Warum hat mein brauner Australien Shepherd, der mit einem golden Retriever gedeckt wurde, schwarze Welpen bekommen?

3 Antworten

Wenn die Elterntiere schon nicht reinrassig waren, können von allen möglichen Vorfahren die Eigenschaften durchschlagen. Ein weiterer Grund, weshalb man das Vermehren lassen sollte.

melif15
Fragesteller

Die Eltern sind beide Reinrassig und haben auch Papiere, sie wurde nur gedeckt weil die Nachfrage nach diesen Welpen so hoch ist

verreisterNutzer  15.06.2022, 21:38
@melif15

Wie gütig von dir, dass du die Gesundheit der Hündin für die "Nachfrage" aufs Spiel setzt..

Virgilia  15.06.2022, 21:44
@melif15

Von welchem Verbänden sind die Papiere? Von vielen Vereinen kann man die genausogut selber ausdrucken. Angekört sind beide Hunde schon mal nicht, also weißt du nicht, ob sie überhaupt zur Zucht geeignet sind.

Also gehörst du zu den geldgeilen Vermehrern. Es gibt gute Gründe, weshalb Züchter sich unter anderem mit dem Thema Genetik auseinandersetzen müssen.

melif15
Fragesteller
@Virgilia

Ich bin offizielle Hundezüchterin und kenne mich eigentlich mit Genetik aus und es sind auch beide Hunde zur Zucht geeignet, ich kann mit nur einfach nicht erklären warum die Welpen schwarz geworden sind und würde es gerne wissen

Silanor  15.06.2022, 22:40
@melif15

Du bist definitiv keine Züchterin, das ist reine vermehrung. Bist du denn beim FCI/VDH? Ich denke nicht. Und alleine schon das du nicht weißt welche Farbe da raus kommt setzt dem ganzen noch die Krone auf.

Virgilia  15.06.2022, 22:44
@melif15

Züchter züchten keine Mischlinge, sondern richtigen sich nach dem Rassestandard. Und sie lassen ihre Hündin nicht nur decken, weil es eine gewisse "Nachfrage" für solche Mischlinge gibt. Und nein, du kennst dich offensichtlich nicht mit Genetik aus und bist keine Züchterin. Denn sonst würdest du die Eigenschaften der Vorfahren der reinrassigen Elterntiere kennen und wüsstest, welche Farben in dem Wurf vorkommen können. Wenn du "offizielle Züchterin" wärst, könntest du dich bei Fragen auch einfach an deinen Zuchtwart oder andere erfahrene Züchter in deinem Verein wenden. In welchem Verband dürfen zur "Zucht" eigentlich irgendwelche Rassen verpaart werden? Und was hat das noch mit Zucht zu tun? Oder bist du aus Geldgier ausgetreten? Wie hast du dann einen angekörten Deckrüden für dein Vorhaben gefunden?

Ich habe bisher auch keinen seriösen Züchter kennengelernt, der viel Zeit, Energie und Geld in seinen Hund investiert hat, damit dieser angekört wird und eine Zuchtzulassung erhält, damit er für die Zucht dann wertlos wird, weil er zur Mischlingsvermehrung eingesetzt wird.

spikecoco  16.06.2022, 10:16
@melif15

so so, man muss unwissend Tiere vermehren, schlimmer gehts nimmer. Was für verantwortungslose Menschenes doch gibt. du bist sicherllich keine Züchterin, deinen Schlag nennt man Vermehrer, nichts weiter.

spikecoco  16.06.2022, 10:25
@melif15

lächerlich, du kennst dich nicht mal mit den einfachsten dingen der Genetik aus, kann man nur hoffen das beide Hund alle notwendigen Untersuchungen auf Erbkrankheiten haben. Denn beide Rassen sind nicht die gesündesten . HD, ED, MDR1 Gendefekt, Augenerkrankungen wie PRA, CEA Katarakt ,PRCD , Epilepsie sind oft anzutreffen und sollten vorher abgeklärt werden. Du solltest auch wissen das du als Züchter, beim Verkauf kranker Welpen z.B mit Erbkrankheiten, 2 Jahre lang regresspflichtig bist und sämtliche Tierarztkosten /Operationen tragen musst.

Virgilia  16.06.2022, 19:16
@Goodnight

Es ist immer wieder erstaunlich wie viele "Züchter" hier, in einem Laienforum, Basicfragen stellen müssen 🤔 Oder eben solche Fachleute in ihrem persönlichen Umfeld haben, die beim Vermehren zu dem Wurf geraten haben und mit Rat und Tat zur Seite stehen, aber jetzt gerade leider keine Zeit haben. Oder sind das die "Züchter", die hier erst selber nachfragen müssen? Die sind fast so häufig wie völlig inkompetente Tierärzte mit ständig geschlossenen Praxen und nicht vorhandenem Notdienst im Umkreis von 300km...

Goodnight  16.06.2022, 20:22
@Virgilia

Unfassbar, müsste diesen Leuten eigentlich sehr peinlich sein, so einen Unsinn zu texten.

Wenn ihr euch vor dem Vermehren über die Farbverbung von Hunden informiert hättet dann wäre das keine Überraschung gewesen. Aber dann hättet ihr auch keine Mischlinge produziert.

Vermutlich hat sich schwarz dominant ererbt. Hier https://generatio.de/ratgeber/lexikon/k-lokus-hund gibt es Infos dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Dann waren wohl die „Großeltern“ der Hunde schwarz. Oder die „Urgroßeltern“.