Wie lange musstet ihr warten bis ihr einen Welpen vom Züchter bekommen habt?

10 Antworten

Sehr schnell, wir haben sie vor etwas mehr als 2 Jahren bekommen, und haben uns 2 Wochen bevor ein Wurf kam auf die Warteliste setzen lassen, eigentlich hätten wir bis zum nächsten Wurf (fast 1 Jahr) warten müssen, da aber 4 Interessenten vor mir abgesprungen sind war noch ein Welpe frei 😁 also haben wir 3 Monate auf unseren Welpen gewartet =)

Ich entscheide mich für einen Züchter und lass mich dann auf die Warteliste setzen, ich telefoniere nicht alles ab bis ich vielleicht was finde denn ich muss zum Züchter passen und der Züchter zu mir.

Auf meinen corgi hab ich etwa 3 Jahre gewartet.

auf meinen ersten Shiba hätte ich eigentlich auch 2-3 Jahre warten sollen (aus dem Wurf hab ich zum Schluss nun aber auch einen Hund xD) hab dann aber das Glück gehabt das sie nach 2 Wochen vom aktuellen Wurf einen Rückläufer hatten und die Züchterin der Meinung war, diese Hündin würde perfekt zu mir passen und sich bei mir gemeldet hatte ob ich denn auch nun schon bereit wäre einen Hund aufzunehmen.

Also hab ich da im Endeffekt nur wenige Wochen Wartezeit gehabt. Ich glaube das war 4-5 Wochen nach meinem ersten Besuch dort zum ersten kennen lernen und anschauen der zuchtstätte.

Da war aber wie gesagt auch nur Glück das ich einen so guten Eindruck wohl hinterlassen habe und Akiko nach 2 Wochen aus Überforderung wieder zurück gegeben wurde, so das sie zum Schluss bei mir gelandet ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
LilyInstaGirl1
Fragesteller

Naja wenn ein Züchter teilweise 50-100 Interessenten hat ist es schwierig da einfach zu warten. Vorallem weil man nicht weiß wie Viele würfe es überhaupt noch geben wird.

am Ende zählt nicht der Züchter sondern der Hund, der gesund und gut sozialisiert ist. Ist natürlich schön wenn es mit dem Züchter sympathisiert aber das ist nicht ausschlaggebend.

LukaUndShiba  12.05.2021, 19:18
@LilyInstaGirl1

Das sehe ich halt anders und viele Züchter zum Glück auch. Bist du ihnen unsympathisch bekommst du keinen Hund. Fertig.
Für viele Züchter ist das zwischenmenschliche wichtig denn man wird im Normalfall das ganze Hunde Leben lang Kontakt zum Züchter pflegen. Das ist die Züchter nettiquette die ich von beiden Seiten aus kenne. Vom Käufer und vom Züchter.
Ist eine von beiden Seiten nicht glücklich mit der anderen wird das nichts.
Ich pflege gerne, auch engeren Kontakt, zu den Züchtern meiner Hunde zudem dies einem je nach dem auch Vorteile bringen kann wenn man nochmal einen Hund aus der Zucht möchte.

Und wer keine Geduld hat zu warten, der sollte es vielleicht eh lassen. Zum Glück spricht sich bei vielen Rassen schnell rum, wenn jemand nur schnell einen Hund möchte und ist bei vielen dann gleich auf der schwarzen Liste und würde nie einen Hund bekommen.

LilyInstaGirl1
Fragesteller
@LukaUndShiba

Natürlich muss man sich mit dem Züchter verstehen aber am Ende ist es egal was für Meinungen der Züchter hat solange alles mit den Welpen stimmt.

Und wer keine Geduld hat zu warten, der sollte es vielleicht eh lassen. Zum Glück spricht sich bei vielen Rassen schnell rum, wenn jemand nur schnell einen Hund möchte und ist bei vielen dann gleich auf der schwarzen Liste und würde nie einen Hund bekommen.

sowas zu sagen ist wirklich unangebracht und dämlich. Nur weil man keine 3 Jahre auf einen Hund warten kann heißt es nicht dass man keine geduld hat. Auf unseren ersten Hund mussten wir auch 2 Jahre warten, war kein großes Problem. Aber bei nem Zweithund hat man nicht ewig Zeit zum warten. Es stand schon immer fest, dass ein 2. Hund dazu kommt aber wir haben uns jetzt 6 Jahre geduldet bis ein guter Zeitpunkt kam und seit 1 Jahr suchen wir aktiver nach einem Züchter aber jetzt wo unsere Hündin schon 6 Jahre alt ist können wir nicht noch 3 Jahre warten, da wir keinen zu großen Altersunterschied wollen. Außerdem ziehe ich in ein paar Jahren aus und ich würde gerne die Welpenzeit aus der Nähe mitbekommen bis der Hund ein festes Wesen entwickelt hat. Es ist nicht falsch schnell einen Hund zu wollen. Vorallem da wir seit Jahren darauf warten ist es einfach frech sowas zu behaupten! Wir können uns nicht leisten uns 1 Züchter auszusuchen und dann zu warten. Die meisten Züchter nehmen nichtmal mehr Anfragen an weil sie so viele Interessenten haben. Man kann keine 10 würfe abwarten bis man dann auch mal nen Welpen bekommt. So ein Schwachsinn. Das geht vllt bei so ner außergewöhnlich Rasse wie dem shiba weil die Nachfrage da eh nicht so extrem hoch ist, aber sicher nicht bei allen rassen. Dass du sowas behauptest zeigt nur dein Privileg. Probier doch mal bei nem Golden Retriever mit deiner Methode an einen Hund zu kommen bevor mein jetziger Hund alt und krank ist. Wir schaffen uns keinen Welpen an während unsere Hündin Pflege und Aufmerksamkeit im Alter braucht. Deshalb JA es muss schnell gehen.

Goodnight  06.06.2021, 13:56
@LilyInstaGirl1

Unangebracht sind deine Kommentare!

Wie du dich hier als Hundeversteherin und Hundekäuferin aufspielst und sehr versierte Hundekenner wie @LukaUndShiba anblaffst. In der Realität aber einfache eine pubertierende Schülerin bist, deren Familie auch nach 6 Jahren nicht mit ihrer Golden Hündin klar kommt.

Ich wiederhole mich ungern, aber da liegt der Grund warum ihr keinen Hund von einen guten Züchter bekommt...

Hallo,

für mich macht es wenig Sinn bei vielen verschiedenen Züchtern anzurufen. Wenn es ein Hund aus einer Zucht werden soll, dann ja gerade weil mir genau diese Linien, diese Kreuzung, dieses Zuchtziel zusagt und nicht weil da jemand mit der Rasse ist der zufällig gerade Welpen hat.

Auf unseren letzten Hund vom VDH haben wir zwei Wochen gewartet... bis die Hunde Alt genug für die Abgabe waren. Die restlichen sind entweder nicht vom Züchter oder eben nicht als Welpen eingezogen. Bei den Gebrauchshunderasse oder Hunderassen die noch hauptsächlich für den Einsatz gezogen werden sind die Wartezeiten tlw. aber auch erheblich kürzer.

LilyInstaGirl1
Fragesteller

Wenn man es nicht bei mehreren Züchtern versucht kann es halt 3-5 Jahre dauern.

Isildur  12.05.2021, 20:37
@LilyInstaGirl1

Kommt ja darauf an, was man für einen Hund sucht. Es gibt zum Beispiel einen Retrieverzüchter aus Frankreich deren Hunde ich super genial finde, haben halt nicht so wahnsinnig viel mit den Labradoren zu tun, die man hier so sieht - macht für mich dann also keinen Sinn mich hier auf x Listen setzen zu lassen - wenn ich einen Hund möchte der von seinem Wesen eher so ist, wie die Hunde aus der franz. Zucht. Das selbe bei den Belgiern, da gibt es auch einen bestimmten "Typ" den ich sehr, sehr gerne mag und mit dem ich auch gut klar komme, da macht es halt dann für mich auch keinen Sinn mich bei Züchtern zu "bewerben" die ihre Prioritäten komplett anders legen.

Aktuell ist es halt einfach unglaublich schwer an Moderassen und/oder Hunde aus dem Begleithundesektor zu kommen.

Das zwischenmenschliche ist mir persönlich auch nicht so wichtig, ich will die betreffende Person ja nicht heiraten.

LilyInstaGirl1
Fragesteller
@Isildur

Wir haben es schon aufgegeben auf solche Details zu schauen. Besser jetzt einen guten Hund als erst in 4 Jahren einen perfekten Hund. Unsere einzigen Ansprüche sind einfach ein gesunder und wesensfester Hund aus der Showlinie. Wir suchen einen Golden Retriever im Umkreis von maximal 4h Autofahrt und es sieht leider ganz schlecht aus dass es 2021 noch was wird. Eigentlich suchen wir aber schon einige Monate. Wir hoffen mal dass es bald noch was wird und sich was ergibt :(

Wie lange hat es gebraucht bis ihr dann einen Welpen hattet

Einen Tag. Ein Bauer hat inseriert, dass er Schäferhundwelpen hat. Ich habe mich ins Auto gesetzt, einen Hund ausgesucht, und ihn mitgenommen. Was soll das mit "seriöser vdh Züchter" für ein Blödsinn? Ich habe seit 43 Jahren Schäferhunde. Keinen habe ich von einem Züchter. Den ersten habe ich geschenkt bekommen, weil er dem Besitzer nicht scharf genug war (das war ein Hund aus der bekannten Linie "Marko vom Celler Land" mit roten Papieren), die nächsten habe ich aus verschiedenen Tierheimen geholt, meinen letzten vom Kölner Tierschutz. In 2 Wochen bekomme ich einen reinrassigen Vizla-Welpen, von einem Landwirt, dessen Hündin nach dem Wurf verstorben ist. Hin, aussuchen, und wech.

LilyInstaGirl1
Fragesteller

Schäm dich. Ihr seid wie Querdenker. Kaum von der Meinung abzubringen. Man sollte niemals Tiere von irgendeinem Bauernhof kaufen wenn einem das Tierwohl nicht gerade egal ist. Es gibt Gründe wieso es den vdh gibt der auf eine ordentliche Zucht achtet. Genau so bekommt man nämlich gesunde, wesensfeste und sozialverträgliche Tiere die in einem guten Umfeld aufgewachsen sind.

wiki01  12.05.2021, 19:32
@LilyInstaGirl1

Ich soll mich schämen? Ich habe 8 Hunde aus Tierheimen gerettet, und den letzten durch einen Tierschutzbund in Köln bekommen. Und was hast du schon geleistet in deinem kurzen Leben?

LilyInstaGirl1
Fragesteller
@wiki01

Und mindestens 2 Hunde von nem Bauernhof wo die Tiere sonst wie vermehrt wurden... gut gemacht

LukaUndShiba  12.05.2021, 19:20

Also das meiste davon keine richtigen reinrassigen Hunde sondern nur etwas das reinrassig aussieht es aber eben nicht ist. Eine Hübsche Verpackung macht aber aus einem „Fake“ noch lange kein Original, egal wie nah der „Fake“ auch am Original ist.

Unterschiedlich. Auf den ersten habe ich ca. 1,5 Jahre gewartet. Danach war es einfacher, weil man sich unter den Züchtern kannte, man ging auf Ausstellungen und so hat man viele gute Kontakte geknüpft. Zwei Hunde habe ich erwachsen von Züchtern übernommen, da ging es schnell. Bei der letzten hatte ich gezielt nach einer bestimmten Linie gesucht und war bei entsprechendem Züchter dann offene Türen eingelaufen. Der nächste kommt im Herbst vom selben Züchter. Seit zwei Jahren warte ich auf diese Verpaarung und sollte eine Hündin dabei sein, die meinen Erwartungen entspricht, werde ich sie bekommen.

Ich denke es kommt immer darauf an, was man für Wünsche/Vorstellungen hat. Wenn man einfach nur einen Hund einer bestimmten Rasse will, dann kann man natürlich so lange telefonieren bis man irgendwo eine Zusage bekommt. Wenn man aber konkrete Vorstellungen hat, sich mit Blutlinien beschäftigt, das Zuchtziel im Auge hat, dann muss man eben warten bis es passt. Und das kann dauern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH