Wo kann ich einen Golden Retriever Welpen in der Schweiz kaufen?

5 Antworten

Kommt wie immer drauf an. Ein Golden mit Papieren kostete die vergangenen Jahre immer rund 1.000 - 1.800€. Durch die mit der Pandemie verbudenen stärkeren Nachfrage sind vielerorts auch die Preise gestiegen. Wir haben zwei Golden, beide vom Züchter. Unser Junior mit besonders guter Abstammung hat 3.000€ gekostet. Rechne mit mindestens 500€ für das erste notwendige Zubehör und mit wesentlich mehr, wenn‘s die besonders tollen Sachen sein sollen. Ansonsten jährliche Steuer, die je nach Gemeinde und Anzahl der Hunde im Haushalt variiert, Hundehaftpflicht für etwa 50€/Hund jährlich, Tierarztkosten von ca. 100€/Hund im Jahr (wenn er gesund bleibt) und ca. 100€/Hund pro Monat (hochwertiges Futter und naturbelassene Leckerchen). Zusätzlich kann man noch über eine OP- oder gar Krankenversicherung nachdenken, wobei ich letzteres etwas übertrieben finde. Das wären dann weitere Kosten. Alles in allem kein ganz villiges Hobby, aber dafür ein wunderschönes. An Dingen, die sich unmittelbar auf die Gesundheit seiner Fellnase auswirken, sollte man auch nicht sparen.

Goldies bitte nur bei eingetragenen und kontrollierten Züchtern kaufen, Adressen findest du hier:

http://www.retriever.ch/welpen/zuechter/golden-retriever

Würfe liegen hier:

http://web.retriever.ch/downloads/listen/wurf_goldi.pdf

Vorsicht! und Finger weg von Welpen, die auf Internet-Anzeigenportalen angeboten werden! näheres dazu:

https://www.hundeherz.ch/fachbeitrag/vorsicht-der-illegale-welpenhandel-boomt

...und warum keinen aus dem Tierschutz?

Goodnight  12.05.2019, 00:04

Weil man mit dem Hundekauf von Vermehrern und Tierheimen den Billigmarkt unterstützt, der am Hundeelend beteiligt ist.

Wer etwas gegen das Hundeelend tun will kauft Hunde ausschliesslich bei seriösen FCI anerkannten Züchtern und spendet für Kastrationsprojekte.

Mit dem Betrag von 25-30.- Euro für eine Kastration verhindert man 2x im Jahr 2-5 unerwünschte Welpen. Die Hündin bekommt als Markierung einen Schlitz ins Ohr und kann in ihrem angestammten Revier bleiben.

Beim seriösen Züchter, 1200 SF aufwärts.

Csarasz  30.05.2018, 17:42

In der Schweiz? Da liegen wir bei min. 1800.- für einen Goldi Welpen

Goodnight  06.03.2019, 13:53

Nerver ! Mit Fr. 2200.- bis 2500.- muss man rechnen.