Golden Retriever Hund: Gibt's Probleme bei 3. Stockwerken Treppe steigen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Golden Retriever ist schon zu "schwer und massiv und groß" gezüchtet um eine Empfehlung für Etagenhaltung zu erfüllen.

Im Zweifelsfall sollte man einen Hund ohne Mühe über drei Etagen die Treppe hoch und herunter tragen können - denn:

  • in einem Ernstfall (Unfall, Krankheit) kann das jederzeit notwendig werden
  • im Alter, als Welpe und bei Skeletterkrankungen, worunter ja gerade der Golden Retriever häufiger Leiden kann ist es zwingend notwendig dann den Hund zu tragen.

Es gilt also - im Zweifelsfall (und der ist immer) ebenerdig für derartig große Hunde.

Sucht Euch in aller Ruhe eine neue, ebenerdige Wohnung, ggf. noch (Hund ist Jung & gesund?) im ersten Stockwerk. Ist diese gefunden = Umzug !

rangun
Fragesteller

Hast recht, wir suchen nun eine Wohnung im Erdgeschoss oder wenigstens im ersten Stock :)

Vielen Dank auch an alle anderen für eure Antworten!

YarlungTsangpo  17.04.2013, 12:01
@rangun

Mensch, dann drück ich Euch ganz feste die Daumen, dass ihr eine klasse Wohnung - bezahlbarer als die auf welche ihr nun verzichtet, draussen in Retriever-Traumlage findet.....

Also Retriever-Traumlage ist in der Laufnähe von Flussufer und Teichen ;O))))

Solange der Hund einigermaßen jung, gesund und unverletzt ist, sind die Treppen kein Problem. Ihr solltet euch nur angewöhnen, den Hund angeleint die Treppe runter zu führen, damit er die Pfoten ordentlich setzt und nicht wilde Sprünge macht.

Aber: Hunde verletzen sich gerne mal an den Pfoten und Beinen oder werden krank. Das Häufigste, was euch vermutlich passieren wird, ist Durchfall. Die Zeit, die ihr braucht, um mit dem Hund ins Freie zu kommen, wird mit Sicherheit nicht ausreichen, um entsprechende Pannen im Treppenhaus zu verhindern.

Insgesamt keine gute Idee.

Also ich habe auch einen Hund und der muss bei mir zu hause auch Treppen laufen ich habe mich schonmal beim arzt erkundigt der meinte "nein den Hunden schadet es nicht", also ich kann dir nur auf den Weg mit geben den Hunden tut es gut sich zu bewegen :) . Allerdings hat der Hund Hüftschäden dann sollte man es nicht machen.

spikecoco  16.04.2013, 08:42

Keine gute Antwort, denn Treppensteigen ( gerade das hinunter laufen) ist schon ziemlich belastend für die Gelenke, gerade bei großen Hunden. Einen kleinen Hund kann man tragen, dies geht bei einem 30 Kilo Hund wohl kaum.

gjgr1988  16.04.2013, 11:47

...wirklich keine gute Antwort! Ein verantwortungsbewußter Tierarzt hätte bestimmt nicht so einen Rat gegeben wenn es um einen Golden Retriever geht... Außer: der Tierarzt möchte an den Behandlungskosten, die für einen schweren Treppengänger-Hund durchaus fällig werden können, gut verdienen...

Crankmirk  16.04.2013, 13:08
@gjgr1988

Das kannst du natürlich haben, ich kann ja nur das hier rein schreiben was mir mal gesagt wurde.

Crankmirk  16.04.2013, 13:08
@gjgr1988

Das kannst du natürlich haben, ich kann ja nur das hier rein schreiben was mir mal gesagt wurde.

fuer einen gesunden hund ist das kein problem. aber ihr solltet auch bedenken, das der hund aelter wird. irgendwann werden die stufen halt ein problem und dann habt IHR ein problem - naemlich einen verhaeltnissmaessig grossen hund drei treppen rauf- und runter zu tragen

Wurde dein Goldi auf HD geröntgt? Was hat er für Werte? Einem Hund bei dem der HD Wert nicht festgestellt wurde würde ich das nicht zumuten und einem Hund der HD B, C, D etc hat schon gar nicht! Bitte mach dich einmal über Hüftgelenksdysplasie schlau bevor Du deinem Hund so eine Dauerbelastung der Gelenke zumutest!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
gjgr1988  16.04.2013, 11:50

...und bitte gleich die Schultern und Ellenbogen mit begutachten lassen... Das wäre "ein Abwasch"...