Welche Hunderasse ähnelt Flat Coated Retriever?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte einen Flat coated Retriever in der Familie (inzwischen verstorben) und es roch in dem Haus nie nach Hund. Außerdem hat mich mal eine Züchterin mit einer ihrer Hündinnen besucht und die Hündin ist beim Gassigehen in einen Fluss gesprungen und es roch bei mir im Haus nicht nach Hund.

Eine ähnliche Rasse wie der Flat coated Retriever ist der Golden Retriever aber der ist auch wasserbegeistert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Flauschy  28.02.2022, 10:33

Danke für den Stern.

Ein gesunder Hund stinkt nicht. Wenn ein Hund stinkt ist irgendwas nicht in Ordnung. Daher ist das völliger Unsinn, dass diese Hunde mehr riechen sollen als andere.

FlunkyGraphics  19.11.2021, 18:16

Naja, Hunde riechen halt nach Hund. Gestank würde ich das nicht nennen.

NoLies  19.11.2021, 18:41
@FlunkyGraphics

Ein Hund der extrem nach "Hund" riecht ist auch nicht gesund. Ein leichter geruch wenn Nass ist in Ordnung aber wenn der Hund wirklich riecht dann stimmt was nicht.

FlunkyGraphics  19.11.2021, 19:05
@NoLies

Das kommt natürlich darauf an. Mein Hund hat sich letztens ausgiebig in Kacke gewälzt. Das stinkt, das kannst du mir glauben!

NoLies  19.11.2021, 19:12
@FlunkyGraphics

Ähm, es geht nicht drum ob der Hund stinkt wenn er sich in was wälzt. Das ist was völlig anderes, alles stinkt wenn man es irgendwo reintunkt was stinkt. Es geht darum, ob Hunde von sich aus Stinken. Ein Hund der von sich aus Stinkt ist nicht Gesund!

Also wenn das der Grund gegen die Rasse ist....... Der Hund riecht nicht wegen Fett, der Hund könnte riechen, sie wie jede ander eRasse theoretisch auch, wenn er andauernd im Wasser sitzt und nicht ordentlich durchtrocknet (dann können Bakterien im Fell wachsen und das stinkt dann). Der Rest ist das übliche Gesundheit, Futter usw...

Nein, gibt es nicht die gleiche Rasse nochmal nur ohne "erhöhte Fettproduktion".

Also von der Beschreibung her würde ich von einem Flat Coated abraten - das sind Arbeits- bzw. Jagdhunde und sollten das auch bleiben. Von Golden Retrievern gibt es genügend "Hobby-Zuchten" für Familie, das wäre sicherlich besser geeignet. Alternativ wäre da mit Abstrichen noch der Hovawart zu nennen.

Auf eure Kriterien passen die meisten gängigen Rassen. Das Aussehen sollte, wenn überhaupt, erst eine Rolle spielen, wenn man sich zwischen verschiedenen Rassen entscheiden muss. Was könnt ihr dem Hund bieten und wie genau wollt ihr ihn auslasten?

Manche nassen Hunde riechen, damit muss man leben, wenn man sich eine "Wasserratte" holt. Wenn man den Hund vernünftig abtrocknet, hält sich das aber in Grenzen. Ansonsten "stinken" gesunde, hochwertig gefütterte Hunde nicht.