Preis für Golden Retriever Welpen aus VDH Zucht?

4 Antworten

Zum Preis kann ich Dir leider nichts sagen, durch Corona und den Run auf Hunde haben sich die Preise auch bei den VDH Züchtern verändert... vor Corona hat man rund 1500€ für einen Rassehund vom VDH Züchter gerechnet, wenn es nicht gerade eine extrem seltene Rasse war. Ein Gesundheitszeugnis haben Welpen auch vom VDH Züchter nicht , aber die Elterntiere haben je nach Rasse diverse Gesundheitstest hinter sich und die kannst Du einsehen, die Ahnentafel bekommst Du ein paar Wochen nach dem Kauf zugesendet, da diese ja erst einmal auf deinen Namen ausgestellt werden muss vom jeweiligen Rasseverband. Zur Gesundheit einem VDH Züchter ist ein Zuchtwart zugeteilt, der den Wurf abnimmt und auch kontrolliert ob die Welpen entsprechend entwickelt und gesund sind. Ja es ist so das ein Züchter aus dem VDH seine Welpenpreise nicht auf der Homepage veröffentlicht, er wird Sie Dir auch nicht gleich auf die Nase binden wenn Du anrufst, sondern wird erst einmal versuchen heraus zu finden ob er Dir überhaupt einen seiner Welpen anvertrauen will... wir haben bei unserem ersten Hund aus VDH Zucht den Preis erst beim ersten Besuch bei der Züchterin erfahren, davor hatten wir aber erst Mail und später auch telefonischen Kontakt und nein wir haben den Kauf nie bereut und mittlerweile über die Jahre den 3. Hund von Ihr (Riesenschnauzer in PfS) .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
Narva  08.08.2022, 15:00

Ach ja ein wirklich guter Züchter hat normalerweise eine Warteliste für Welpen 1,5 Jahre Vorlauf ist da nicht zu knapp gerechnet also gut wenn Du jetzt schon anfängst nach einem Züchter zu suchen... wenn Dir jemand einen Welpen sofort und ohne Vorlauf verkaufen will dann ist das ein Hallodri dem es nur ums Geld geht da stimmt dann oft auch der Zustand der Tiere nicht.

GoldieFan1980
Fragesteller

Vielen Dank!

GoldieFan1980
Fragesteller

Das ist mir auch aufgefallen, dass die Hunde vor Corona "günstiger" waren als mit Corona 😉

Eigentlich fand ich das auch ganz gut, weil man sich dann aus Coronalangeweile mal schnell einen Hund geholt hat, aber so langsam hat der Preiswahn kein Ende mehr.

Ich möchte einen Welpen aus einer gesunden Zucht. Muss mich mal auf die Suche nach einem Goldiezüchter in meiner Nähe machen, damit wir von Anfang an dabei sein können 😉

LG 🐕‍🦺

Narva  08.08.2022, 23:06
@GoldieFan1980

mach die Wahl deines Züchters nicht zu stark von seinem und deinem Wohnort abhängig, besser ein paar Kilometer mehr fahren und dafür jemanden finden dem Du vertrauen kannst! Hör dich auch in den entsprechenden Rassehundeforen um ich habe damals eine Empfehlung von einer Rasseliebhaberin bekommen bezüglich unserer Züchterin. Damals sind wir jeweils 650km gefahren um sie zu besuchen... bei Hund Nummer 2 haben wir nach einem Umzug dann nochmals 200km weiter gehabt und nun leben wir in Spanien... trotzdem haben wir bei unserem letzten Riesenschnauzerbuben wieder auf einen Hund aus Ihrer Zucht gewartet. Sie lebt in Bayern.... unser anderes Riesenschnauzermädel kommt aus Norddeutschland, du siehst die Distanz spielt nur eine nebensächliche Rolle wenn man einen Hund sucht der in die Familie passen soll.

GoldieFan1980
Fragesteller
@Narva

Oh o.k. da seid ihr aber wirklich sehr weit gefahren.

Wir hatten bis vor 14 Jahren einen tollen Labi, der war vermutlich aus keiner seriösen Zucht. Aber meine Eltern wollten nicht viel Geld ausgeben und auch nicht weit fahren. Und unser Labi ist klasse gewesen ♥️und sogar 13 1/2 geworden .

Narva  09.08.2022, 08:50
@GoldieFan1980

Du kannst eben Glück haben oder Pech ... bei einer guten Züchterwahl ist die Chance auf einen guten gesunden Hund einfach grösser. Ich habe auch immer wieder Hunde aus dem Tierschutz, meist Mischlinge die können auch ganz prima sein und auch gesund sein und alt werden....

Ich würde mit ca. 2.000 € rechnen und das Geld schonmal sparen und zur Seite legen. Man sollte aber beim Züchter nicht in den ersten Sätzen nach dem Preis fragen, am Ende des Gespräches kann das Thema aber schon mal darauf kommen.

Seriöse Züchter geben nie einen Preis an aber Golden Retriever sind eigentlich keine seltene Rasse und keine Kleinhunderasse bei der nur wenige Welpen fallen. Daher finde ich 2.500 € schon sehr hoch.

GoldieFan1980
Fragesteller

Ich habe gehört, dass die Welpen von seriösen Züchtern sogar noch teurer sind....

Ich muss mich einfach mal nach einem guten Züchter in meiner Nähe umschauen. Lg

Was für ein Gesundheitszeugnis? "Gesundheitszeugnisse" sind wertlose Papierstücke die Vermehrer verteilen, sowas bekommst du in der seriösen Zucht nicht.

GR Welpen schwanken sehr stark, das hängt von der Linie und vom Züchter selbst ab. Such dir Züchter aus die dir gefallen, red mit denen und wenn sie dir einen Welpen anvertrauen würden, dann werden sie dir auch die Konditionen nennen. Aber pauschal ist die seriöse Zucht mittlerweile traurigerweise auch noch (deutlich) billiger als das Vermehrerpack.

GoldieFan1980
Fragesteller

Vielen Dank! Mit dem Gesundheitszeugnis meinte ich, dass von den Hundeeltern. Manche Züchter sind nur auf das Geld aus, egal, ob die Elterntiere gesund sind oder nicht.... 🙈

Ansotica  08.08.2022, 23:59
@GoldieFan1980

Nenn das Vermehrerpack nicht Züchter, das sind sie nicht. Zucht ist deutlich mehr als Nachkommen produzieren und verhökern.

Nochmal: In der seriösen Zucht gibt es keine Gesundheitszeugnisse. Es gibt Regeln. Diese kann man öffentlich in den Vereinsordnungen der zuständigen Rassezuchtvereine nachlesen (für Golden Retriever ist das in D der DRC). JEDER Golden der im DRC zur Zucht eingesetzt wird entspricht mindestens den Mindestanforderungen die dieser stellt, dafür garantiert dir der Verein mit den Ahnentafeln die er den Welpen ausstellt (und kontrolliert das entsprechend mehrfach). Die genauen Ergebnisse wird dir der Züchter mitteilen wenn du danach fragst. (Man kann sie auch einsehen, wobei das hier eigentlich unnötig ist. Wenn man bei einem SERIÖSEN Züchter ein so schlechtes Gefühl hat, dass man ihn für so kriminiell hält, dann holt man dort keinen Welpen und fertig.).
In der SERIÖSEN Zucht ist außerdem kaum Geld zu verdienen. Im Gegenteil, außer wenigen ganz großen Züchtern mit sehr vielen Hündinnen oder bei sehr teuren Moderassen ist das Normalerweise in etwa eine Nullrechnung (wenn man die Zeit die investiert wird nicht einrechnet). Und das kann man einfach umgehen, indem man eben keinen Hund dort holt.

Dieses Altpapier das einem Vermehrer auf ebay andrehen wollen um ihre angebliche Seriosität unter Beweis zu stellen ist wertlos und in der seriösen Zucht nicht zu finden. Es ist das genaue Gegenteil von seriös. Ich meine denk doch mal nach. KEIN Tierarzt kann dir garantieren, dass ein Tier 100%ig gesund ist. Nie, das geht einfach nicht. Selbst wenn du es für einen höheren 5-stelligen Betrag durch mehrere Tierkliniken schiebst, kann man dabei was übersehen.Der TA kann maximal grob sagen, dass er auf den ersten Blick keine Probleme sieht. Tja, ein Hund kanntotkrank sein und ein TA der nur mal grob drauf schaut sieht nichts. Alleine, dass ein TA sowas ausstellt, zeigt also schon wie weit es mit dessen Integrität und damit auch der Vertrauenswürdigkeit dieses Wisches aussieht.

GoldieFan1980
Fragesteller
@Ansotica

Da bin ich mal gespannt, was wir so für Züchter finden.....

Und dann müssen sie uns ja auch noch wollen 🤪 und uns ihren Welpen anvertrauen. Hab auch schon gelesen, dass das auch nicht so einfach wäre🤷🏼‍♀️

Ansotica  09.08.2022, 00:22
@GoldieFan1980

Macht euch da nicht zu viele Gedanken. Schwer einen Welpen zu bekommen ist es eigentlich nur, wenn man sehr spezielle Vorstellungen hat oder eben nicht wirklich geeignet ist. Das ist wie bei Tierschutzhunden auch.

Züchter sind auch nur Menschen, manche sind komisch, die meisten sind aber sehr nett. Red einfach mal mit ein paar und schau ob die Chemie stimmt.
Ich habe immer einfach offen und ehrlich mit denen geredet über Wünsche, Zweifel, Vorstellungen usw. und hatten nie Probleme. Entweder wir waren uns danach beide einig, dass es nicht passt oder ich bekam einen Welpen. Es ist ja auch nicht so als wäret ihr abhängige Bittsteller. Fragt bei mehreren Züchtern an (kommuniziert das auch ruhig offen, das machen viele. Es ist nur wichtig eben auch zu kommunizieren, wenn man sich für einen anderen Welpen entschieden hat) und schaut euch was euch da euer Bauchgefühl sagt, welcher Züchter, welche Hündin usw. euch am Sympatischsten ist.
Und es ist ja auch nicht sinnvoll Hauptsache irgendeinen Hund zu bekommen. Gerade beim Golden gibt es so viele Richtungen, da kann es halt auch einfach sein, dass der Züchter Hudne züchtet die nicht zu euch passen, zB eben Field TrialLinie oder jagdliche Linie.

Frage bei den entsprechenden Züchtern am besten einfach an. Um die 2000€ musst Du sicher rechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen
GoldieFan1980
Fragesteller

Danke! Das werde ich wohl vorab machen müssen. WIr möchten uns nächstes Jahr einen holen, wenn wir unser Haus fertig haben. Ich bin aber jetzt schon auf der Suche nach guten Züchtern und da ist mir aufgefallen, dass nie ein Preis dabei ist. Und wie gesagt bei ebay z.B, kosten die Welpen schon um die 2.500 Euro

William1307  08.08.2022, 14:48
@GoldieFan1980

Auf den Züchterseiten stehen nie Preise. Und wenn du da als erstes nach dem Preis fragst bist du sowieso schon aus dem Rennen.😊

Such dir ein paar Züchter in deiner Nähe heraus und nimm Kontakt auf. Auf einen guten Welpen muss man sowieso meistens warten.

ottofalterwa  21.10.2022, 16:13

Was von Welchen preisen redet ighr Beschaffe mich ja nur Mit Deutschen Schäferhunde die erhüält man zucht mit hd ed normal bei den ahnen alles beste ergebnisse schon ab 600 euro

ottofalterwa  21.10.2022, 17:20
@JustASingle

nein Deutsche Schäferhunde sind wirklich die billigsten rassehunde habe vergessen mit Sv papieren zu schreiben leider sind sie so billig Dann Kaufen Leute schonmal schneller solche Arbeitshunde