Gewichtstabelle Golden Retriever Welpe

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo NoradieHexe

ich hatte (ganz früher ^^) Golden Retriever

Golden Retriever Welpen und Junghunde bis etwa 5. / 6. Lebensmonat wiegen immer ungefähr so viel, wie sie in Wochen alt sind. Also: 8 Wochen 8 Kilo, 16 Wochen 16 Kilogramm.

ein ausgewachsener Golden wiegt um die 30 kg, Rüden mehr, Hündinnen weniger (aber das weißt Du sicherlich) allerdings gibt es mittlerweile so viel "Zuchtformen" ....

es kommt halt darauf an, ob Du ein größeres, starkknochigeres Exemplar erwischt hast oder ein eher feingliedrigeres Model ;-)

wie alt ist denn der Welpe überhaupt, um den es geht?

NoradieHexe
Fragesteller

Ich glaube 20 Wochen!

adventuredog  07.08.2014, 17:11
@NoradieHexe

na dann ist er ja kein Welpe mehr :-) der Junghund darf schon um die 20 kg wiegen ABER: es kommt eben darauf an: Abstammung (wie sind die Eltern gebaut), Allgemeinbefinden (lebhaft oder eher ruhiger) und Futterbeschaffenheit (leidiges Thema) Beispiel: wenn er nur viel frisst und später Riesenhaufen hinten herauskommen, war's das falsche Futter (schlecht verdaulich, zuviel Getreide)

Im Alter ab 5 Monaten wird die Welt entdeckt, die Streifzüge werden größer, der Hund ist mitten im Zahnwechsel - das alles kostet Energie.......und macht hungrig ;-)

Goldis sollen harmonisch wachsen, nicht plump und dick und nicht magersüchtig aussehen. Was sagt denn der Züchter? wenn man selber unsicher ist, sollte der Züchter immer 1.Ansprechpartner sein.

schau mal: http://www.retriever-forum.net/f37/

Ich finde 30-35kg so wies in Hundebüchern steht ja viel zu viel...da braucht man sich ja nicht wundern, dass die so oft Gelenkprobleme haben. Habe eine Schäferhündin, also was größer als en Retriever, und die wiegt 26-27kg, genau richtig, mit 30 oder mehr wäre sie fett !!

Ne Tabelle hab ich leider nicht, hab ich auch nach gesucht, als meine ein Welpe war, aber du kannst mal im dogforum stöbern, oder dich letztendlich auf deine Auge verlassen...und wenn er nicht mehr ganz so klopsig ist, sieht mans ja noch besser und kann es dann auch besser fühlen an den Rippen.

NoradieHexe
Fragesteller

Sein Fressverhalten kommt mir ein bisschen heftig vor! Ich glaube nicht, dass es Futterneid ist! Eine Heuschrecke frisst im Vergleich genüsslich und wenig....:D

Schade, ich dachte es gibt hier vielleicht einen Goldizüchter.

Goodnight  28.01.2021, 23:44

26 -28kg für eine Golden Hündin und 30-32kg für einen Rüden sind perfekt.

Ein reinrassiger DSH ist sicher schwerer.

ein welpe sollte jeden tag etwas zunehmen.... aber es gibt keine tabelle dafür....

außerdem kommt es auf´s geschlecht an.... ein mittlerer rüde sollte ausgewachsen um die 35 kg wiegen.... eine hündin zwischen 30 und 32 kg...

ca. 30 kg - 35 kg sollten sie wiegen wenn sie ausgewachsen sind.