Flat Coated Retriever?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selbst habe keinen, aber ich habe zwei bekannte bzw Freunde mit Flat Coated Retriever, bzw eine hat jetzt sogar schon ihren zweiten nachdem der letzte gestorben ist. Sind sehr freundliche und Menschenbezogene Hunde. Sind beide total Dummy begeistert! Eine Hündin trägt fast den ganzen Gassi Gang ihr Dummy mit sich rum^^ Beide leben in einer Familie mit Kindern. Ich kenne sie also nur als Familienhunde.

Sind meiner Meinung nach tolle Hunde, leider nichts für mich bzw passen nicht in mein Leben aber definitiv tolle Hunde, vorallem für sportliche, ambitionierte Leute als "Anfängerhund". Man sollte allerdings darauf achten dass sie von einem guten Züchter kommen da ich, wie Flauschy schon geschrieben hat, ebenfalls mitbekommen habe dass einige anscheinend Gesundheitlich etwas Probleme haben - die beiden Flat Coated Retriever welche ich kenne sind allerdings top fit. Eine ist mittlerweile glaube ich schon 9, die andere sollte jetzt etwa 2 sein 🤔

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne aus der Familie einen Flat coated Retriever, die Familie hat jetzt den zweiten Flat und demnächst bekomme ich Besuch von einer Flat-Hündin. Außerdem kenne ich aus einem Forum eine Züchterin.

Flat sind menschenfreundliche, leicht zu beeindruckende Hunde mit händelbarem Jagdtrieb . Ein Flat führt aber nicht gern zehnmal hintereinander das gleiche Kommando aus sondern wird nach ein paar Wiederholungen kreativ aber nicht weil er nicht mehr mitarbeiten möchte sondern weil er denkt, dass er etwas falsch gemacht hat.

Laut der Züchterin sind Flats wie Peter Pan: Sie werden nie richtig erwachsen.

Die Rasse ist allerdings vom Krebs belastet und nur wenige Flats werden älter als 10 Jahre. Guck dir die erwachsenen Hunde beim Züchter an und achte darauf wie alt die Seniorhunde sind, die nicht mehr in der Zucht sind.

Ich mag Flat sehr und sie sind für Anfänger geeignet, die einen großen, netten Hund suchen und Spaß daran haben sich mit der Dummyarbeit zusammen mit dem Hund zu beschäftigen.

Hier ist ein Foto von dem inzwischen verstorbenen Flat mit einem meiner Hunde:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
 - (Hund, Welpen, Hundeerziehung)