wie bekomme ich ein labrador-golden retriever welpen stubenrein?

10 Antworten

Oh, ist ganz einfach und hat nix mit "am Anfang piescht er halt in die Bude zu tun". Fakt ist, kleine Hundies müssen ca 15 - 30 Minuten nach dem Fressen raus und sich erleichtern. Also: Hund frisst/säuft, auf die Uhr achten und raus mit ihm. Hat er dann draußen alles erledigt, mach Dich so richtig zum Löffel mit einem Piesche-Freudentanz, auf das Hundie merkt, er hat es richtig gemacht. Wir waren mit unserem abends meist noch gegen halb 12.00 Uhr zum letzten Tagespiesch draußen, danach gab es zusätzlich immer noch eine tolle Belohnung (ein Kaustreifen) beim Wiederreinkommen, das machen wir auch heut noch, er wird im nächsten Jahr 7. Wichtig ist halt wirklich beobachten und reagieren, dazu außerdem die Einhaltung von Zeiten und Ritualen. Wenn doch was passiert: niemals reintunken! Pfütze wegmachen, sorgfältig desinfizieren, damit es nicht nach "Pieselstelle" fürh ihn riecht. Schimpfen ist beim Entdecken einer Pfütze auch nicht mehr sinnvoll, er kann es nicht verbinden; wenn er vor Deiner Nase piescht, dann schimpfen und den tropfenden Hund raus schaffen. Unser war mit nicht mal 12 Wochen stubenrein :)

blubbakeks
Fragesteller

danke :-) als ich deine antwort gelesen hab bin ich vor lachen fast vom stuhl gefallen xDD..du hast schreibtalent, solltest einen roman schreiben..!

Nach jedem Fressen, Schlafen, Spielen den Hund sofort (auf dem Arm) rausbringen und super loben, wenn er draussen seine Geschäftchen macht. Sobald er mit der Nase auf dem Boden suchend herumläuft sofort rausbringen. Je aufmerksamer man ist, desto schneller ist der Hund stubenrein. Je häufiger man nicht aufpasst, desto länger dauert die Erziehung zur Stubenreinheit. Gute Dienste leistet vor allem nachts eine Zimmerbox als Schlafgelegenheit.

Ganz wichtig: Wenn man den Hund abgeholt hat, zuerst an der Stelle hinsetzen, wo er sich künftig lösen soll und dann erst ins Haus bringen.

blubbakeks
Fragesteller

danke aber wie kapiert der kleine dass er dorthin pieseln muss,wo ich ihn absetze? einfach so lange warten bis er macht??

ein tip: kauf ihn dir in den sommerferien du brauchst jeeede menge zeit auch nachts ich bin mit meinem hundebaby jede nacht 4-5 mal draußen gewesen und tagsüber auch eigentlich den ganzen tag, am anfang lieber ganz oft kurz rausgehen (4-5 minuten 10-15 mal am tag 4-5 mal in der nacht) als ein paar mal weil wenn du immer einmal lang rausgehst macht er trotzdem den restlichen tag rein, wenn er trotzdem mal in die wohnung macht nichts sagen bloß nicht schimpfen einfach wegmachen und wenn du siehst er macht draußen hin ihn belohnen und loben so klappts mit der zeit aber wie gesagt das dauert locker 1-2 monate

kohlrabby  12.12.2010, 12:47

haben unsern auch in den sommerferien gekauft, ist wirklich die beste zeit

blubbakeks
Fragesteller

danke!ja wir hatten auch vor einen im sommer zu nehmen, weil das ja ne ganze menge arbeit ist.ich hab dann schulferien und mein vater nimmt sich sicher auch ein paar wochen frei.

Ja alle zwei Stunden, auch nachts müssen in der ersten Zeit schon sein. Auch , wenn er aufwacht oder gegessen hat. Drinnen die Pipiunglücke ignorieren. Draussen am besten einen festen Löseplatz suchen und wenn er dort sein Geschäft erledigt hat gleich! super loben, am besten in den höchsten Tönen , dass er merkt dass Du Dich sehr freust. Leckerchen darf zu anfang auch sein, aber dann eben direkt nach dem Pipi damit er es auch damit verknüpfen kann .