Flat coated retriever im 4. Stock (40 Treppen) halten?

10 Antworten

Glaube kaum, dass sich ein Züchter darauf einlässt.

Sucht besser eine geeignete Wohnung und klärt ab, ob ihr auch sonst einem Hund gerecht werden könnt.

Nur so wird es mit dem Wunschhund klappen, dass alle glücklich werden.

Nein das ist absoult nicht gut für den Hund. Ein kleiner Hund wäre okay, die haben nicht so Probleme mit den Gelenken und die kann man auch tragen. Aber ich bezweifle dass ihr jedes Mal 30kg die Treppe hoch und runter tragen wollt wenn ihr das Haus verlasst...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever

ich wohne mit meiner familie selber in einer wohnung und wir haben/ hatten einen fladi und einen goldi, der flat ist mittlerweile tot, mit dem alter beschwerte er sich beim treppen laufen. es war zimlich blöd für mich weil ich ja noch ein kind bin und ihn nicht jedesmal tragen konnte. ausserdem haben reinrassige hunde eher probleme mit den gelenken, das heisst es ist nicht so schlau immer treppen zu laufen mit dem hund. flats sind ausserdem jgdhunde und brauchen viel auslauf/ einen Garten. wir mussten bis zu 5 mal manchmal raus mit ihm. wir wohnen auhc im 4. stock.

Könnt ihr denn notfalls den Hund hoch und runtertragen, wenn er verletzt ist oder zu alt, um Treppen zu steigen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater
sheshe1301
Fragesteller

Wenn er später 30 bis 35 Kilo hat, gestaltet sich das bestimmt schwer...

Kann das auch für die Hüfte etc. Schädlich sein?

Bitterkraut  01.05.2021, 14:46

30 lebendige Kilos will wohl keiner in den 4. Stock tragen.