Treppen Golden Retriever?

12 Antworten

Der Preis ist auch für einen VDH Züchter relativ hoch gerade bei so einer populären Rasse wie dem Golden, da gibt es genug andere gute Züchter die nicht so viel verlangen. Rechne zwischen 1000.- und 1500.-€ für einen korrekt aufgezogenen und gesunden Welpen aus einer VDH Zucht. Wolltest Du jetzt einen Irischen Wolfshund ginge es etwa bei 1500 .-€ los. Zu den Treppen Golden haben eine Tendenz zu Hüftproblemen gerade die Tiere aus unkontrollierter Vermehrung da dort keine Untersuchungen vorgenommen werden bezüglich gesunder Hüften, also hier ganz wichtig auf eine seriöse Zucht achten bei der auch die Resultate der Gesundheitsuntersuchungen publiziert werden. Und ja ein Welpe sollte nicht regelmässig Treppen steigen vor allem nicht runter hopsen.... aber klar muss er lernen Treppen zu gehen den nix schlimmeres wenn er als erwachsener Hund Angst davor hat weil er sie nicht kennt....

Hake diesen Züchter unter ferner liefen ab und schau Dir andere an (mehrere!) wenn Du kannst geh einmal an eine Hundeausstellung CACIB Daten und Orte findest Du auf der Seite des VDHwww.vdh.dee dort kannst Du dich mit Züchtern unterhalten und Ihnen Löcher in den Bauch fragen! Alternativ könntest Du auch über einen Hund aus der Notvermittlung nachdenken ...ein Welpen braucht halt schon sehr viel Zeit um alles zu lernen da muss die ersten Monate immer jemand daheim sein wenn beide Parteien Vollzeit arbeiten leider kaum möglich....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Was ist denn das für eine überkandidelte Züchterin?

Sicher sollen Hunde nicht ständig viele Treppen steigen, aber wenn er mal ins Obergeschoss geht, wird ihm das sicher nicht schaden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine solche Klausel im Vertrag wirksam ist.

Ebenso finde ich die Preisvorstellung der Dame völlig überzogen.

Warum geht ihr nicht ins Tierheim. Dort gibt es so schöne Hunde jeder Größe, jeden Alters und jeder Farbe. Da findet ihr bestimmt etwas für den Bruchteil des Preises den ein Züchter verlangt und ihr tut noch eine gute Tat.

Ich hatte mal einen total süßen Mischling aus dem Tierheim. Das war der tollste Hund, den ich je hatte. Der hätte sein Leben für mich gegeben.

Die Gefahr, dass sich Hunde beim Treppensteigen Gelenkschäden holen, ist leider gegeben (Überzüchtung ?). Wir tragen unsere Hunde die Treppe rauf. Das sind sie gewöhnt. Die gehen von allein keine Treppe rauf.

Hunde springen auch — auf die Couch, und wieder runter. Wer will das verhindern?Man muss also realistisch bleiben.

Einer unserer Hunde (inzwischen verstorben) hat sich einen schweren Bandscheibenvorfall beim Hühnerjagen geholt. Die Hühner haben es schadlos überlebt. Mit dem Hund haben wir ca. 1 Jahr laboriert. Und er wurde nie mehr so beweglich, wie vorher.

Ein Hund kann sich also auch ohne Treppensteigen etwas am Bewegungsapparat wegholen.

Deine andere Frage (Kosten) kann ich leider nicht beantworten.

Boah..!

Falsche Adresse...

Natürlich kann ein gesunder Golden Retriever die Treppen in einem Einfamilienhaus gut bewältigen.

Vertraglich kann der Züchter solche Dinge zwar festhalten, solche Verträge sind aber gar nichts wert. Sobald der Hund bezahlt ist gehört er dir und du kannst mit ihm machen was du willst. Ausser man kauft einen Hund im Zuchtrecht. Da beziehen sich die Einschränkungen aber auf die Zucht, nichts weiter. Solche Hunde kosten dann auch nur ca. die Hälfte.

Ein Golden Retriever aus guter Zucht kostet in der Schweiz um 2200.- Diesen Preis in Euro finde ich überrissen.

Am besten du wendest dich an den Retriever Club da bekommst du alle Informationen zum Welpenkauf. Hier bekommst du auch die Wurf- und Deckliste der Züchter die Welpen haben oder demnächst erwarten.

Immer auf das FCI Zeichen achten!

Moin

Ich denke, die Betonung bei der Treppe liegt auf MÜSSEN

Wenn ihr zb im 2ten Stock wohnt, dann muss der Welpe bereits früh täglich oft Treppen steigen, denn einen Goldi trägst du die Treppe nicht lang. Hoch oder runter. Auch wenn er alt ist, Nicht mehr gut Treppen steigen kann, hast du ein Problem, wenn der Hund Treppen steigen MUSS

Bei euch wäre es ja kein muss. Der Hund kann euch ins Obergeschoss folgen, wenn er möchte, muss es aber nicht.

Den Preis finde auch ich überzogen

Hat sie denn auch mach wichtigen Dingen gefragt? Zb ob einer von euch ein Jahr 24/7 zu Hause ist, um den Welpen aufzuziehen?