Mit Hund zusammen baden??

ZiegemitBock  03.09.2023, 16:05

Wer findet das denn verwerflich?

prauma
Fragesteller

Ich nenne keine einzelnen Personen

10 Antworten

Moin, wir haben 2 Goldies, Bella und Bruno, Bella hat mit Wasser keine Probleme, springt jeden Tag beim Spazieren gehen bzw. Auslauf in den Bach der bei uns in der nähe vorbeiläuft, Bruno hingegen meidet Wasser, der passt immer auf, dass sein Fell nicht schmutzig wird, es sei denn, dass er irgendwas entdeckt hat und versucht sich in einem Erdloch zu verstecken, dann kommt der Jagdtrieb in Ihm durch, er kann dann manchmal gar nicht mehr ablassen, bislang hat er er aber noch niemals eine Maus oder sonstiges erwischt. Wenn wir dann alle von unseren Trip zurück sind, lass ich beide bei mir draußen im Gehege laufen, dort haben beide auch die Möglichkeit zu baden wenn man möchte, was Bella auch schon hin und wieder macht, Bruno wird höchstens Nass, wenn Bella sich schüttelt, nachdem der Badevorgang beendet ist. Meine Hunde sind fast immer draußen, es sei denn, die Temperaturen fallen unter 0 Grad, dann kommen alle rein, aber auch immer nur solange bis die 0 Grad vorbei sind, meine Hunde fühlen sich wohl, unsere Bella hat jetzt 5 Welpen, am 19.12.2023 zur Welt gebracht, momentan ist Bella mit den Welpen bei uns im Haus, alle wohl auf, die kleinen fühlen sich wohl, Bella ist eine sehr gute Hundemama. Bruno und Bella gehen jeden Tag mit mir raus, die kleinen Welpen sind dann in der Zeit, bei dem Rest unserer Familie, wir leben alle in Norddeutschland im ländlichen Bereich, für Hunde glaube ich zumindest, ein Paradies, bin seit 2 Jahren Rentner, meine Frau ist selbständig, kann von Zuhause aus arbeiten, wir haben vier Kinder, von 13 Jahre bis runter nach 3 Jahre, unsere Kinder lieben Tiere, wir natürlich auch, wir haben Katzen, Hunde, Schildkröten und Schnecken, bei uns fühlen sich alle Tiere topfit. Jetzt stehen bei uns natürlich die kleinen Welpen in Vordergrund, meine Frau, sowie auch ich selbst, sind mit Tieren aufgewachsen, in unserer Familie gibt es schon seit vielen Generationen Hunde; Katzen und auch andere Tiere, unser Urgroßvater war damals einmal Pferdehändler, aber ich möchte hier jetzt nicht zu weit ausholen, ich möchte hier nur kurz etwas loswerden, möchte jedem der sich einen Hund oder auch ein anderes Tier besorgt oder vielleicht auch geschenkt bekommt mit auf den Weg geben, denkt daran, dass jedes Tier individuell betrachtet werden muss, dass wichtigste ist, man muss sehr viel freie Zeit für ein Tier zur Verfügung stellen , sonst wird ist es nur ein vergnügen von kurzer Dauer, dass Tier wird dann nämlich krank, nicht vielleicht gerade äußerlich, aber das was sich im Inneren abspielt, dass was auch in meinen Augen viel wichtiger erscheint, wird dann im wahrsten Sinne, vor die Hunde gehen. Lasst das nicht zu, überlegt euch immer genau, macht es sinn sich ein Tier zu holen, hat man die Zeit und die Verantwortung diesen Schritt zu gehen, sollte alles passen, genug Zeit, genug Platz, genug Geld, dann spricht auch nichts dagegen. Das soll es auch gewesen sein. Ich wünsche allen nur, dass Beste.

LG

Matthias

Also ich finde es an sich nicht schlimm, sofern man kein Shampoo, Badezusätze oder dergleichen im Wasser hat, denn dass kann natürlich der Haut des Hundes ziemlich zusetzen.
Normales Shampoo, Badezusätze usw. sind für die Haut eines Hundes nicht sonderlich bekömmlich, sind meist zu stark für die Haut und zudem nicht Rückfettend was die natürliche Fettschicht des Felles zerstört, wodurch die Haut des Hundes schnell austrocknet und beu häufige Anwendung zu Langzeitschäden an der Haut führen kann.

Aber wenn es jetzt nur um warmes Wasser geht. Klar warum nicht, eventuell je nach dem wie der Hund haart etwas fusselig, aber kann man ja problemlos abwaschen.
Allerdings auch hier wieder: Auch wenn der Hund nur mit Wasser gebadet wird, besteht auf dauer die Gefahr das wichtige natürliche Fette, Öle usw. die zum erhalt von gesunder Haut und Fell beitragen entfernd werden, da reicht auch schon einfach zu oft mit Wasser waschen und Baden. Wenn man das also mehrmals die Woche macht besteht eine ernsthafte Gefahr dass irgendwann die Haut und das Fell Langzeitschäden aufweist und damit ist natürlich nicht zu spaßen.

prauma
Fragesteller

Ne nicht jede woche

verwerflich ist das erstmal nicht so doll. Aber

  • der Hund kann mit Badezusätzen nichts anfangen - das schadet der Haut und dem Fell - also: in die Dusche kommt er nur, wenn er sich irgendwo gewälzt hat. Dann möchte ich aber lieber nicht dabei sein. Ansonsten schickt man ihn eben in einen Fluss oder See.
  • wenn ich an die Haare denke, die ein Hund eben nun mal hinterlässt - gerade ein Goldie - Nee - da wäre mir das ganze Saubermachen zuviel.
  • wenn ein Hund nass ist, dann schüttelt er sich - das ist ganz normal. Weißt du, wie das Badezimmer dann aussieht? Viel Spaß beim Saubermachen.

lieber nicht machen.

prauma
Fragesteller

Er hart eigentlich gar nicht so viel

Ich mache das auch mit meinem Hund aber nur weil er Angst hat und ich ihm zeige das alles gut ist aber du brauchst dir da keine sorgen machen ich finde das mega okay und normal LG YOLO

Sorry, aber ich finde sowas einfach abartig. Und ja, ich bin/war Hundebesitzer. Man sollte einen Hund nicht ohne Grund baden. Und der einzige Grund wäre, weil der Hund in irgendeiner Sch**** rumgewühlt hat. Mit dem würde ich nicht gerne in einer Wanne liegen. Dazu kommen noch Sabber und Haare.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hatte ein kurze Zeit lang eine Französische Bulldogge
prauma
Fragesteller

Was ist an dem Sabber so schlimm?

Wenn du viel schwitz lecken sie dich auch ab

JackieR55  04.09.2023, 18:53
@prauma

Was soll das heißen 😂? Das ist wie als würdest du sagen, weil Hunde gegenseitig an ihren Är**en schnuppern, kannst du das auch machen.

prauma
Fragesteller
@JackieR55

Nein es ist nix ekelhaftes sei dankbar das sie dich sauber halten wollen

JackieR55  04.09.2023, 19:12
@prauma

Also willst du sie auch sauber halten? Indem du in deren Sabber badest?

JackieR55  04.09.2023, 20:24
@prauma

Wieso hast du diese Frage eigentlich gestellt? Du erwartest warscheinlich nur positive Antworten von Leuten, die selber täglich mit ihrem Hund baden.