Mein golden retriever welpe beißt mich, was soll ich tun?

5 Antworten

Es ist vollkommen normal, dass Welpen beißen. Es gibt verschiedene Gründe dafür.

  1. Grund: Erkunden - Welpen sind dafür bekannt, die Welt um sie herum ganz genau erkunden zu wollen, was ja eigentlich auch super ist. Das zeigt Mut und Neugierde, Eigenschaften, die wir fördern möchten. Für Welpen bedeutet erkunden oft, dass sie Dinge in den Mund nehmen. Das ist ein bisschen wie bei Babys und Kleinkindern, die alles in die Hand nehmen. Zu diesen "Dingen" gehören eben oft auch Körperteile von Menschen. Alles, was gefährlich für den Hund sein kann, sollte man außer Reichweite stellen. Das gilt auch für dich. Was ich damit meine ist, dass man Beispielsweise seine Hand zu einer Faust formen oder den Arm an den Oberkörper pressen kann, so dass der Welpe nicht so einfach reinbeißen kann. Dann tut es dir weniger weh, und für den Hund ist es auch eher langweilig. Außerdem ist es super, wenn du immer etwas rumliegen hast, was der Hund in den Mund nehmen darf. Beispielsweise ein Spielzeug, gerne auch eines, dass er noch nicht so gut kennt. Das kannst du ihm als Alternative anbieten, und das dann ganz spaßig machen. Dann ist es interessanter, als dein Arm.
  2. Grund: Spielen. Hunde spielen gerne mal Beißspiele. Dabei wissen sie (noch) nicht, was weh tut, und was nicht. Auch hier ist Management super. Wenn du mit deinem Hund ein Spiel spielst, dann habe immer ein Spielzeug dabei, in dass der Hund beißen kann. So kannst du das Verhalten umlenken. Dann könnt ihr beispielweiße zergeln. Sollte er dich doch mal beißen, dann ziehe langsam deinen Arm zurück (oder das betroffene Körperteil, falls möglich). Langsam ist wichtig, da eine schnelle Bewegung den Spieltrieb verstärken kann. Unterbreche das Spiel dann für einen kurzen Moment, allerdings nicht all zu lange, da sonst Frustration entsteht. Frustration führt dazu, dass Verhalten erstmal heftiger gezeigt wird, er also versuchen könnte, dich erneut zu beißen. Nach dieser kurzen Pause könnt ihr das Spiel fortsetzen, und du kannst ihn dazu animieren, das Spielzeug zu beißen, nicht dich. Damit lernt der Hund, dass den Menschen beißen irgendwie langweilig ist, weil der Spaß aufhört, und dass in Spielzeug beißen dafür ganz, ganz toll ist.
  3. Zähne. Wenn bei Welpen die bleibenden Zähne durchbrechen, kann das weh tun und jucken. Außerdem wollen sie, dass die Milchzähne ausfallen, wenn sie denn dann mal locker sind. Deshalb kauen sie auf allem möglichen herum. Das hilft gegen den Shcmerz und sie werden die lästigen Milchzähne eher los. Haut ist da leider mit eingeschlossen. Unsere Haut finden Welpen super, wenn sie zahnen. Sie ist weich, grundsätzlich nachgiebig, gibt aber auch ein bisschen Widerstand. Auch hier ist es sinnvoll, dass Verhalten umzulenken. Also dem Hund etwas anzubieten, dass er kauen kann. Kauspielzeuge, wie Kongs zum Beispiel.

Grundsätzlich kann man also sagen, dass man das beißen/kauen nie bestrafen sollte. Hunde machen das nicht aus böser Absicht, sondern aus einem Instinkt heraus. Sie kennen die Regeln der menschlichen Welt eben nicht, und müssen sich langsam daran gewöhnen. Stattdessen ist es immer sinnvoll, das Verhalten umzulenken, um das eigentliche Bedürfniss befriedigen zu können. Außerdem kann man dieses Alternativverhalten belohnen.

ein Tipps wäre noch, drauf zu achten, dass der Welpe nicht überdreht. Das kann grade beim Spielen gerne mal passieren. Da ist er mit so viel Spaß dabei, dass er sich kaum noch kontrollieren kann und es deshalb schwer sein kann, das Verhalten umzulenken oder die Interkation kurz zu unterbrechen. In solchen Situationen kann es helfen, beispielsweiße Leckerchen, die der Hund mag, auf dem Boden zu verteilen, in dem man sie einfach kurz schmeißt oder fallen lässt. Der Hund wird dann im Idealfall die Leckerchen suchen und essen. Dadurch, dass er dafür kurz nachdenken muss, um zu sehen oder riechen, wo die Leckerchen genau sind, und sie dann eines nach dem anderen isst, kann er ein wenig runterfahren. Und du hast Zeit, um dich zu sammeln, und beispielsweiße eine Alternative anbieten zu können.

Grundsätzlich gilt auch: Ruhe üben. Ganz, ganz, ganz viel Ruhe üben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

es ist immer wieder mehr als bedenklich, das sich Menschen Tiere anschaffen un d nicht mal im Vorfeld sich wenigstens Grundkenntnisse aneignen. Zu einer verantwortungsbewussten Haltung, zum Verhalten der Tiere, Erziehung, Rasseeigenschaften etc. Dann wüsstest du das ein Welpe die Beißhemmung am Menschen erlernen muss, das sie natürlich alles ins Maul nehmen um die Gegenstände kennenzulernen, es spielerisches Verhalten ist.

spikecoco  30.06.2021, 09:47

biete ihm Alternativen zum Kauen an, wenn er dich zwickt beende das Spiel, vermehrtes zwicken kann auch auf eine Überforderung und Stress hindeuten. .Kaufe dir bei bitte" animalLearn" gute Bücher zum Thema Hundehaltung/Welpenhaltung.

Am besten du suchst dir einen guten Hundetrainer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist es besser oder immer noch so schlimm ?

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst einen Hund 😁

Wende dich bitte an den Züchter.

Ich bin über solche Fragen immer sehr verwundert. Den Umgang mit dem Welpen lernt man doch vom Züchter. Einer der Gründe warum man Hunde grundsätzlich bei einem seriösen FCI anerkannten Züchter kaufen sollte.

Wenn es Probleme mit dem Welpen gibt ist die beste Adresse immer der Züchter.