Hund will keine Treppe mehr laufen?

8 Antworten

Nimm ein paar leckerlies und lege ein futterweg de über die treppe geht. Aber am besten etwas was nicht so dick macht und er gerne frisst

hummmel123
Fragesteller

Haben wir schon probiert, trotzdem Danke ;)

der Hund wurde letzte Woche operiert - jetzt gib ihm halt noch etwas Zeit. Vielleicht tut ihm das noch weh und er traut sich deswegen nicht.

Außerdem sollte ein 10 Jahre alter Golden sowieso nicht mehr viele Treppen laufen. Wenn er freiwillig unten bleibt - umso besser..

Geht mit eurem Hund lieber wieder zum Tierarzt.

Kann es evtl.sein, das er Arthrose in den Gelenken hat und dadurch Schmerzen? Auch da kann der Tierarzt weiterhelfen.

Ich würde erstmal abwarten, falls es noch schmerzt kann das erstmal vorrübergehend sein.

Aber da euer Hund dann auch nicht mehr der Jüngste ist solltet ihr schauen, ob ihr langfristig eine Art Rampe an der Wandseite der Treppe anbringen könnt, dass aus den Stufen einfach eine Steigung wird.

Das kommt drauf an warum er sie nicht geht.

Geht er sie nicht, weil er gelernt hat, dass er auch getragen werden kann?
Oder geht er sie womöglich nicht, weil er schmerzen hat?

hummmel123
Fragesteller

Wir wissen es selbst nicht genau. Wir vermuten er hat Angst.

Danke für die Antwort, sorry für das nicht hilfreich ;)

EvaRelativ  03.08.2019, 13:01
@hummmel123

Ist er die Treppe denn vorher problemlos gelaufen?
Wurde er getragen?
Könnt ihr Schmerzen - müssen ja nicht die Pfoten sein - ausschließen?

Wenn ihr Schmerzen nicht ausschließen könnt, solltet ihr ihn noch mal checken lassen.

hummmel123
Fragesteller
@EvaRelativ

Er konnte Problemlos Treppen laufen. Es war von einem auf den anderen Tag. Da wollte er dann nicht mehr

EvaRelativ  03.08.2019, 13:06
@hummmel123

Das wäre für mich definitiv ein Grund noch mal zum TA zu gehen mit dem Hund.