Hallo! Die Nase von meinem Welpen wird Rosa. Warum?

4 Antworten

Das ist eine Pigmentschwäche, die meist auch an rosa Lefzen und rosa Zahnfleisch sichtbar wird.

Das ist das Ergebnis von mehreren Verpaarungen mit hellen Hunden.

Deshalb habe ich in meiner damaligen Zucht keine hellen Labbis (gilt auch für Golden Retriever) eingesetzt, sondern immer nur schwarze Hunde.

Bild zum Beitrag

Schon von den hellen Vorfahren der Elterntiere kamen ein paar wenige in hellen Farben auf die Welt, die aber eine starke Pigmentierung hatte. Augen, Nase, Zahnfleisch und Lefzen waren tief schwarz und blieben es auch.

 - (Gesundheit, Hund, Nase)
Lollymolly572
Fragesteller

Meiner hat eine schwarze Nase wird aber rosa bisschen

Das ist normal. Woran es liegt, weiß ich nicht, aber dass die Pigmente von der Nase verschwinden, wenn der Hund älter wird, ist normal.

Vielleicht hat er ne Wechselnase, die wird im Winter heller und im Sommer wieder dunkel

Ist bei meinem Chihuahua genauso, und das bleibt auch! - Aber die Funktion der Nase ist dadurch in keinster Weise beeinträchtigt.