Golden Retriever Welpe, wie lange zur Eingewöhnung etc.?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einem Welpen fängt man erst an das allein bleiben beizubringen wenn er 5-6 Monate alt ist (bis dahin braucht er 24/7 jemand bei sich) und dann sollte man noch mal bis zu einem halben Jahr mindestens einplanen für das beibringen des allein Seins.

Aber da ist keine Garantie das du bis dahin schon bei 4-5 Stunden bist.

Also ein Jahr muss Minimum Zeit sein.

Und warum unterstütz man vermehrer die sich eine goldene Nase da dran verdienen kranke Mischlinge zu produzieren? Was versprecht ihr euch von dem Hund? Das er süß aussieht? Mixe sind immer Überraschungen und keiner sieht aus wie der andere.

Wenn ihr einen Mix wollte geht bitte ins Tierheim aber hört auf Leute zu unterstützen die kranke Hunde in die Welt setzen um damit Geld zu verdienen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
serologie  10.03.2020, 23:38

Vermehrer sitzen im Ausland, das hat er nicht erwähnt. Es gibt ja auch bei uns liebe Mischlinge, die haben sogar den Vorteil wesentlich Robuster als Rassehunde zu sein.

Wieso wollt ihr einen Vermehrer unterstützen und euch einen Mischlingswelpen holen?

Lies dich doch hier mal quer durch was dieser Typ Mensch (man nennt sich gemeinhin beschönigend "Hobbyzüchter") hier so fragt, da wird einem teilweise richtig schlecht. Zudem sind die Eltern nicht getestet, nicht überprüft. Gerade beim DSH und beim GR ist das schlecht, weißt du was so HD OPs kosten?

Ihr macht euch selbst das Leben schwer wenn ihr euch einen solchen Hund holt. Die genetische Ausgangslage ist schlechter, die Aufzucht ist schlechter. Da freut sich nicht nur der TA, sondern v.a. der nächste Hundetrainer der euch Anfängern helfen muss alles wieder gerade zu biegen. V.a. wenn der DSH durchschlägt wird das toll für Anfänger mit Kindern.... nicht.

Und das Beste an einem VDH Züchter, ihr könnt ihn mit all euren Fragen Löchern. Er wird euch gerne helfen (und das im Gegensatz zu trainiern kostenlos und im Gegensatz zu Gutefrage mit viel Kompetenz was seine Hunde angeht) und ich versichere dir es werden anfangs eher mehr Fragen als weniger.

Und zu deiner Frage, was soll die Eingewöhnungszeit denn bitte sein? Für mich sind das die ersten paar Tage bevor ich anfange mit den Hund zu trainieren. Wenn du Hundwschule usw rein nimmst sind wir aber eher bei den ersten paar Jahren.

Du willst einen Tipp? Holt euch einen GR aus VDH Standardlinie und lies dich in Dummyarbeit und apportieren ein, zumindest auf simplen Niveau. Das ist der beste Rat den ich euch geben kann für einen möglichst einfachen Start und ein späteres angenehmes Zusammenleben.

Warum wollt ihr euch so einen Designer Hund holen? Es gibt keine seriösen Züchter von solchen überteuerten Mischlingen da es keine anerkannten Rassen sind. Und dann noch so eine Mischung ist definitiv nicht als Anfänger Hund geeignet. Da ein Golden ein Apportierhund ist und ein Schäfer ein Herdenschutzhund ist - das passt charakterlich garnicht zusammen. Wenn man den nicht richtig trainiert und auslastet hat man ein unkontrollierbaren Wirbelwind.

Nun zu deiner Frage: ein Welpe darf die ersten 5-6 Monate garnicht alleinbleiben. Ab dem 5-6 Monat kann man langsam das Alleinsein trainieren. Bis der Hund dann ein paar Stunden alleinbleiben kann ist er 9-12 Monate alt. Und auch dann sollte er nicht länger als 5 Stunden alleine sein und auch nicht regelmäßig.

Stubenrein wird der Hund indem man alle 2-3 Stunden rausgeht - auch nachts und kräftig lobt wenn er draußen macht. Das dauert bei jedem Hund, genauso wie das Alleinsein, unterschiedlich.

Wieso unterstützt man Vermehrer..?

Ein Welpe sollte die ersten Monate überhaupt nicht alleine sein, dann fängt man langsam an mit ner halben Stunde, bis ein Hund 5 Stunden + alleine sein kann dauert es bis zu Jahren.

Stubenrein hängt ganz von der Bequemlichkeit des Menschen ab, geht man stündlich raus hat man kein Problem mit Pipi, ansonsten muss sich eben erst die Blase "entwickeln" das geht bei manchen schneller bei manchen eben langsamer, unser war so nach 2-3 Monaten stubenrein, außer wenn wir morgens eben zu lange geschlafen haben (armer Pups :( 😂)

Wenn alle Impfungen durch sind geht's in die Hundeschule, wir waren mit unserem ab der 10-11ten Lebenswoche

NoLies  09.03.2020, 22:00

Mit einer halben Stunde fängt man definitiv nicht an. Man fängt mit einer Minute an. Dann geht es mit ein paar Minuten weiter. Bis man bei 30 Minuten ist, sollte schon etwas Zeit vergangen sein.

Auch das mit dem raus gehen ist unverantwortlich. Alle 2-3 Stunden - auch nachts.

Ben0012  09.03.2020, 22:02
@NoLies

Gut, sowas machten wir machten wir schon ab dem 2-3 Monat, Mal kurz auf Klo gehen oder duschen. Falls falsch ist nehme ich das natürlich sofort zurück :)!

Wir sind die ersten zwei Monate sogar stündlich nachts raus gegangen, bei unserem war es aber so das es relativ flott ging und wir schon nach 7 Wochen merkten das er dieses stündliche raus gehen gar nicht nutze weshalb wir in der Nacht dann auf 2- 3 Stunden erhöht haben was manchmal, wenn er z.b. noch Mal nachts was trank dann doch zu viel war

NoLies  09.03.2020, 22:03
@Ben0012

Ein 2-3 Monate alter Hund sollte noch bei der Mutter und Geschwistern sein.
Abgesehen davon, das ist dafür viel zu früh ihn auch nur kurz allein zu lassen. Ein Welpe erleidet dadurch Todesängste.

Ben0012  09.03.2020, 22:05
@NoLies

Zweiter- dritter Monat bei uns sprich mit 4-5 Monaten Lebensalter.. wir haben ihn mit 9, knapp 10 Wochen bekommen.

Hallo,

ihr wollt euch schon einen stubenrein Hund holen oder ihr wollt das euer Hund stubenrein wird?

Einen Hund stubenrein zu bekommen ist eigentlich kein Hexenwerk, nach jedem Füttern, Trinken, Schlafen, Spielen mit dem Welpen rausgehen, so grob alle 2-3 Stunden, wecken würde ich den Hund dafür nicht. Nachts hätte ich meine Hunde in einem Karton neben meinem Bett, dann habe ich gehört wenn sie raus wollten und konnte mit ihnen vor die Tür.

Hundeschule würde ich mir vorher ohne Hund anschauen, es gibt einige die beraten euch auch bzgl. Rassewahl. Und ich würde mir vorher Mal ein paar Bücher zulegen und lesen, um so ein grobes Grundwissen Mal zu haben. Mit unseren Hunden sind wir sobald sie durchgeimoft waren zur Welpenstube gefahren, bzw. zu den Trainingsplätzen. Alleine sein und die Hausregeln wurden hier auch vom ersten Tag an geübt.

Ansonsten sollten ihr euch vorher Gedanken machen, was der Hund darf und was er nicht darf und was ihr ihn unbedingt beibringen wollt und wie man das für den Hund fair und verständlich macht.

Des Weiteren würde ich bei einer solchen Kreuzung immer damit rechnen, dass der Hund Allergien/Unverträglichkeiten e twickeln und ganz besonders auf HD/ED/Spondylose und Cauda Equina achten und für nötige Operationen das Geld zurück legen.