Golden Retriever welpen Schweiz?

6 Antworten

Ein Golden kostet bei einem seriösen FCI anerkannten Züchter Fr. 2000.- bis 2500.-

Nur unseriöse Vermehrer die keine Zuchtzulassung für ihre Hunde haben und keine FCI Stammbäume vorzeigen können, bieten Hunde unter dem oben genannten Preis an.

Die Hunde von Vermehren sind allesamt Mischlinge und verdienen den Namen Golden Retriever nicht.

Einen gesunden und wesensfesten Hund wirst du für den von dir genannten Preis nicht bekommen.

Wer schon der Preis von 2500.- eines Hundes aus seriöser Zucht nicht locker bezahlen kann, kann sich grundsätzlich keinen Hund leisten.

Mischlingshunde sind übrigens finanziell nichts Wert. Es wäre also dumm einem Vermehrer einen Hund abzukaufen.

Von einem Vermehrer wirst du keinen Hund mit gesunden Hüftgelenken bekommen und schon gar nicht einen Hund der das Wesen eines Goldens hat.

Wende dich bitte an den RCS Retriever Club Schweiz, dort bekommst du alle informationen zum seriösen Hundekauf. Da bekommst du auch die Wurf- und Decklisten aller Züchter die Welpen haben oder demnächst bekommen werden.

Hunde ausschliesslich nur bei seriösen FCI anerkannten Züchtern kaufen ist aktiver Tierschutz!

Es darf einem einfach nicht egal sein, dass der eigene Hund aus skrupelloser Verpaarung und Aufzucht stammt.

gesunde, sorgfältig gezüchtete und aufgezogene Golden Welpen bekommt man nicht für 1000 weder chf noch euro.

spar noch etwas und dann geh zu einem der eingetragenen und überprüften Züchter dieser Liste:

https://www.retriever.ch/de/welpen-zuechter/zuechter

oder schau ob hier einer für dich dabei ist:

https://www.retriever.ch/de/welpen-zuechter/platz-gesucht

die Papiere/Ahnentafel des Welpen muss ein SKG/FCi Zeichen für Schweiz tragen oder

DRC/FCI https://drc.de/content/die-gesundheit-unserer-hunde

https://www.grc.de/welpen/

für Deutschland. Alles andere sind kriminelle Hundehändler!

Gehe bitte ins Tierheim und lasse dich beraten!

Goodnight  05.06.2019, 20:59

Falsche Antwort in einem Tierheim wird man sicher nicht über Hunde einer bestimmten Rasse beraten, schon gar nicht ehrlich oder mir genügend Wissen.

Egal ob CH oder D oder sonstwo. Ein gesunder Hund, möglichst besichtigt bei der Mutter und Geschwister, gechipt, gewurmt usw. kostet. Der Preis und Anreise ist irrelevant denn den Hund hast du lange und die Kosten sind schnell vergessen und die sparst du wieder rein wenn du nicht Dauerkunde beim Tierarzt werden willst.

Du musst auch nicht einen "adligen Geburtspass" haben. Das kostet oft Extra. Manche Züchter haben auch "Familienzucht" mit sehr schönen und gesunden Hunden. Den Adligen Pass (Pedigree) brauchst du nur wenn du selbst züchten willst.

Unseren haben wir von einer Bäurin aus dem Saarland ohne Papiere und es ist der schönste JR wir und breit, war noch nie krank, ausser Erbrechen wenn er mal was auf der Strasse findet. Aber das ist sein Problem. Wir und die Leute lieben ihn.

Buddhismus  05.06.2019, 17:13

Beim ersten Teil deiner Antwort gebe ich dir völlig recht. Aber, was den ""adligen Geburtspass"" betrifft, irrst du dich ! Entweder ein Hund stammt aus einer kontrollierten ( FCI ) Zucht - dann gehört der Abstammungsnachweis zum Welpen dazu, und kostet auch nichts extra. Oder, eben nicht. "Züchter", die sich "Papiere" ( die meist nicht mal das Geld wert sind, auf dem sie gedruckt wurden ) extra bezahlen lassen, sind keine Züchter, sondern Vermehrer.

Den Abstammungsnachweis braucht man auch nicht nur, wenn man züchten will, sondern als "Garantie" dafür, dass die Eltern, Groß- und Urgroßeltern des Welpen wie vorgeschrieben auf Ausstellungen, Prüfungen etc. auf ihre Zucht-Tauglichkeit kontrolliert, sowie auf die wichtigsten Erbkrankheiten untersucht wurden....

Es ist schön, dass du mit deinem JR so viel Glück hattest☺! Aber, das kann auch gründlich "daneben gehen". Ebenso kann man natürlich auch mit einem Welpen aus einer guten FCI-Zucht Pech haben. Doch, zumindest darf in so einer Zucht nicht mit HD-kranken, sonstwie erblich belasteten, oder psychisch auffälligen Tieren nicht gezüchtet werden.

DAS soll der Abstammungsnachweis ( u.A. ) zeigen, keinen "Adel" oder ähnliches.

berieger  05.06.2019, 17:20
@Buddhismus

Da bin ich leider anderer Meinung. Denn dein "Nachweis" kann auch nach hinten losgehen gehen, wie auch "kein Nachweis". Fast alles im Leben ist Glückssache besonders die Gesundheit und die kommt ohne Garantie. Übrigens der "Jetzige" ist unser #7.

Buddhismus  05.06.2019, 17:23
@berieger

Nun gut, man kann auch von einem Auto überfahren werden, wenn man bei Grün über die Ampel geht. Aber, sollte man deshalb dazu raten, die Ampel einfach zu ignorieren ?

Goodnight  05.06.2019, 20:57
@Buddhismus

Wenn ich noch ergänzen darf, ein Hund mit FCI Papieren ist noch lange nicht ein Hund mit Zuchtzulassung, das ist dann noch einmal eine andere Hausnummer.

Wesenstest / Formwert, Röntgenbilder und Beurteilung, Augentest

Das kostet erst einmal alles Geld.

Ein seriöser Züchter verdient an den ersten 2 Würfen gar nichts.

Wenn du ein echter Tierfreund bist und nicht nur ein Egoist der jetzt unbedingt für bisschen Geld nen süßen Welpen will, spare und mach dich ordentlich schlau und stopf nicht irgendeinem schlechten Züchter Geld in den Po! Sowas sollte man nicht unterstützen..