.

Du kannst keinen Hund kaufen. Du bist zu jung.

Du hast nicht die Zeit für einen Hund. Du wirst nicht immer nur bis 13 Uhr Schule haben und später wenn Du arbeitest, ist das noch ganz was Anderes. Ein Hund wird schnell 15 Jahre alt.

Die Finanzierung ist auch eine Frage für sich.

Du hast übrigens kein Haus, das haben nur Deine Eltern.

Es gibt diverse Punkte, die gegen eine Hundehaltung sprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen
hatsunemiku802
Fragesteller

Mit 11 hatten schon Leute ein Hund und du sagst ich bin zu jung?

Habe Eltern die auch zuhause sind und bereit sind auf den Hund aufzupassen, eine Hundepension ist in der Nähe

wir haben genug Geld bin nicht arm

meine Eltern erlauben es

welche Punkte?

JustASingle  07.11.2023, 20:33
@hatsunemiku802

Auch 11jährige können keinen Hund halten. Das können nur die Eltern.

"Auch zuhause" reicht nicht. Ein Welpe ist ein Rund-um-die-Uhr-Job.

Andere Punkte:

  • Welpen machen Dinge kaputt, egal welche Rasse.
  • Retriever sind Arbeitshunde, nicht Anfängerhunde.
  • Du wirst nicht ewig zuhause wohnen - einen Hund mitnehmen ist nicht so einfach
  • Du wirst nicht ewig so viel Freizeit haben
  • Wo bleibt der Hund, wenn es in den Urlaub geht?
  • Was ist, wenn Du dann mal keine Lust hast, Gassi zu gehen? Was, wenn Du lieber mit Freunden ausgehen willst?
Fliederfeder007  07.11.2023, 20:37
@JustASingle

Es gibt durchaus einfache Retriever aus der Showlinie! Der Fragesteller sollte eben keinen aus der Arbeitslinie nehmen…

DayBreaker231  08.11.2023, 03:38
@Fliederfeder007

Jaein. Gerade Showlinien Hunde sind Hune die plötzlich im Tierheim landen weil die Halter merken "Kacke, der Hund macht mehr arbeit als gedacht."
Zudem bedeutet Showlinie lediglich, der FOKUS liegt auf dem äußerem Merkmal der Zuchtlinie. Den typischen Rassemerkmalen (Arbeitsdrang, Charakter) wird lediglich weniger Bedeutung beigemessen, es beudetet aber NICHT, dass diese Hunde weniger Arbeitsdrang haben.

Und was machst du nach der Schule? Du wirst irgendwann Vollzeit arbeiten gehen dann geht das nicht. Ein Hund wird nicht nur ein Jahr alt...

Was sagen denn deine Eltern dazu?

Heißt also, dass teure Möbel drinne sind die ich ungern kaputt machen möchte (meist mit Glas) also wäre es gut, wenn der Hund nicht viel kaputt macht.

Dann kannst du keinen Hund halten.Wenn ihr euch einen Welpen holt,müsst ihr damit rechnen,dass er einiges kaputt machen wird.Und ob es teuer war oder günstig,juckt den Hund recht wenig.

Außerdem solltest du bedenken,dass ein Hund locker 10-15 Jahre alt werden kann.Die Entscheidung für so lange Zeit Verantwortung zu übernehmen sollte nicht spontan getroffen werden.

Ich habe ein bisschen recherchiert und würde eigentlich einen Flat coated retriever holen, aber vielleicht gibt es noch bessere?

Ein Bekannter hat einen.Ist echt groß und hat einen heftigen Bewegungsdrang.

Geeigneter für Anfänger wären ein Labrador (Retriever),Berner Sennenhund oder ähnliches

hatsunemiku802
Fragesteller

die Möbel sind recht hoch, glaube also nicht dass der Welpe es kaputt machen könnte. 10-15 Jahre ist doch toll. Bin erst 16. will einen Hund mit dem ich mich viel beschäftigen soll.

Burritone  07.11.2023, 19:59
@hatsunemiku802

In meiner Kindheit hatten wir einen Labradorwelpen der aus pübertären Gründen regelmäßig die Kissen im Wohnzimmer zerlegt hat.Einmal kam ich nachhause und mein Sitzsack hatte keine Füllung mehr.

Wenn du schon 16 bist,wirst du nicht mehr ewig bei deinen Eltern wohnen bleiben.Und und Studentenwohnheim oder irgendeine andere Wohnung wirst du den Hund kaum mitnehmen können…

hatsunemiku802
Fragesteller
@Burritone

Wieso muss ich mit 18 sofort ausziehen? Was soll das bitte bedeuten?

DayBreaker231  08.11.2023, 03:46
@hatsunemiku802

Mit 16 Jahren bist du kurz vorm Abschluss, Uni, Ausbildung etc. und da bist du locker 8h beschäftigt. Als ehemalige Hundehalterin mit fast 16 Jahren Dackelmix Haltung würde ich dir lediglich zu einem Hund raten wenn du mit beiden beinen Fest im Beruf stehts, Ausbildung oder Studium beendest hast.
Es geht nur darum dass du dich in einem alter Befindest wo sich schnell viel Verändert und bereits das Berufsleben nimmt viel Zeit in Anspruch, daher würde ich dir ans Herz legen mit der Haltung jetzt noch zu warten.
Warte noch etwas bis du mit der Schule fertig bist, Ausbildung und/oder Uni beendet hast und einen festen Beruf hast und du einen festen Ablauf hast, denn jetzt kann sich so viel ungeplant ändern dass ein Hund, dazu noch ein möglichst eigener auch Kontraproduktiv sein kann, denn Schule wirst du nicht mehr lange Haben und so einen Hund kannst du gut 10-15 Jahre haben da verändert sich viel.

Nutze daher die Zeit und informiere dich weiter darüber, helfe vielleicht auch erst mal Ehrentamtlich beim Tierschutz oder Tierheim aus um auch etwas Praxiserfahrung zu haben, da ein eigener Hund auch noch mal ein ganz anderes Kaliber ist als einen Hund in der Familie zu haben und vor allem lernst du sehr unterschiedliche Hunde kennen.

hatsunemiku802
Fragesteller
@DayBreaker231

Vielen Dank. Habe vor ein Abi zu machen also wäre deine Idee vielleicht nicht mal so schlecht. Ich werde darüber nachdenken. Meine Mutter zum Beispiel arbeitet zuhause, deshalb könnte sie eigentlich auf ihn aufpassen während ich weg bin. Aber wenn ich nun voll meine Zeit auf meinen Hund investieren will, dann wären 3 Jahre Wartezeit vielleicht nicht so schlimm….auf jeden Fall danke!

hatsunemiku802
Fragesteller

Und ein mittelgroßen Hund wäre super für mich

RubyybuR  07.11.2023, 21:14

Berner sind krank. Berner sollte man nie empfehlen. Die meisten sterben innerhalb den ersten paar Jahren...