Golden Retriever- Labrador Mix leicht zu erziehen und guter Familienhund?

10 Antworten

Hallo! Ein Golden Retriever und die Mixe sind wundervolle, sehr hübsche Hunde. Diese Hunde sind -wie alle Hunde - sehr gelehrig. Das bedeutet, sie wollen etwas gemeinsam mit ihrem Menschen erleben und es sollte so etwas wie soziales Lernen stattfinden. Den Hund, den man als Familienhund bezeichnet, gibts meiner Ansicht nach nicht, da es kein vererbbares Gen "Familientauglich" oder "familienfreundlich" gibt. Zumindest hab ich noch nie davon gehört, Du vielleicht? Ich möchte damit sagen: der Hund wird durch den Menschen zum "Familienhund" gemacht. Durch vorausschauendes Verhalten des Menschen, die gewährung von Sicherheit durch den Menschen, die daraus entstehende vertrauensvolle gute Bindung, Regeln, die immer gelten und durchgesetzt werden, durch gemeinsame Ziele. Alle diese Dinge machen den Hund zum gesellschaftsfähigen Hund. Und die Verantwortung, die der Mensch dabei übernimmt und dererer sich ständig bewusst sein sollte, macht es möglich, daß alle entspannt zusammen leben können. Ich empfehle Dir mein Lieblingsbuch "Vom Welpen zum Familienhund" von Jan Nijboer. In dem Buch werden die Hintergründe und Zusammenhänge sehr anschaulich und gut verständlich erklärt. Der Leser lernt, wie er seinen Hund sinnvoll beschäftigen kann und ihm auf sinnvolle Art Signale beibringt, die der Hund gern befolgen wird. Ich finde das Buch absolute Spitze und lese es immer wieder gern. Ich finde es gut, daß Du nachfragst und Dir Gedanken machst. Viel Spaß mit Deinem Hund und euch beiden ein entspanntes Zusammenleben wünsche ich Grüße von Jesska

Zwar sagt man den Retrievern allgemein nach, dass sie Familienfreundlich, gehorsam und folgsam sind, das heißt aber nicht dass das eine Garantie ist. Ich bin allgemein kein Freund von solchen "Voruteilen", es liegt meines Erachtens nur zu einem Drittel an der Rasse, den Rest bestimmt die Umgebung, der Charakter des Tieres und die Menschen, die an ihm rumerziehen.

JEDER Hund ist leicht zu erziehen. Nur braucht man bei der ein oder anderen Rasse etwas mehr Geduld.

Was Du zur Hundeerziehung brauchst, ist: Konsequenz, Disziplin, ruhiges und sicheres Auftreten, Zeit und Geduld.

Und aus jedem Hund kannst Du durch gute Erziehung einen Familienhund machen.

Goldies und Labbis sollen ganz besonders dafür geeignet sein. Das ist leider der ganzen Rasse nicht gut bekommen. Sie wurden "auf Teufel komm raus" gezüchtet. Ohne Rücksicht auf Verluste (Ausnahmen bestätigen die Regel) wurden dadurch Hunde gezüchtet, die immer häufiger durch Aggressionen auffallen. Diese Erfahrungen habe ich (und auch viele Kollegen) in den letzten Jahren gemacht.

Ein Hund sollte zu Dir und Deinem Lebensstil passen, dann ist die Rasse zweitrangig.

was meinst du mit auf teufel kommt raus ??

@Alinaforever99

Ich meine damit, dass sehr viele Menschen einen solchen Hund haben wollten, weil sie diesen Ruf des Familienhundes haben. Und wenn die Nachfrage da ist, muss auch das Angebot angepasst werden.

Wie die Vergangenheit gezeigt hat, geht das häufig zu Lasten der Hunde.

@Dusty44

Hallo Alinaforever, die diese Rassen gelten als überzüchtet und die eigenen Rassestandarts wurden sträflich vernachlässigt, um den "Bedarf" zu decken und lt. einem TV-Bericht ist auch der Gen-Pool stark verarmt, weil zuviel Inzucht getrieben wurde und es so zu den von Anderen schon beschriebenen Auswüchsen kam.

@Portbatus

Bei den labbies kommt jetzt vermehrt eine genetisch bedingte Erktrankung hinzu die dazu führt das Hund sehr agressiv wird und gefährlich (tritt nach jahren auf)

Ist in deiner Umgebung eine Hündin trächtig, dass du so genau weisst, dass es ein Retriever-Labrador-Mix ist? Denn wie schon gesagt wurde, es sind zwei Rassen, die allerdings beide - ursprünglich Jagdhunde - in den vergangenen Jahren beinahe unkontrolliert zu Familienhunden deklariert wurden. Das sind sie zweifellos auch, sehr intelligent und geduldig! Auch als "Ersthunde" gut geeignet. Und ich schließe mich an - sehr schöne Hunde!

Trotzdem solltest du noch einige Überlegungen machen: Er wird etwa 55 - 60+ cm hoch und zwischen 25 und 30+ kg wiegen, braucht also Platz und viel Auslauf. Und er braucht sein Pfund Fleisch pro Tag. Kommt er mehr auf den Golden R. dann haart er sehr und es kommt ein täglicher nennenswerter Zeitaufwand für die Fellpflege hinzu. Kosten für Hundesteuer variieren in D in jeder Gemeinde, sind in Großstädten oft sehr hoch. Hundehaftpflicht gibt es ab ca. 50 € jährlich. Und man sagt allgemein, ein Hund kostet das meiste Geld im ersten Jahr - viele Anschaffungen, weil er ständig wächst - und im letzten Jahr - Tierarzt, aber der ist auch insgesamt zu berücksichtigen, denn selbst wenn der Hund allgemein gesund ist, bekommt er eine jährliche Impfung und Entwurmung, die etwa 80 -100 € kostet.

Also, sie sind nicht nur "zuckersüß", sondern sie brauchen auch viel Zeit (!) und etwas übriges Geld :-)

Ein Golden Retriever und Labrador Retriever Mix ist keine Rasse, sondern -wie Du schon richtig schreibst- ein Mix..... ;)

Sie lernen in der Regel schnell, für ein Leckerchen tun sie auch alles.. Ob sie das im Spiel erlernte dann auch anwenden, wenn es drauf ankommt (an der Straße, wenn andere Hunde vorbeikommen, im Wald), das hängt ganz von Deiner Erziehung und Konsequenz ab. Labradore können ganz schön "störrisch" sein und erziehungsresistent... Mit einem Lächeln im Gesicht rempeln sie Dich dann gerne mal an, zerren wie verrückt an der Leine und kloppen mit ihrer Rute die ganze Wohnungseinrichtung klein...

Labradorhalter erkennt man häufig an der nach hinten gelehnten Haltung, wenn sie ihren Hund an der Leine haben, hihi. Und sich eben nicht durchsetzen können.

Gute Familienhunde aufgrund ihres freundlichen Wesens sind sie auf jeden Fall. Wenn die Kinder schon sicher auf den Beinen stehen.. Golden Retriever sind nicht ganz so stürmisch, etwas "feiner", da gab es aber ein paar Linien in der Vergangenheit, wo nur auf Aussehen und nicht auf Wesen gezüchtet wurde. Einer von der Sorte hat mich mal ganz übel gebissen. Aber das muß natürlich nicht sein, die meisten, die ich kennengelernt habe, waren so goldig wie ihr Name..

Da beide Rassen Jagdhunde sind, ist etwas Knowhow gefragt, wenn Du diese ohne Leine laufen lassen möchtest.