Unterschieden zwischen Labrador Retriever und Golden Retriever?

6 Antworten

Der größte Unterschied ist ja wohl die Farbe die beim Golden Retriever golden ist (kaum zu erwarten) und beim Labrador schwarz bzw. braun ansonsten sind es ziemlich ähnliche Hunde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LukaUndShiba  02.01.2020, 12:09

Labradore gibt es genau so in blond

Hallo,

bei den Showlinien finde ich den Golden etwas ruhiger und nicht ganz so distanzlos, dafür neigen erschreckend viele zu recht ängstlichen Verhalten.

Die Showlabbis sind distanzloser in Hund Hund Begegnungen und auch häufig völlig überdreht.

Bei den Arbeitslinien finde ich den LabbI deutlich sensibler seinem Halter ggü und temperamentvoller.

Viel wird da aber auch von den Linien abhängen

Retriever Haaren. Allerdings wäre mir ein nasser Hund mit kurzem Fell lieber als ein nasser Hund mit langem Fell.

Goodnight  02.01.2020, 13:03

Ängstliches Verhalten ist ein schwerer Wesensfehler!

Isildur  02.01.2020, 13:25
@Goodnight

Jo, kommt trotzdem gehäuft vor.

Wenn man Mal in Trainerkreisen so schaut wieviele da mit ihren Golden sind, weil die aus Angst nach vorne gehen...

Goodnight  02.01.2020, 13:28
@Isildur

Da möchte ich dann mal gerne sehen, woher solche Hunde stammen!

Kommt auf die Linien an, das kann mehr ausmachen als die Rasse selbst, gute Infos gibt es aber auf der Homepage des DRC.

Der Golden haart sicher mehr, seine Haare liegen eher obenauf, die des Labradors stecken gerne im Gewebe und piecksen deshalb eher.

Der Golden ist der sanftere und sensiblere Hund.

Mir persönlich ist der Labrador im Allgemeinen etwas zu aufdringlich. Vom Aussehen her gefällt er mir auch weniger gut.

Retriever sollte man eigentlich nur anschaffen, wenn man eine Dusche hat in der man die "Dreckschweine" abduschen kann.

Retriever sind Wasserhunde und haben deshalb mehr Talgdrüsen und Talg der säuerlich auf der Haut liegen bleiben kann. Sie brauchen wirklich ab und an eine gute Hundewäsche, weil sie eben auch Dreckspatzen sind. Alles was nass ist ist fein sich darin zu wälzen und zu matschen. Das Glück des Retrievers!

Für mich gilt, dem Charme und der Liebenswürdigkeit des Golden Retrievers mit allem und jedem kann man nicht widerstehen.

dasadi  05.01.2020, 11:15

Das kann ich so unterschreiben.